Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Meine AHK Scripte von XP laufen nicht auf W7


  • Please log in to reply
3 replies to this topic
Studi_Ha
  • Members
  • 2 posts
  • Last active: Jun 21 2015 09:00 PM
  • Joined: 18 Apr 2014

Hallo zusammen, 

hab meine alten Skripte wieder hervorgekramt, aber sie laufen nicht mehr.
Bereits beim Start erscheint eine Fehlermeldung und wird beendet.Hat es denn inzwischen soviel neues gegeben?
Folgendes hab ich versucht:

1. wie gewohnt doppelklick auf meine AHK Datei -> Fehler in Zeile 1, Error: This line does not contain a recognized action. :(

2. die erste Zeile auskommentiert ;#Persistent -> Error: Call to nonexistent function. Pfeil bei Pfad! :angry:

vermutlich komm ich damit nicht weiter. Hier nun der Code.

#Persistent
TrayTip, Tastenkombination, Windows +t.Text der Zwischenablage in D:\LW_F\OFFICE\EXCEL\VBA_CODE\Tips speichern!
SetTimer, RemoveTrayTip, 5000
;return

pfad = D:\LW_F\OFFICE\EXCEL\VBA_CODE\Tips

#t:: ; tastenkombi zum auslösen win+t 
Loop, Parse, Clipboard, `n, `r 
{ 
   new_s := RegExReplace(A_LoopField, "[^()\w\s\d\.,öäü-]+", "") ; unerlaubte zeichen aus erster zeile entfernen 
   Break 
} 
IfExist, %Clipboard%, %pfad%\%new_s%.txt
Exit


IfNotExist, %pfad% 
  FileCreateDir, %pfad% 
FileAppend, %Clipboard%, %pfad%\%new_s%.txt 
;Return

clipboard = ;Zwischenablage löschen 

RemoveTrayTip:
SetTimer, RemoveTrayTip, Off
TrayTip
return

Bitte um Hilfe.



bichlepa
  • Members
  • 62 posts
  • Last active: Feb 19 2019 08:39 PM
  • Joined: 04 Jul 2011

Ich bekomme keine Fehler. Vielleicht ist die Datei im falschen Format gespeichert. Versuche, es mit dem Windows-Editor in UTF-8 umzukodieren. Und stelle sicher, dass du die Unicode-Verison von AutoHotkey installiert hast.



Studi_Ha
  • Members
  • 2 posts
  • Last active: Jun 21 2015 09:00 PM
  • Joined: 18 Apr 2014

Hallo und vielen dank bichlepa,

dank deinem Hinweis, bin ich auf die Lösung gekommen. :D 
Ich hatte anfangs die 64Bit Variante!
Habe den Hinweis auf Kompatibilität ernst genommen und die Version für ANSI Code nun installiert, nun läuft es wieder.
War das bei einer WIN7-64bit falsch?

 

Grüsse aus der Schweiz.



bichlepa
  • Members
  • 62 posts
  • Last active: Feb 19 2019 08:39 PM
  • Joined: 04 Jul 2011

Ich weiß nicht, warum es bei dir in diesem Fall nicht ging. Ich habe die 32-bit unicode-Version installiert aber der Skript ließ sich ausführen, auch als ich eine ANSI-Codierung daraus gemacht habe.

Die 64 bit Version ist meines Wissens beim einlesen der ahk-Dateien gleich, der einzige Unterschied ist, dass sie nur auf 64 bit Rechnern läuft und theoretisch etwas schneller ist.