Hilfe bei Skripterstellung

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

serko83
Posts: 6
Joined: 29 Apr 2023, 16:13

Hilfe bei Skripterstellung

29 Apr 2023, 16:21

Hi,

ich möchte aus einer Liste von Herstellern, die mehrere Artikel beinhalten, mit der Maus auswählen können. Dann soll automatisch nach Doppelklick eine hinterlegte Artikelnummer in ein Programm geschrieben werden.

Ich arbeite in einem Großhandel und möchte gerne unseren Mitarbeitern die wenig Erfahrung mit unseren Artikeln haben eine Hilfestellung geben. Das heißt, sie brauchen nicht Stundenlang die richtigen Artikelnummern heraussuchen.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Ich bräuchte da einen Grundbaustein. Ein wenig Erfahrung habe ich mit AHK und habe auch schon ein paar kleine hilfreiche Skripte geschrieben. Leider wüsste ich den Ansatz nicht, um diese Projekt zu realisieren.

Danke für eure Hilfe.
just me
Posts: 9576
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Hilfe bei Skripterstellung

01 May 2023, 10:45

Moin,

Du kannst Dir eine Artikeldatei (.txt) mit Artikelnamen und -nummern (getrennt z.B. durch ein Tab) anlegen und die in einem AHK Guifenster mit einem Listview-Control anzeigen. Bei Doppelklick im ListView kannst Du dann die Artikelnummer auslesen und an Dein Zielfenster senden.

Reicht das für den Start?
serko83
Posts: 6
Joined: 29 Apr 2023, 16:13

Re: Hilfe bei Skripterstellung

01 May 2023, 13:07

Moin,

das hört sich schon gut an.
Dachte an mehrere Hersteller TABS wo dann die einzelnen Artikel mit Artikelnummern sind. Dann mache ich einen Doppelklick darauf und dann soll in unserer Software die Artikelnummer eingebeben werden.

Danke für deine Unterstützung!
serko83
Posts: 6
Joined: 29 Apr 2023, 16:13

Re: Hilfe bei Skripterstellung

05 May 2023, 10:35

Könnte mir jemand helfen...?

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests