Installieren geht nicht

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

Gast

Installieren geht nicht

17 May 2021, 23:31

Hallo zusammen, ich bin neu und kann aktuell den Setup nicht laufen lassen "AutoHotkey_1.1.33.09_setup.exe" - es kommt die Fehlermeldung "Diese App kan auf dem PC nicht ausgeführt werden". Wenn ich mir die Zip-Datei herunterlade und die U64.exe laufen lasse, dann startet die Help-Datei. Allerdings ist die Help-Datei leer und sonst passiert auch nicht.
Was mache ich falsch?
Bitte um Rückmeldung.
Danke -
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Installieren geht nicht

17 May 2021, 23:49

Das Problem mit der Setup-Datei könnte auf ein übermotiviertes AntiVirus-Programm zurückzuführen sein ("false positive") - schau mal in die Log-Datei des Programms und versuch ggf. eine Ausnahme einzurichten.
evtl. dazu relevant: https://ahkde.github.io/docs/FAQ.htm#install

Dass nicht viel passiert wenn du eine der autohotkey.exe-Dateien direkt startest, ist vollkommen richtig. Diese Datei macht nichts ohne ein Skript, das sie ausführen kann.
Autohotkey is nur ein Interpreter - in der Regel würdest du also stattdessen ein Skript starten (eine .ahk-Datei, im Grunde eine Textdatei mit besonderer Endung), z. B. per Doppelklick, und bei ordnungsgemäßer Installation wird dann autohotkey.exe vom System verwendet, um das Skript auszuführen.
Dazu empfehle ich unser Einsteiger-Tutorial (en, auf Deutsch: https://ahkde.github.io/docs/Tutorial.htm)

Aber es sollte dennoch die Hilfedatei angezeigt werden - hast du diese auch extrahiert, sodass diese gefunden werden kann?
Wenn ja, und sie wird trotzdem nicht angezeigt, ist es vielleicht wieder ein AV-Problem...
Kannst du die hife-Datei AutoHotkey.chm erfolgreich per Doppelklick anzeigen lassen?

Bei mir siehts so aus, wenn ich AutoHotkeyU64.exe direkt ausführe:
ahk_exe.png
ahk_exe.png (60.31 KiB) Viewed 2659 times

Ich hoffe, das gibt dir ein paar Anhaltspunkte.
User avatar
Ragnar
Posts: 613
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Installieren geht nicht

18 May 2021, 02:17

Möglicherweise musst du noch die Eigenschaften der AutoHotkey.chm öffnen (via Rechtsklick) und auf "Zulassen" klicken.

Return to “Allgemeines”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests