WinMoveTop kaputt?

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

davidgoehler
Posts: 10
Joined: 04 Sep 2023, 10:41

WinMoveTop kaputt?

08 Mar 2024, 05:50

Ich stelle gerade fest, dass WinMoveTop("Fenstertitel") nicht funktioniert. Es passiert einfach nichts. Auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich dagegen das "Top" im Funktionsnamen durch "Bottom" ersetzen, wird das Fensterzuverlässig nach hinten verschoben. Der Fenstertitel ist also richtig.
Zurück auf WinMoveTop geändert (ohne den Fenstertitel anzufassen, der ja bei ...Bottom funktioniert!) holt die Funktion das Fenster nicht nach vorne.

Ist das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?


[Mod edit: Da in Deutsch, von 'Bug Reports' in die deutschsprachige Hilfe verschoben.]
Last edited by gregster on 08 Mar 2024, 05:59, edited 1 time in total.
gregster
Posts: 9035
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: WinMoveTop kaputt?

08 Mar 2024, 06:02

Vielleicht ist das der Grund... Windows hat seinen eigenen Kopf ;) :
https://ahkde.github.io/docs/v2/lib/WinMoveTop.htm#Remarks wrote:Das Betriebssystem kann außerdem Anwendungen blockieren, die versuchen, den Fokus vom Benutzer zu stehlen, so dass diese Funktion möglicherweise keine Wirkung hat (dies hängt unter anderem davon ab, welche Art von Fenster gerade aktiv ist und was der Benutzer gerade tut). Dies lässt sich z.B. umgehen, indem die Immer-Im-Vordergrund-Eigenschaft des Fensters kurz ein- und wieder ausgeschaltet wird.
Das vorgeschlagene Verfahren scheint jedenfalls zu funktionieren:

Code: Select all

#Requires AutoHotkey v2.0
q:: {
WinSetAlwaysOnTop(1, "Fenstertitel")
WinSetAlwaysOnTop(0, "Fenstertitel")
WinMoveTop("Fenstertitel") 
}
PS: Wie oben angedeutet, Bug Reports bitte immer in Englisch stellen. Wenn du unsicher bist, ist das 'Hilfe'-Forum jedoch immer die bevorzugte Wahl. Das Topic kann dann immer noch verschoben bzw. ein separater Bug-Report in Englisch erstellt werden.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 70 guests