AHK und Bildschirmtastatur

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

AHK und Bildschirmtastatur

24 Jun 2021, 14:25

Ich habe gerade erstmals mit AHK auf einer Bildschirmtastatur gearbeitet bzw. probiert. Angenommen mein Hotkey lautet Alt+Ctrl+s. Dann drücke ich nacheinander auf der Bildschirmtastatur zuerst auf ALT, dann auf Ctrl und dann auf s, was den AHK-Befehl auch ordentlich und programmgemäß auslöst. Jedoch bleiben die Alt-Taste und die Ctrl-Taste weiterhin gedrückt, die ich dann umständlich durch 2-maliges nochmaliges Antippen extra wieder lösen muss, bevor ich weiterarbeite. Ist das richtig so? Kann man das vereinfachen, z. B. so, dass beide Tasten, also die Alt-Taste und die Ctrl-Taste, nach dem Auslösen des AHK-Befehls auf der Bildschirmtastatur automatisch wieder entsperrt werden, also <UP> gehen? Gibt es da etwa ein spezielles Hotkey Modifier Symbol? Danke!
KHA
Posts: 403
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: AHK und Bildschirmtastatur

24 Jun 2021, 15:41

Welche Windows Version benutzt du? Der von dir beschriebene Verhalten konnte ich bei mir nicht reproduzieren.
Windows hat 2 Virtuelle Tastaturen, eine startet man in dem man in Ausführen-Dialog osk eingibt. Die andere, wenn rechte Maustaste auf Taskleiste und dann haken bei "Bildschirmtastatur anzeigen (Schaltfläche)" gesetzt ist kann man dann über die Schaltfläche in Taskleiste starten.

Die Tastatur die ich über die Taskleiste starte hat kein Alt-Button.
Bei mir reagiert AHK auf die Hotkey nicht, die über diese Tastatur getriggert werden.

OSK (on Screen Keyboard) funktioniert es einwandfrei, AHK reagiert drauf und die Tasten lösen sich wieder auf.
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: AHK und Bildschirmtastatur

25 Jun 2021, 02:38

Hallo KHA, Danke für Deine Antwort! Nein, ich meine nicht die OSK.exe, sondern die Bildschirmtastatur aus Windows 10, die in der Taskleiste sitzt und bei der Eingabe in Edit-Feldern automatisch aufpoppt, wenn ich meinen 2in1-Laptop (Lenovo Helix) im Tablet-Modus betreibe. Bei dieser Bildschirmtastatur kann man oben links mehrere Varianten wählen, u. a. auch eine, die eine ALT-Taste besitzt und bei der das bemängelte Verhalten auftritt. Übrigens hast Du Recht, dass das Problem bei OSK.exe nicht auftritt, was ich gerade getestet habe. Diese Tastatur poppt im Tablet-Modus aber nicht automatisch auf, ist also wenig sinnvoll. Grüsse!
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK und Bildschirmtastatur

25 Jun 2021, 06:39

"Diese Tastatur poppt im Tablet-Modus aber nicht automatisch auf, ..."
Demnach wäre es sinnvoll diesen Modus zu ermitteln, um daraufhin die OSK.exe zu starten?
KHA
Posts: 403
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: AHK und Bildschirmtastatur

25 Jun 2021, 09:57

Vielleicht sowas als Workaround:

Code: Select all

^+s::
Send, {Ctrl up}
Send, {Shift up}	
Run Notepad
Return

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 100 guests