Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2 Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
divanebaba
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2

07 May 2024, 16:37

Hallo.

Mein bevorzugter YouTube Downloader, AYC, Advanced YouTube Client, ist etwas kniffelig.
Statt einer ausführbaren Exe-Datei, befindet sich eine Vernüpfung im Programmordner und diese führt die Windows-Kommandozeile aus.
In den Eigenschaften der Verknüpfung steht als Ziel:
C:\Windows\system32\cmd.exe /c "C:\ayc-v4.21-win64\ayc\AYClient.bat" und ausgeführt wird es in:
C:\ayc-v4.21-win64\ayc in einem "normalen Fenster".

Diese Batch-Datei möchte ich in einem eigenen AHK-Menu mit dem RUN-Befehl ausführen.
Ähnlich unten aufgeführtem Code, bevorzugt als Einzeiler (sonst habe ich bestimmt ein weiteres oder gleich mehrere Probleme).

Code: Select all

...
MeinMenu.Add("Advanced YouTube Client AYC", MenuHandler)
...
Case "Advanced YouTube Client AYC":	run "/c  dir C:\ayc-v4.21-win64\ayc >C:\ayc-v4.21-win64\ayc\AYClient.bat"
...
Ich habe verschiedene Versionen des Run-Befehls, der Anführungsstriche, Anordnungen und auch A_ComSpec erfolglos ausprobiert.
Ich habe die Nase nun gestrichen voll vom Probieren und bitte hier nun um codekräftige Unterstützung :? :D .

[EDIT] Ich benötige ausschließlich nur den Run-Befehl. Mit dem Menü und dessen Handhabung habe ich keine Probleme.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
User avatar
Noitalommi_2
Posts: 270
Joined: 16 Aug 2023, 10:58

Re: Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2

07 May 2024, 17:46

Hi.

Eigentlich sollte der Pfad zur Bat-Datei ausreichen, um diese zu starten. Run "C:\ayc-v4.21-win64\ayc\AYClient.bat" :think:
User avatar
divanebaba
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2

07 May 2024, 18:45

Hallo Noitalommi_2.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Es öffnet sich nur kurzzeitig (flackert) ein kommandozeilenähnliches Fenster, doch viel zu kurz, um überhaupt erkennen zu können, was es ist und das AYC startet nicht.
Als Info für evtl. weitere Hinweise: Ich nutze Win10 :roll:
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
User avatar
divanebaba
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2  Topic is solved

07 May 2024, 19:03

Hallo Noitalommi_2.

Mit

Code: Select all

Run "C:\ayc-v4.21-win64\ayc\AYClient.bat", "C:\ayc-v4.21-win64\ayc"
hat es endlich geklappt.
Seltsam, denn ich meine dies zuvor ausprobiert zu haben. Allerdings hat nach meinen Experimenten die Originalverknüpfung auch nicht mehr funktioniert, so daß ich das Programm neu entzippt habe, um es wieder lauffähig zu machen.
Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis, der mich beflügelte, weitere (zahlreiche) Versuche zu starten.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
User avatar
Noitalommi_2
Posts: 270
Joined: 16 Aug 2023, 10:58

Re: Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2

08 May 2024, 01:58

divanebaba wrote:
07 May 2024, 18:45
...
Es öffnet sich nur kurzzeitig (flackert) ein kommandozeilenähnliches Fenster, doch viel zu kurz, um überhaupt erkennen zu können, was es ist und das AYC startet nicht.
...
Hättest mal probieren sollen, ob du das Fenster mit der Pause-Taste anhalten kannst. ^^
garry
Posts: 3781
Joined: 22 Dec 2013, 12:50

Re: Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2

08 May 2024, 02:13

download von AYC wird bei mir von Chrome verhindert , habe es doch downloaded , Windows reklamiert > AYClient.bat nicht ausführen
ich verwende lediglich yt-dlp mit ffmpeg mit AHK hotkey, download yt als MP3 mit Bild oder als MP4 mit verschiedenen vorhandenen Untertitel . Auch andere websites z.B. Mediathekviewweb > convert m3u8 als MP4
User avatar
divanebaba
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Run A_ComSpec einer Batch-Datei in einem vordefinierten Ordner in AHK-V2

08 May 2024, 04:45

Hallo @garry.
Ein Windows-Problem schließe ich aus, denn die Vernüpfung zur Batch-Datei hat immer gut funktioniert und tut es jetzt auch wieder.
Ich habe vermutlich beim Herumprobieren die Batch-Datei überschrieben, so daß viele weitere Versuche von vornherein zum Scheitern verurteilt waren.
Ich bin erst einmal froh, daß mein angepasstes AHK-Menu um einen weiteren manchmal oft benutzten Eintrag erweitert worden ist.

[EDIT] Ich nutze übrigens den Firefox-Browser. Möglich, daß Chrome, bzgl. Downloads, anders funktioniert.
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests