In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Marco85
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2023, 23:21

In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

05 Mar 2023, 01:14

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein paar Klienten in einer Wohngruppe (Heim). Der Wg.-Computer ist durch diverse Kinderschutzsoftware gesichert, so dass sich keine ungeeigneten Webseiten aufrufen lassen. Webcam und Mikrophone sind deaktiviert und der Benutzer ist ein Gast Account, weiter sind alle denkbaren Windows Optionen ausgeblendet. Grundsätzlich ist dieser Computer für Hausaufgaben (LibreOffice) und zum Surfen auf Medialen Webseiten gedacht (kein Facebook, Instagram etc.pp). Ich suche nun eine Lösung für In-Game-Chats wie sie bspw. in „Roblox“ vorhanden sind. Diese werden innerhalb des Programms ausgeführt und lassen sich nicht durch einen - Taskkiller / Windows - abgetrennt vom eigentlichen Spiel, Deaktivieren. Es besteht der Wunsch, Computerspielen zu ermöglichen. Und wie das mit Erziehern so ist, sind diese für viele Klienten gleichzeitig zuständig (und keine IT-Experten). Ob womöglich grade ein Gefährder durch den Computer in die Wohngruppe einsteigt und Telefonnummern ausgetauscht werden, kann nicht ausreichend überwacht werden. Dauerhaft zuschauen ist praktisch nicht umsetzbar. Das Spielen wäre zu unterbinden. Ein "hin und wieder" mal nachschauen muss ausreichen. Auch wenn man sich die Zeit nimmt, sich durch die tausend Untermenüs der Spiele durchzuklicken, um dort die "Elternoptionen" einzustellen.... viel zu zeitaufwendig und letztlich ein Kampf gegen Windmühlen. Die Klienten können neue Accounts registrieren, das zu überwachen ist in dieser Detailtiefe nicht durchhaltbar. Die vornehmliche Aufgabe eines Betreuers ist es bspw. einen Tagesablauf durchzusetzen und sowas wie Hausaufgaben mit ihnen zu erledigen.

So entstand die Idee, den Klienten zum Spielen die Tastatur weg zu nehmen. Dann können sie nichts mehr Tippen. So kann man die Spiele aber nicht Spielen... Lange rede kurzer Sinn: Gesucht ist eine Lösung bzw. Skript welches die Tastatur nur bei der Verwendung von - LibreOffice - und - Edge – zulässt. Ansonsten sollen die Tasten - vgtzhbnjuikmlopöüä,. - unbrauchbar sein. So ist es dann kaum noch möglich, die Chatfunktionen zu nutzen, es wäre jedenfalls eine Erschwernis.

Mit Google Site: Suche und der Forum Suche habe ich nichts Passendes finden können. Ich möchte euch daher bitten, dass einer von euch solch ein Skript erstellt.

VG Marco
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

06 Mar 2023, 01:22

Ein solches script zu erstellen, setzt IMHO voraus das die jeweilig zu managende software beim developer zur Verfügung steht, heißt,
"lediglich" als Gerüst ausgelegt wären dann doch noch ggf Anpassungen durch Euch vor Ort notwendig!?
Was ich für eine interessante "erzieherische Maßnahme" hielte, wäre eine Eskalation der Einschränkung, ähnlich wie bei Loginversuchen im Online-Banking Bereich (oder war’s bei FRITZ!Boxen?), woraus folgt, mit jedem Verstoß verlängert sich die Verzögerung der Wiederfreigabe des Gerätes.

Inwieweit wird den mit einem Vertrauensvorschuss gearbeitet? Oder gilt der Lenin zugeschriebene Grundsatz "Vertrauen ist gut, (ständige) Kontrolle ist besser!" (was z.B. Protokollierung mit beinhalten könnte)??
Marco85
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2023, 23:21

Re: In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

06 Mar 2023, 04:24

Was gilt, ist die Aufsichtspflicht (eine Schuldvermutung) und die allgemeinen Fürsorgepflichten, welche aus der Personensorge der Vormünder bzw. Eltern an die jeweiligen Mitarbeiter delegiert sind. Vielleicht etwas Konkreter. So ein Jugendlicher tut was er kann, der bleibt im Wesentlichen bei dem, was er zuvor schon gelernt hat. Wenn du gelernt hast "hier irgendwas Prekäres einsetzen", dann kannst du das nun mal und machst das aus der Intrinsik heraus so weiter. Dies darf aber nicht sein "ist Verboten, bist du noch zu jung für etc.pp". Also eher "Lenin" sein Grundsatz, so mit 80-90%igem statt 100 % Anspruch.

Es wären keine weiteren Anpassungen notwendig, um bspw. weitere Software für die vollständige Tastatur zugänglich zu machen. Für so etwas könnte ich ja dann auch einen weiteren Benutzeraccount unter Windows anlegen, in welchem das Script nicht automatisch gestartet wird.

Wenn ich das Script erst einmal habe, bin ich unter Umständen auch dazu in der Lage, dieses zu öffnen und kleine Änderungen eventuell selber durchzuführen.

