Jump to content

Sky Slate Blueberry Blackcurrant Watermelon Strawberry Orange Banana Apple Emerald Chocolate
Photo

Aktive Gui-Nummer

• Please log in to reply
18 replies to this topic
just me
  • Members
  • 1496 posts
  • Last active: Nov 03 2015 04:32 PM

Es gibt keinen dokumentierten Weg für den Zugriff auf diese AHK Interna. Andererseits weiß das System nichts von einer Gui Nummer oder einem Namen. 'Von Außen' kannst Du diese Informationen deshalb auch nicht bekommen.

Wenn Du Dein Skript als unabhängiges Include verteilen willst, es aber bestimmte Informationen zwingend benötigt, musst Du das halt als Anforderung an das umgebende Skript beschreiben. Wer das dann nicht kann oder will, ist dann selbst Schuld, wenn es nicht wie gewollt funktioniert.

Prefer ahkscript.org for the time being.

Dr_Holle
  • Members
  • 105 posts
  • Last active: Mar 26 2014 10:10 AM

OK, das ist eine Aussage mit der ich Arbeiten kann. Bisher war ich irgendwie davon überzeugt dass man doch irgendwie an den Gui-Namen kommen muss.

Danke, dann werde ich mit gregsters Vorschlag versuchen.

Seidenweber
  • Moderators
  • 638 posts
  • Last active: Sep 06 2015 01:51 PM

öhm... Moment mal...

Das andere Script, welches du nicht kennst, erzeugt Fenster, deren Spezifikationen du ebenfalls nicht kennst.

Immer wenn eins davon auftaucht, kann das ein vollkommen beliebiges sein, welches du aber wiedererkennen musst?

Dann geht das nur, wenn die Fenster nicht identisch sind und du wenigstens weißt, welche Bestandteile dynamisch sind.

In dem Fall könntest du alle statischen Eigenschaften abfragen. Unveränderliche Textinhalte, Anzahl und Namen der Controls und ähnliche Eigenschaften.

Im Grunde reicht es dann, die alle in einen String zu packen und mit dem ermittelten Handle bzw. einer von dir vergebenen Fenster-Nummer in Bezug zu setzen.

Wenn allerdings nur eine abgefragte Eigenschaft dynamisch ist und verändert wird, bevor das Fenster erzeugt wird, geht das in die Hose.

Siehe http://www.autohotke...ve-its-messages wenn das keine ChildWindows sind, um die Eigenschaften in dem Moment, in dem das Fenster auftaucht, abzufragen.

All questions & answers are related to AHK 1.1.19.03 x64 Unicode

Dr_Holle
  • Members
  • 105 posts
  • Last active: Mar 26 2014 10:10 AM

Oh mann bin ich blöd...ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.

Jetzt, wo ich dir gerade den Hintergrund genauer beschreiben will merke ich dass ich sehr wohl die HWND-Variablen kenne grin.png

Folgendes:

Das Script soll eine GUI nach DDLs durchsuchen und diese ggf. durch CBs ersetzten. Abhängig davon ob eine DDL von einer CB ersetzt wird ist es, ob diese DDL in einem Array eingetragen ist (da ist auch hinterlegt welche Zeilen markiert werden sollen).

Ich brauche ja nur die Felder zu kennen welche auf der Liste stehen und davon habe ich ja die hwnd-Variable, denn diese ist im Funktionsaufruf mit angegeben).

Du hattest vollkommen Recht mit dem Tunnelblick. Ich war nun dermaßen damit beschäftigt eine Umleitung zu finden, dass ich garnicht bemerkt habe das die eigentliche Route frei ist shy.png

Oh mann ...Schlaf scheint doch nicht so ganz unwichtig zu sein wink.png

Vielen Dank!