Unterschiedliche Profile für Maus laden Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Gast

Unterschiedliche Profile für Maus laden  Topic is solved

08 Sep 2022, 12:39

Guten Tag,

ich versuche mir nun seit geraumer Zeit ein paar Mausprofile über Autohotkey anzulegen.
Leider bin ich ein absoluter Anfänger und es will nicht so klappen wie ich es möchte.

Und zwar möchte ich ein Mausprofil für Windows und jedes andere geöffnete Programm nutzen, AUßER wenn ich ein bestimmtes Spiel starte, dann sollen die Maustasten anders belegt sein.
Ich habe zwar schon "geschafft" die Maustasten für jede geöffnete Anwendung zu belegen (Maustaste 3 mit Doppelklick und Maustaste4 mit Anwendung schließen) das habe ich so umgesetzt:

XButton1::Send !{f4}
XButton2::MouseClick, left,,, 2

Wobei manche Anwendungen wie z.b. GPU-Z ich nicht mit der Taste XButton1/Maustaste 4 schließen kann aber wenn ich auf der Tastatur ALT+F4 drücke schon.
Obwohl "Send !{f4}" ja eigentlich das gleiche sein sollte wie ALT+F4 auf der Tastatur?!?

Wenn ich aber nun dann das Spiel starte und ich per Profil laden:

if WinActive, ahk_exe csgo.exe
#include profiles/profile_csgo.ahk

mein anderes Profil lade, übernimmt er nicht die Änderung der Maustatse 3 und 4.

Ich habe es schon mit IF und ELSE usw versucht aber bekomme es einfach nicht richtig hin.
Könnte mir das jemand helfen?!

Vielen Dank
User avatar
LuckyJoe
Posts: 343
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Unterschiedliche Profile für Maus laden

09 Sep 2022, 02:05

Hi,

#Include kann wie alle anderen Direktiven nicht bedingt ausgeführt werden. Dein Ansatz müsste also so aussehen, dass du zwischen

Code: Select all

#IfWinActive [FensterTitel, FensterText]
	... 
	(Maus-) Tasten-Zuweisungen ...
	...
#IfWinActive
deine Maustastenzuordnungen definierst.

Aber warum das Rad neu erfinden? Ich nutze (parallel zu umfangreichen Hotkey- und Hotstring-Scripten in AHK sowie zu PhraseExpress) das kostenlose Tool X-Mouse Button Control:

https://www.highrez.co.uk/downloads/xmousebuttoncontrol.htm.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Gast

Re: Unterschiedliche Profile für Maus laden

10 Sep 2022, 06:08

Danke für die Rückmeldung.
Ich wollte so wenige Programme im Hintergrund laufen lassen wie möglich und da ich Autohotkey so oder so benutze, wollte ich das auch darüber laufen lassen.
Aber viele lieben dank, nun läuft es so wie ich es mir vorgestellt habe. :superhappy:
Besten Dank nochmal :thumbup:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests