Emoji in Farbe in einer GUI ausgeben

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

davidgoehler
Posts: 10
Joined: 04 Sep 2023, 10:41

Emoji in Farbe in einer GUI ausgeben

08 Sep 2023, 13:57

Ich würde gerne ein EMoji (die es ja reichlich in verschiedenen Zeichensätzen gibt) in einer Gui einsetzen und dafür FARBIG ausgeben. Wenn ich dort aber ein Text-GUI-Control nutze, sind die EMojis nur Schwarzweiß. Es wäre aber super praktisch, die Emojis in Farbe ausgeben zu können, weil man sich dann das Hantieren mit Bild-Dateien sparen kann.

Ziel ist es eine EXE-Datei mit dem Compiler zu erzeugen, die keine weiteren Externen Dateien braucht (also auch keine Bilddateien). Deswegen wäre die Ausgabe von EMojis in FARBE wichtig. Das würde die Oberfläche extrem aufhübschen, ohne irgendwelche PNGs oder JPEG mitliefern zu müssen.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: Emoji in Farbe in einer GUI ausgeben

12 Sep 2023, 07:22

Code: Select all

gui, new,
gui, font, s20, wingdings
gui, add, text, cred, J
gui, show, h100 w100
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de
davidgoehler
Posts: 10
Joined: 04 Sep 2023, 10:41

Re: Emoji in Farbe in einer GUI ausgeben

14 Sep 2023, 13:19

Nein, es geht nicht um Wingdings. Es geht um Emojis, wie etwa ein Smiley.mit roten Herzen, der Smiley selbst ist gelb. Gemeint sind Colored Fonts. Visual Code kann solche Emojis mehrfarbig anzeigen, wenn man AHK nutzt, sind sie schwarzweiß. Aber scheinbar geht das gar nicht, schade.
just me
Posts: 9529
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Emoji in Farbe in einer GUI ausgeben

15 Sep 2023, 04:06

Moin,

nach Allem, was ich im Netz finden konnte, gehe ich davon aus, dass die 'normalen' Windows-Controls die farbigen Fonts nicht mehrfarbig ausgeben können. Vielleicht geht es mit einem HTML-Control, das auf Basis von MS Edge erstellt wird. Dabei kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen.
davidgoehler
Posts: 10
Joined: 04 Sep 2023, 10:41

Re: Emoji in Farbe in einer GUI ausgeben

10 Oct 2023, 10:13

Ahk_fan wrote:
22 Sep 2023, 08:43
schau mal hier:
viewtopic.php?style=1&t=90670
Das schau ich mir gerne genauer an. Super Tipp und sieht brauchbar aus (wenn auch kryptisches Dll-zeugs).
Bin zwar mit AHK 2.0 unterwegs, aber das sollte sich ja konvertieren lassen (die 1er-Syntax ist grausig ...)

Bin gespannt.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests