Listen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

pblacky
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2017, 01:16

Listen

10 Feb 2023, 05:51

Hallo Ihr Lieben,
War lange nicht mehr hier und schon wieder eine Frage:

Ich möchte über AHK einen Textbaustein generieren, der mir dann in ein Mail kopiert wird.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in diesen Baustein Aufzählungszeichen einzufügen wie z.B.
  • Option1
  • Option2
  • Option3
halweg
Posts: 93
Joined: 17 Apr 2018, 10:34
Location: Dresden

Re: Listen

10 Feb 2023, 06:02

Ich würde in Outlook nur die formatierten Aufzählungen verwenden, wie sie Outlook selbst bietet. Diese kannst du zwar auch über AHK z. B. über Tastenfolgen aufrufen; aber eleganter wäre in diesem Fall, den Textbaustein in Outlook selbst zu erfassen oder eine Mailvorlage zu erstellen.

PS: Evtl. müsste diese Anfrage in "Ich brauche Hilfe" verschoben werden.
pblacky
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2017, 01:16

Re: Listen

10 Feb 2023, 07:06

halweg wrote:
10 Feb 2023, 06:02
eleganter wäre in diesem Fall, den Textbaustein in Outlook selbst zu erfassen oder eine Mailvorlage zu erstellen.
Danke @halweg für deine Antwort!
Da hast du recht, allerdings muss ich in dem Prozess den ich mir erleichtern will eine Antwort auf ein Mail im Lotus Notes senden.
In dieser Arbeitsumgebung habe ich leider keine Möglichkeit für Textbausteine außerhalb vom AHK.

Ich hatte gehofft es gibt genormte Sonderzeichen für diese Aufzählung und ich brauch diese nur im AHK einfügen.
Offensichtlich ist das nicht so einfach :-)
halweg
Posts: 93
Joined: 17 Apr 2018, 10:34
Location: Dresden

Re: Listen

10 Feb 2023, 08:59

Dann kann ich dir mangels LN Kenntnisse nicht richtig helfen.
Theoretisch könntest du den Punkt als Unicode-Zeichen aus AHK heraus eintragen, aber für eine richtige Aufzählung brauchst du eine richtige Formatierung mit eingerückten Absätzen und so.Es könnte sein, dass du die Formatierung der punktierten Liste als Tastensequenz in AHK speichern musst.
Also einen Hotstring schreiben und dort dann in den Text die Tastenkombinationen, die die Liste erstellen, mit einfügen.
pblacky
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2017, 01:16

Re: Listen

10 Feb 2023, 10:47

halweg wrote:
10 Feb 2023, 08:59
Theoretisch könntest du den Punkt als Unicode-Zeichen aus AHK heraus eintragen ....
Das reicht mir schon!
Ich habe das Unicode Zeichen auch schon gefunden https://www.webmaster-seo.com/de/unicode/character?sign=U+2022.
Hast du einen Tipp, wie ich das einfügen kann?
Die Forensuche hat leider zur Suche nach "Unicode" vieles ausgespuckt, aber nichts was ich verstehen kann ;-(
halweg
Posts: 93
Joined: 17 Apr 2018, 10:34
Location: Dresden

Re: Listen

10 Feb 2023, 11:49

Das aktuelle AHK kann Unicode, du kannst also Unicode Zeichen ganze normal wie andere verwenden.
pblacky
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2017, 01:16

Re: Listen

10 Feb 2023, 12:23

Tatsächlich funktioniert, DANKE!!

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests