Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Neuigkeiten & Pläne zum Forum (Stand 20.01.2013)


  • Please log in to reply
25 replies to this topic
Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011
Wie manche bereits gemerkt haben, hat es seit gestern (19.01.2013) schon ein paar Änderungen durch polyethene gegeben und weitere tiefgreifende Veränderungen sind in der Planung.

Änderungen vom 19.01.2013
  • Neuer Rang "Fellow"
    Neben Admin und Mods wird euch der Rang "Fellow" auffallen. Der Rang ist technisch einem Moderator gleichgestellt und wird "ehrenhalber" verliehen. Als Fellow sind Mitglieder gekennzeichnet, die sich in irgendeiner Weise hier verdient gemacht haben. Es gibt keine Kriterienliste nach dem Motto "Was muss ich tun, um ein 'Fellow' zu werden?". Dennoch: Gutes Sozialverhalten + gute Fachkenntnisse + ordentliche und fundierte Beiträge + Hilfsbereitschaft sind sehr gute Voraussetzungen.

  • Neue Administratoren
    SKAN, Lexikos, drainx1 und Chris sind nun mit Admin-Rechten ausgestattet. Damit sollte sichergestellt sein, dass notwendige Eingriffe und Einstellungen im Forum auch dann vorgenommen werden können, wenn polyethene selbst verhindert ist.

  • Farben
    An den farblichen Kennzeichnungen für "Personal" und auch am sonstigen Layout wurden kleine Veränderungen vorgenommen.

  • Quotes
    Diese sollten nun einwandfrei funktionieren. Außerdem wurden links zu CSS-Dateien repariert, wodurch auch andere Formatierungen nun korrekt sein sollten.

  • Benachrichtigungssystem
    Jeder sollte nun im Benachrichtigungssystem seine eMail-Benachrichtigungen konfigurieren können. Diese Funktion war zunächst abgeschaltet, weil die hierdurch verursachten Kosten vermieden werden sollten.

  • Private Nachrichten
    Die Anzahl der maximal möglichen persönlichen Nachrichten (PM) wurde für alle User vorläufig auf 2.500 erhöht.

  • Keine automatische Archivierung von inaktiven Themen mehr
    Bisher wurden Themen, in denen für eine bestimmte Zeit keine neuen Beiträge geschrieben wurden, automatisch ins Archiv überstellt. Damit war allerdings verbunden, dass solche Themen dann nicht mehr bearbeitet oder erweitert werden konnten. Dies ist nun wieder möglich.

  • Link vom alten Forum zum neuen Forum
    (20.01.2013) - Ich hatte Poly heute gebeten, das Template des alten Forums zu ändern.
    Im Kopf jeder Seite des alten Forums wurde nun ein Link eingefügt: Wir sind umgezogen: Zum neuen deutschsprachigen Forum
    Das sollte als provisorischer Wegweiser bis zur Migration ausreichen.

  • Umbenennung der Deutschen Sektionen
    (20.01.2013) - Die Sektionen wurden nach dem Muster des alten Forums umbenannt. Zusätzlich wurde eine Support-Untersektion eingefügt, damit unsere Freunde von der KeyBinder- und GTA-Fraktion auch eine Zuhause haben, wo sie sich - von allen weltlichen Dingen unbelastet - tummeln können.

Die weiteren Pläne
  • Integration des "alten" deutschsprachigen Forums
    Ich hatte polyethene gestern nochmal gebeten, das "alte" Deutsche Forum hier zu integrieren. Es wird sicher nicht ganz einfach und gefahrlos sein, ein bestehendes phpBB Board während des Betriebes in ein Board wie dieses hier zu überführen, aber er hat zugesagt, im Februar daran zu arbeiten und auch sicherzustellen, dass alle Umleitungen und Links korrekt sind. IsNull und einige andere sind bereits damit befasst, ein Konzept für die Migration auszuarbeiten.

  • AutoHotkey.net
    Ebenfalls für Februar ist geplant, AutoHotkey.net als reinen FTP-Service verfügbar zu machen. Es ist vorgesehen, die Datenbanken so zu verbinden, dass eine Anmeldung im Forum auch den FTP-Service freischaltet. Eine besondere Registrierung für den FTP-Server wäre dann nicht erforderlich, sondern man könnte dieselben Anmeldedaten benutzen. Es ist aber bereits jetzt klar, dass heute bestehende Accounts u.U. nicht übernommen werden können, wenn Username, Passwort und Mail-Adresse von den Daten in der Forumdatenbank abweichen.

  • Benutzerhandbuch zu AHK
    Für März ist geplant, mit der Überführung der AHK_L Anleitung zu GitHub Pages auf Grundlage des Bootstrap-Designs zu beginnen. Dadurch erhält jeder die Möglichkeit, sich an der Verbesserung und Erweiterung des Handbuchs zu beteiligen.

  • Paketsystem / Archiv / Bibliothek für AHK-Code
    Für April oder Mai ist beabsichtigt, ein Paketsystem für AHK zu etablieren. Als Vorlage sollen Systeme wie RubyGems oder PECL dienen.
//Edit
Den Thread "Neues Zuhause" habe ich nicht mehr angepinnt, weil er mit dem letzten Post von Anfang Dezember an Aktualität verloren hat. Aber zumindest "historisch" ist er noch von Interesse.
 
//Edit IsNull
Neue Administratoren angepasst; Die Admins haben keinen direkten Zugriff auf die Webseite und sind "nur" im Forum mit allen Rechten ausgestattet.

All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

Update: Das alte Forum enthält jetzt auf jeder Seite einen Link zum neuen Forum.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008
Update: Das alte Forum enthält jetzt auf jeder Seite einen Link zum neuen Forum.

Besser als nichts auf jeden Fall. Ins Forum kommt man aber nach wie vor nur, wenn man angemeldet ist. Auch das sollte vielleicht noch klar gemacht werden.

 

Aber auf jeden Fall lässt das ja hoffen.



faqbot
  • Members
  • 997 posts
  • Last active:
  • Joined: 10 Apr 2012
  • Paketsystem / Archiv / Bibliothek für AHK-Code
    Für April oder Mai ist beabsichtigt, ein Paketsystem für AHK zu etablieren. Als Vorlage sollen Systeme wie RubyGems oder PECL dienen.
Ist das der system von maul.essel oder einen ganz neues system?

Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011
Ist das der system von maul.essel oder einen ganz neues system?

Ich habe bisher auch nur diese Information. WIE das genau realisiert werden soll, kann ich nicht sagen.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


IsNull
  • Moderators
  • 990 posts
  • Last active: May 15 2014 11:56 AM
  • Joined: 10 May 2007

Danke Seidenweber für die Aufbereitung. Bin ja froh das meine Aufrüttel-Aktion so gute Früchte getragen hat.  tongue.png

 

BTW: Das Moderatoren-Gelb, was praktisch nicht lesbar ist, wird noch gefixt.



Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011
Danke Seidenweber für die Aufbereitung. Bin ja froh das meine Aufrüttel-Aktion so gute Früchte getragen hat.  tongue.png

jo. Kein Ding. Ich dachte ich halte die Leute hier mal informiert. Poly hat gestern so ziemlich Schlag auf Schlag allerlei nervigen Kleinkram erledigt.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM
  • Joined: 10 May 2011

//Update: Die Sektionen wurden umbenannt und es wurde eine Support-Untersektion für Gamer eingefügt.


All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

 


Alibaba
  • Members
  • 435 posts
  • Last active: Nov 19 2014 04:21 PM
  • Joined: 01 Nov 2012

Wirklich schön, dass das jetzt relativ schnell vorangeht!


Find the recent autohotkey version here: ahkscript.org


bichlepa
  • Members
  • 62 posts
  • Last active: Feb 19 2019 08:39 PM
  • Joined: 04 Jul 2011
Hurra, endlich bekomme ich die Notification Emails! So wird es wieder möglich sein, bei bestimmten Themen auf dem laufenden zu sein, ohne das Forum besuchen zu müssen.

ripper121
  • Members
  • 114 posts
  • Last active: Jan 16 2014 11:06 AM
  • Joined: 01 Nov 2012

Toll endlich geht es wieder Aufwärts :)


Ripper121 aka Ripp3r]D3[
Deutsches (original) Forum: Seit: 11.11.2007 Beiträge: 1912
ripper.gif
Top-10 German


Ragnar
  • Members
  • 68 posts
  • Last active: Aug 26 2015 12:18 PM
  • Joined: 02 Oct 2006

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der weiteren Pläne?



IsNull
  • Moderators
  • 990 posts
  • Last active: May 15 2014 11:56 AM
  • Joined: 10 May 2007

Nein, leider nichts neues von Poly. (Er ist immer noch der einzige mit root Zugriff auf die Server/Webseite und DB, daher hängt immer noch alles von ihm ab.)

Eigentlich könnte ich mich ja wieder etwas unbeliebt machen und da nachhaken.



hoppfrosch
  • Members
  • 399 posts
  • Last active: Feb 26 2016 05:31 AM
  • Joined: 25 Jan 2006

Eigentlich könnte ich mich ja wieder etwas unbeliebt machen und da nachhaken.

Hak mal nach - meinen Support hast du ... ;-)



ruespe
  • Members
  • 567 posts
  • Last active: Dec 01 2014 07:59 PM
  • Joined: 17 Jun 2008

...und meinen sowieso