Also das Script soll die Tasten - vgtzhbnjuikmlopöüä,. - unbrauchbar machen. Es sei denn, der Internetbrowser „EDGE“ oder die Anwendungen der LibreOffice Suite sind im Vordergrundfenster Aktiv. Dann soll die Tastatur wieder vollständig sein.


VG Marco
Marco85
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2023, 23:21

Re: In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

18 Mar 2023, 18:33

Hi, ich hab bisher noch keine Lösung für die Aufgabenstellung gefunden. Ich möchte erneut um eure Hilfe bitten.

VG Marco
Hacrit

Re: In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

19 Mar 2023, 04:06

Moin, hiermit müsste dass was du im Sinn hast funktionieren. Bedenke aber dass solange Zugriff auf den Task - Manager o.ä besteht, dass das Programm jederzeit darüber beendet werden kann.

Code: Select all

SetBatchLines -1
SetWinDelay -1
#NoTrayIcon	;Verhindert dass das Tray-Symbol angezeigt wird.
#SingleInstance Ignore
#NoEnv
SendMode Input
SetWorkingDir %A_ScriptDir%


GroupAdd, Allowed_Windows, ahk_class Chrome_WidgetWin_1	;Microsoft Edge Class
GroupAdd, Allowed_Windows, ahk_class SALFRAME	;Libre Office Class
GroupAdd, Allowed_Windows, ahk_class SALSUBFRAME ;Libre Office Sub Class


#IfWinNotActive ahk_group Allowed_Windows	; Löst aus wenn Microsoft Edge oder Libre Office NICHT im Vordergrund sind und führt darunter stehende Befehle aus, um die Tastatureingabe von "vgtzhbnjuikmlopöüä,." in anderen Anwendungen zu verhindern.
{
+v::return	;"+v" verhindert Großbuchstaben wie z.b "Umschalt+v"
+g::return	;	"			"			"			"
+t::return	;	"			"			"			"
+z::return	;	"			"			"			"
+h::return	;	"			"			"			"
+b::return	;	"			"			"			"
+n::return	;	"			"			"			"
+j::return	;	"			"			"			"
+u::return	;	"			"			"			"
+i::return	;	"			"			"			"
+k::return	;	"			"			"			"
+m::return	;	"			"			"			"
+l::return	;	"			"			"			"
+o::return	;	"			"			"			"
+p::return	;	"			"			"			"
+ö::return	;	"			"			"			"
+ü::return	;	"			"			"			"
+ä::return	;	"			"			"			"
v::return	;"v" verhindert den Buchstaben "v" kleingeschrieben
g::return	;	"			"			"			"
t::return	;	"			"			"			"
z::return	;	"			"			"			"
h::return	;	"			"			"			"
b::return	;	"			"			"			"
n::return	;	"			"			"			"
j::return	;	"			"			"			"
u::return	;	"			"			"			"
i::return	;	"			"			"			"
k::return	;	"			"			"			"
m::return	;	"			"			"			"
l::return	;	"			"			"			"
o::return	;	"			"			"			"
p::return	;	"			"			"			"
ö::return	;	"			"			"			"
ü::return	;	"			"			"			"
ä::return	;	"			"			"			"
,::return	;	"			"			"			"
.::return	;	"			"			"			"
}
return
Falls du möchtest dass das Programm mit Windows startet, kannst du es z.b in folgenden Pfad verschieben "C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" In deinem Fall ist "UserName" der Benutzerkonto Name auf dem das Programm laufen soll.

mfg
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

19 Mar 2023, 04:12

Sofern du AHK 1.x als engine benutzt gibt es sicher hunderte scripte, welche deine Aufgabenstellung abdecken. Beispiel…

Code: Select all

#If WinActive("Editor") ; sobald Notepad aktiv ist
   Space::return ; neutralisiere die Leertaste
   !::return.; neutralisiere die ALT-Taste
#If
Daneben gilt es noch auf Systemebene den Zugang zu ALT+CTRL+DELETE zu unterbinden, damit im Taskmanager AHK als Laufzeitumgebung/process nicht abgeschossen werden kann. HTH
just me
Posts: 9508
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: In-Game-Chat Tastatur Tasten Sperren

19 Mar 2023, 04:24

Moin,

der Ansatz, getrennte Accounts für 'sichere' und 'unsichere' Anwendungen einzurichten, scheint mir erfolgversprechender zu sein. Du kannst dann versuchen, im 'unsicheren' Account ein Skript laufen zu lassen, das die Tasten abfängt. Du musst dann allerdings auch verhindern, dass ein 'trickreicher' Benutzer das Skript abschießt.

Ein AHK 1.1 Skript zum Abfangen von Tasten ist recht einfach aufgebaut:

Code: Select all

#NoEnv
Tasten := "vgtzhbnjuikmlopöüä,."
For Jede, Taste In StrSplit(Tasten)
   HotKey, *%Taste%, WegDamit
Return

WegDamit:
Return

Esc::ExitApp ; Nur zum Testen: Esc beendet das Skript
Das hat keine Fensterprüfung, Du kannst ja aber mal probieren, ob es überhaupt in die richtige Richtung geht.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: Rohwedder and 21 guests