ControlClick funktioniert nicht

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Nussbeisser

ControlClick funktioniert nicht

21 Nov 2020, 18:30

Guten Abend,
Bei mir auf der Arbeit, benutzen wir eine Software, unten rechts ist ein kleine x-schaltfläche um den aktuellen tab zu schließen. Da die Schaltfläche klein ist, muss ich immer die Augen zusammenkneifen um es zu finden, da wollte ich dieser Schaltfläche mit ControlClick eine Hotkey zuweisen.
Ich habe mit verschiedene Varianten von ControlClick probiert, mit folgende Code, flimmert die Schaltfläche aber sonst passiert nicht.
Ich habe mein Script auch als Admin gestartet. Leider ohne Erfolg.
Mich würde nun interessieren ob es andere Möglichkeiten gibt?

schöne Grüße

Code: Select all

;Es flimmert kurz
SetControlDelay -1 ;auch mit 1, 10 und 20 probiert
ControlClick, x1915 y986, Server Manager,,LEFT,1,NA Pos

;funktioniert nicht
;ControlClick, x1915 y986, Server Manager,,LEFT,2,NA Pos
;ControlClick, x1915 y986, Server Manager,,,,Pos
;ControlClick , , Server Manager, , , , x1915 y986

;Zurzeit helfe ich mir so:
;CoordMode, Mouse, Client
;Click, 1916, 986
pizzapizze

Re: ControlClick funktioniert nicht

21 Nov 2020, 18:56

Falls dein Server Manager Steuerelement einen ClassNN besitzt, was du mit Window Spy herausfinden kannst, dann kannst du den anstelle der Koordinaten einsetzen. Ich hab das bei mir flott ausprobiert, und mit den Koordinaten funktioniert das bei mir auch nicht :shifty:
Nussbeisser

21 Nov 2020, 19:05

Die x-Schaltfläche selber hat keine ClassNN.
Unten sind mehere Tabs und rechts daneben ist die X-Schaltfläche, wenn ich mit Window Spy drüber fahre wird mir die Tabs und x-schaltfläche als eine ClassNN angezeigt.
Achso, wenn ich diesen ClassNN eingebe, funktioniert es auch nicht.
just me

22 Nov 2020, 04:04

Moin!
Modus 1 (Position): Geben Sie die X- und Y-Koordinaten relativ zur oberen linken Ecke des Zielfensters an. Die X-Koordinate muss vor der Y-Koordinate stehen, außerdem müssen sie mit mindestens einem Leer- oder Tabulatorzeichen voneinander getrennt werden. Zum Beispiel: X55 Y33. Befindet sich auf den angegebenen Koordinaten ein Steuerelement, wird das Klickereignis zu diesem Steuerelement weitergeleitet. Wenn dort kein Steuerelement zu finden ist, wird das Klickereignis an das Zielfenster selbst gesendet (das je nach Art des Fensters eventuell keinen Effekt hat).
Offensichtlich kann AHK die X-Schaltfläche nicht als eigenes Steuerelement erkennen. Der Klick wir deshalb höchstwahrscheinlich auch nicht direkt an diese Schaltfläche gesendet. Wenn es mit Click zuverlässig klappt, warum willst Du es dann nicht nutzen?

Die Anweisung SetControlDelay und die Option NA machen nur dann Sinn, wenn der Klick automatisch ausgelöst wird, während Du die Maus bewegst. Ist das bei Dir so?
Nussbeisser

22 Nov 2020, 09:19

Hallo,
Wenn es mit Click zuverlässig klappt, warum willst Du es dann nicht nutzen?
Bei uns läuft AHK nun seit einigen Monaten, habe das Gefül das ControlClick schneller und zuverlässiger arbeitet als Click.
Die Anweisung SetControlDelay und die Option NA machen nur dann Sinn, wenn der Klick automatisch ausgelöst wird, während Du die Maus bewegst. Ist das bei Dir so?
Nein, das ist nicht der Fall, aber flimmern (normal ist die x-schaltfläche etwas ausgegraut, wenn man mit der Maus drüber fährt oder klickt hellt sich auf) habe ich erst dann bekommen, wenn NA und ein Wert für SetControlDelay gesetzt habe.

Return to “Ich brauche Hilfe”