Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Benötige Hilfe beim Auslesen von Zellen


  • Please log in to reply
3 replies to this topic
Gargamel
  • Members
  • 2 posts
  • Last active: Feb 03 2015 01:30 PM
  • Joined: 30 Jan 2015

Hallo Programmierer,

 

ich bin recht unversiert was die tiefere Programmierung angeht und habe nun ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Da ich erst gaaanz wenig mit ahk gemacht habe scheitere ich bei dem Versuch in OpenOffice Calc eine bestimmte Zelle auszulesen

zwischen zu speichern und in ein anderes Dokument einzufügen.

Die Zelle enthält ein Datum welches in eine 3 stellige Zahl formatiert werden soll also 01.01.2015 soll 1 sein oder anders ausgedrückt

das Datum soll als Zahl der Tage dargestellt werden. D.h. 01.01. =1 - 02.01.=2 ... 31.12.=365.

Anschließend soll im anderen Dokument (auch OpenOffice Calc) die Zeile mit der entsprechenden Zahl gefunden werden.

 

Bisher bin ich nur soweit gekommen das ich die Zelle auslesen und zwischenspeichern kann, aber auch nur unschön...

 

Wäre jmd zur Hilfe bereit?

Vielen Dank

Clipboard =
IfWinExist, HappyGel_ISO.xls - OpenOffice.org Calc
    WinActivate

Click 326, 133

Send, ^a
Sleep 600
Send, ^c
Code = %Clipboard%

run Notepad.exe
Sleep 2000
Send, ^v

 



Rohwedder
  • Members
  • 130 posts
  • Last active: Nov 10 2015 03:43 PM
  • Joined: 06 Feb 2013

Calc behandelt laut (https://help.libreof...me_Functions/de), genau wie Excel, Datumswerte intern als numerische Werte. Bei beiden entspricht 01.01.2015 der Zahl 42005, 02.01.2015 der Zahl 42006 usw. Du konvertierst am einfachsten bereits in Calc das Datum als Zahl und subtrahierst dann in AutoHotkey 42004. Wenn du aber unbedingt in AutoHotkey die Umwandlung Datum in Tageszahl machen willst, wandle einfach die Funktion "getJulianDay" auf http://www.nabkal.de/umrechnung.html ab.
 



Gargamel
  • Members
  • 2 posts
  • Last active: Feb 03 2015 01:30 PM
  • Joined: 30 Jan 2015

Hallo Rohwedder,

 

erstmal vielen Dank.

 

Über die Formatierung des Datums in eine Zahl bin ich auch schon gestolpert.

Am WE ist mir eine andere Idee in den Sinn gekommen: über eine Inputbox das Datum abzufragen und dies als Variable zu speichern.

Genauso mit dem zweiten Datum. Nun hängt es aber noch immer daran das erste und zweite Datum (welche gespeichert sind) in einer anderen Datei zu finden.

Im Anschluß soll dieser Bereich noch markiert werden.

 

Also wie kann ich eine bestimmte Zelle (mit Inhalt) in einem OpenOffice Calc finden per ahk?

 

Vielen Dank,



Rohwedder
  • Members
  • 130 posts
  • Last active: Nov 10 2015 03:43 PM
  • Joined: 06 Feb 2013

Habe hier nur Excel laufen, aber da ist es wohl ähnlich.

Ohne AutoHotkey: Man öffnet mit dem Hotkey Strg+f das Suchfenster, schreibt ins Suchfeld den zu suchenden Inhalt und drückt die Return-Taste. Wenn die Suche erfolgreich ist, wird die gefundene Zelle automatisch markiert.

Mit AutoHotkey fast genau so.

Inhalt = 123 ;zu suchende Inhalt
IfWinExist, ahk_class XLMAIN ;gibt es ein Excelfenster?
{
	WinActivate ; aktivert das gefundene Fenster
	SendInput, ^f ;öffnet mit dem Hotkey Strg+f das Suchfenster
	WinWaitActive, Suchen und Ersetzen,,1 ;wartet max. 1 Sekunde auf das Suchfenster
	SendInput, %Inhalt% ;schreibt ins Suchfeld den zu suchenden Inhalt
	SendInput, {Return} ;und drückt die Return-Taste
}
Else
	MsgBox, kein Excelfenster vorhanden

Musst natürlich die ahk_class von Calc und den Titel des dortigen Suchfensters verwenden (Windows Spy)