notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

Eure Tipps zu nützlichen Programmen und Links

Moderator: jNizM

User avatar
LuckyJoe
Posts: 340
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 07:36

Hallo zusammen,

Ich arbeite zum Editieren meiner Scripte mit Notepad++. Dazu gibt es die Möglichkeit, sich eine Funktionsliste (%APPDATA%\notepad++\functionList.xml) für bestimmte Programmiersprachen anzeigen zu lassen. Autohotkey ist allerdings nicht dabei. Ich habe hier eine Möglichkeit von ludamo gefunden. Diese funktioniert allerdings nur für "Funktionen", die am Zeilenanfang stehen. Ist eine solche eingerückt (Space/Tab), dann wird die Funktion nicht aufgelistet. Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das an der Definition der RegEx-Ausdrücke.

Es wäre doch schön, wenn man im Editor alle "Funktionen" in der Übersicht hat. Kennt sich jemand mit RegEx so gut aus, dass er die Definitionen im folgenden verbessern kann?

Code: Select all

<association userDefinedLangName="AHK Autohotkey" id="ahk_function"/>

<parser id="ahk_function" displayName="AHK source" commentExpr="(;.*?$|/\*[^\x08]*?\*/)">
	<function
		mainExpr="^(#[\w]+|[\w\d]+\(.*?\)|[~!#\$\^\*\+<>].*?[\w\d&]+|:\*?:[\w\d]+|[\w\d]+ :)[^\x09\x7B;\r\n]*"
		displayMode="$functionName">
		<functionName>
			<nameExpr expr=".*"/>
		</functionName>
	</function>
</parser>
Alternativ: Hat jemand einen Tipp für einen anderen Editor für Scrpting-Zwecke?

Danke im Voraus für euer Lesen.
VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 08:49

AHK Studio ist eine ziemlich fortgeschrittene IDE bei der du mit Tastenkombinationen arbeiten musst.
Scite4AutoHotkey hat nur einen Bruchteil des Umfangs aber wenn du nicht viel mit AHK arbeitest ist der Einstieg leichter.
Ansonsten kannst du halt nur Editoren anpassen.
Recommends AHK Studio
User avatar
LuckyJoe
Posts: 340
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 09:46

Hallo nnnik,

danke für die Hinweise; AHK-Studio habe ich mir mal heruntergeladen ... allein die Konfig ist ja was für einen freien Nachmittag ;-) - aber es scheint sich ja zu lohnen.

Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 11:04

Moin,

ich benutze PSPad. Der hat einen sogenannten "Codeexplorer", der Teile der Codestruktur in einem TreeView darstellt. Vor einiger Zeit hat sich Toralf darum bemüht, den AHK-Codeexplorer auf die AHK 1.1 Syntax anpassen zu lassen. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass AHK wegen seiner 'lockeren' Syntax für das zeilenweise Parsen schlecht geeignet ist. Es auch schwer, zwischen Funktionsdefinitionen und Funktionsaufrufen zu unterscheiden, wenn man Leerzeichen wie Blank oder Tab am Zeilenanfang ignoriert. Das inzwischen erfolgte Update hat für mich die Ergebnisse nicht wirklich verbessert.

Wenn ich mir den RegEx ansehe, scheint sich Notepad++ auch nur Zeile für Zeile durch das Skript zu hangeln. Wonach da konkret gesucht wird, kommt mir etwas "Spanisch" vor. Wenn Du allerdings nur Leerzeichen am Zeilenanfang zulassen willst, könnte es folgende Änderung tun:

Code: Select all

; \s* eingefügt
mainExpr="^\s*(#[\w]+|[\w\d]+\(.*?\)|[~!#\$\^\*\+<>].*?[\w\d&]+|:\*?:[\w\d]+|[\w\d]+ :)[^\x09\x7B;\r\n]*"
Für das Ergebnis übernehme ich keine Gewähr. ;)
User avatar
LuckyJoe
Posts: 340
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 11:45

Hi just me,
danke dir erneut - die RegEx-Aktualisierung passt, aber nur für Leerzeichen, nicht für Tabs.
Werde mir zunächst mal AHK-Studio anschauen, scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.
thx - LJ
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 13:27

Wenn du file brauchst ich bin normalerweise im AutoHotkey Discord online und könnte da über screen sharing direkt helfen.
So hat maestrith mir auch am Anfang geholfen.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 15:46

LuckyJoe wrote:... die RegEx-Aktualisierung passt, aber nur für Leerzeichen, nicht für Tabs.
Es könnte sein, dass die dort eine andere Syntax benutzen.
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

02 May 2018, 15:48

@nnnik: Wunderbar! Dann haben die, die Discord nicht nutzen, mal wieder nichts davon.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

03 May 2018, 02:01

Es ist halt einfach so, dass es mein bevorzugtes Kommunikationsmittel für direkte chats und screensharing ist.
Ich kann halt andernfalls nur minimalst helfen wenn die Kommunikation nicht so direkt ist.
Recommends AHK Studio
User avatar
LuckyJoe
Posts: 340
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: notepad++ und function list.xml (RegEx-Frage?)

03 May 2018, 02:11

... AutoHotkey Discord online? ... Schon wieder was Neues (für mich) ... muss ich mir anschauen. Aber trotzdem schon mal danke für das Angebot!

Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

Return to “Tooltime”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests