#IFWINACTIVE für Windows Fotoanzeige

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

halweg

#IFWINACTIVE für Windows Fotoanzeige

15 Apr 2023, 06:29

Hallo zusammen,
ich nutze recht oft die Windows Fotoanzeige zum Sortieren meiner Fotos. Dabei habe ich häufige Operationen per AHK auf Tasten gelegt, z. B. F für "Favorisieren" oder L für "nach links drehen". Das klappt auch ganz gut.

Die Tasten sollen natürlich nur während der Fotoanzeige aktiv sein, deshalb nutze ich vor den Tastenzuweisungen
#IFWINACTIVE, ahk_exe ApplicationFrameHost.exe
("Fotos" als Fenstertitel ist leider noch weniger spezifisch).
Leider ist auch das nur begrenzt eindeutig, wenn ich z. B. ein Fotos zum editieren öffne, habe ich immer noch ApplicationFrameHost.exe aktiv (und "Fotos" als Titel. Auch der Fenstertext ist quasi leer, lässt sich also nicht als Unterscheidungsmerkmal benutzen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier differenzieren kann, so dass ich wirklich nur in der Anzeige eines einzelnen Fotos Tasten aktivieren kann und nicht bei den ganzen Bearbeiten-Funktionen?

Viele Grüße, Halweg
Rohwedder

Re: #IFWINACTIVE für Windows Fotoanzeige

15 Apr 2023, 11:49

Hallo,
die Windows Fotoanzeige läuft hier (W10) unter dllhost.exe, ApplicationFrameHost.exe ist die Fotos-App.
Ich habe letztere jetzt mal ausprobiert und gesehen, daß sich beim Editieren die Hintergrundfarbe der Titelleiste ändert.
Sollte dies auch bei dir so sein, per Timer diese Farbe z.B. alle 200 ms in Variable Hintergrundfarbe ablegen und:

Code: Select all

#IF WinActive("ahk_exe ApplicationFrameHost.exe") And (Hintergrundfarbe = ...)
oder eine Funktion Hintergrundfarbe() erstellen und:

Code: Select all

#IF WinActive("ahk_exe ApplicationFrameHost.exe") And (Hintergrundfarbe() = ...)
halweg

Re: #IFWINACTIVE für Windows Fotoanzeige

15 Apr 2023, 12:15

Danke für den Tipp. Ich bin inzwischen etwas zurückhaltend mit Timern wegen Performance und so. Aber ich könnte es so machen, dass ich das Pixel jedesmal abfrage bevor ich einen Befehl auslöse. Dann stelle ich zumindest sicher, dass er im Editiermodus nichts unüberlegtes tut.

Return to “Ich brauche Hilfe”