Checkbox soll eigenen Font wechseln

Hilfreiche Erklärungen und Tipps zum Lernen von Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Checkbox soll eigenen Font wechseln

08 Jul 2019, 07:07

Hallo zusammen,

ich wollte hier gerade eine Anfrage stellen, wie eine Checkbox beim Anklicken seinen eigene Schrift und vor allem die Schriftfarbe wechselt. Bei einer "angekreuzten" Checkbox soll die Schriftart verkleinert (10 Punkt), kursiv und in Blau erscheinen, bei "nicht angekreuzt" soll die Schriftart "Calibri 11" sein. Mein Script hatte das fast alles hinbekommen, außer die Schriftfarbe, die blieb immer nur schwarz. Dann bin ich beim Basteln eines Beispiel-Scriptes für das Forum selber auf die Lösung gekommen, finde das Ergebnis aber ein wenig "überraschend" und möchte es daher hier veröffentlichen, zumal auch die Hilfe hierzu nichts ausweist.

Dieses Script läuft wie gewünscht:

Code: Select all

#NoEnv
#SingleInstance force

Gui, Font, cBlack s11, Calibri						; --> cBlack ist ausschlaggebend!
Gui, Add, Tab3,, Tab
Gui, Add, Checkbox, gCheck vCB1, Checkbox-Text 1
Gui, Add, Checkbox, gCheck vCB2, Checkbox-Text 2
Gui, Add, Checkbox, gCheck vCB3, Checkbox-Text 3
Gui, Show, Autosize, Checkbox
Return

Check:
	GuiControlGet, CBID, Focus          ; Control-ID bei Focus
	GuiControlGet, Status,, %CBID%		; Status
	CheckBoxColor(Status, CBID)       	; setze neuen Font
Return

CheckBoxColor(State, Button)
{
	Gui, Font, % State = 1 ? "cBlue  s10 Norm Italic"
			   : State = 0 ? "cBlack s11 Norm"
			   :			 "cDefault"
	GuiControl, Font, %Button%
}

GuiEscape:
	Gui, Minimize
Return

GuiClose:
	Gui, Destroy
	ExitApp
Wichtig ist in Zeile 4 die Farbangabe. Fehlt diese, läßt sich die Farbe später nicht ändern!
Anders ist es mit der Schriftgröße und der Schriftart. Diese lassen sich später auch dann ändern, wenn sie hier nicht "voreingestellt" werden.

All das zur Info, damit andere User sich vielleicht nicht stundenlang mit der Suche nach eigenen Fehlern machen müssen, so wie ich (oder hätte ich das vielleicht irgendwo finden können?)

HG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Checkbox soll eigenen Font wechseln

08 Jul 2019, 08:39

Moin Lucky,

ich bin auch schon mal darüber gestolpert, dass man als Grundstellung die Farbe Schwarz ausdrücklich setzen muss, um sie später ändern zu können. Ich glaube aber, es war in einem anderen Zusammenhang. Für mich besteht ein Nachteil dieser und vergleichbarer Methoden darin, dass das Aussehen des Controls den seligen 16-Bit-Windows Zeiten entspricht ("Classic Design").

Ich schlage vor, dass ein Mod das in die 'Tutorials' verschiebt.

Return to “Tutorials”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 77 guests