AstroGrep - superkomfortable Suche nach Dateiinhalten, mit Anbindung zu Notepad++

Eure Tipps zu nützlichen Programmen und Links

Moderator: jNizM

User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

AstroGrep - superkomfortable Suche nach Dateiinhalten, mit Anbindung zu Notepad++

09 Jun 2017, 10:47

AstroGrep.

Das, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, unentbehrliche Programm, um Dateiinhalte zu finden und übersichtlich präsentiert zu bekommen.

Größere Programme splitte ich in mehrere Dateien auf, die ich dann in einem Start- oder Hauptskript mit #include einbinde.
Bei sehr großen Programmen, meine ich, ist dies sehr vorteilhaft.

Nun kann man aber auch schon mal vergessen, wo genau man einen gewissen Codeabschnitt abgelegt hat.
Programme zum Durchsuchen von Dateiinhalten gibt es zu Genüge.
Mein bisheriger Favorit ist AstroGrep.

Es zeigt die gefundenen Textstellen, sehr übersichtlich und zusammen mit Kontextzeilen, damit sind gemeint, die Zeilen vor und nach dem Suchwort, an.
Image
Ich kann mittlerweile ohne AstroGrep einige Programme gar nicht, oder zumindest nicht so komfortabel, warten oder überholen.

Hier noch ein ganz wichtiger Tip für Nutzer von Notepad++.
Will man durch Doppelklicken direkt in die richtige Zeile springen, muss man einige Voreinstellungen durchführen.
Zunächst einmal den Pfad von Notepad++ eingeben. Das sollten auch Deppen schaffen.
ImageImage

Und jetzt kommt's. Diese kryptische Angabe ist notwendig, damit die Datei nicht nur in Notepad++ geöffnet wird, sondern damit der Cursor direkt in die Zeile springt. Wir wollen doch Zeit sparen, meint ihr doch auch, oder?

Code: Select all

-n%2 -c%3 %1
Diese Einstellungen sind für AstroGrep Version 4.4.5 und Notepad++ Version 7.4.1.

-> OT: https://autohotkey.com/boards/viewtopic ... 12&t=47898
Last edited by jNizM on 24 Apr 2018, 01:40, edited 1 time in total.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:

Return to “Tooltime”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests