Maus zur mit TAB ausgewählten Position bewegen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Sibannac22
Posts: 3
Joined: 19 Apr 2023, 05:29

Maus zur mit TAB ausgewählten Position bewegen

19 Apr 2023, 07:30

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einem Programm, kann ich ein Feld, in dem ich einen Wert eintragen muss, nur mit einem Doppelklick öffnen um dann dort einen Wert eintragen zu können. Das öffnen dieses Feldes funktioniert leider nicht mit Enter oder der Leertaste.


Für eine Automatisierte Bewegung innerhalb des Programms, bewege ich mich mit der "Tab" taste.

Sobald das ausgewählte Feld nach z.b fünf mal "Tab" drücken erreicht wurde, soll sich nun der Mousecourser auf dieses Feld bewegen, um dann einen Doppelklick auszuführen um die Eingabe eines wertes zu ermöglichen.

Ich suche quasi nach einem script der sagt

"Bewege die Maus zu der von "Tab" markierten Position und führe einen Doppelklick darauf aus"

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :wave:
User avatar
LuckyJoe
Posts: 343
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Maus zur mit TAB ausgewählten Position bewegen

20 Apr 2023, 12:57

Code: Select all

F1::
MouseMove, % A_CaretX, % A_CaretY
Click, 2
Return
so?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Sibannac22
Posts: 3
Joined: 19 Apr 2023, 05:29

Re: Maus zur mit TAB ausgewählten Position bewegen

21 Apr 2023, 03:28

Hallo LuckyJoe, danke dir für deine Hilfe aber leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Maus bewegt sich leider nicht in das von "Tab" markierte Feld. Ich denke ich benötige erst mal etwas, was die Koordinaten von der mit der "Tab" taste ausgewählten Position zwischenspeichert um anschließend die Maus an diese Position zu bewegen.
User avatar
LuckyJoe
Posts: 343
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Maus zur mit TAB ausgewählten Position bewegen

21 Apr 2023, 04:52

A_CaretX und A_CaretY sind die Koordinaten der aktuellen Cursor-Position (der sich ggf. in dem Tab-Feld befindet).
Hast du schon mal mit "Window Spy" versucht, das "Control" zu identifizieren, das sich auf der Tab-Position befindet? Um was für ein Programm handelt es sich (Windows-Programm, Windows-App ...)?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests