Script für Chrome

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

friday76
Posts: 2
Joined: 15 Mar 2024, 21:13

Script für Chrome

15 Mar 2024, 21:23

Hallo, ich bin relativ neu und hoffe Hilfe zu finden. Ich versuche mit der Hilfe von Chat Gpt ein Makro/Script zum laufen zu kriegen, welches im Endeffekt einfach nicht funktioniert. Ein Makro, dass im Chrome Browser im Hintergrund läuft, ohne dass ich das Fenster im Vordergrund haben muss, sodass ich noch weiterhin alles benutzen kann. Das Makro soll folgende Funktion haben: Es soll zweimal die Taste 7 drücken mit einer Verzögerung zwischen den beiden Tastenanschlägen von einer Sekunde. Danach soll es nach einer Verzögerung von einer Sekunde zweimal die Taste Enter drücken mit wieder jeweils einer Verzögerung zwischen den beiden Tastenanschlägen von einer Sekunde. Das ganze soll ein Loop sein, der sich nach 5 Minuten wiederholt. Ich möchte das Makro mit einer Taste aus und einschalten können. Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Lieben Dank, Friday
KHA
Posts: 403
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: Script für Chrome

16 Mar 2024, 10:32

Hi,
Google Chrome erlaubt aus Sicherheitsgründen keine Hintergrundaktivitäten.
Für Tastenanschläge muss Chrome aktiv im Vordergrund geöffnet sein.
friday76
Posts: 2
Joined: 15 Mar 2024, 21:13

Re: Script für Chrome

17 Mar 2024, 09:20

Ah, okay und wie würde das Ganze für Microsoft Edge aussehen? oder Firefox?
KHA
Posts: 403
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: Script für Chrome

17 Mar 2024, 11:42

AHK bietet standardmäßig zwei Befehle, nämlich ControlClick und ControlSend, um Fenster zu steuern, die minimiert oder inaktiv sind. Allerdings funktionieren diese Befehle nur mit Standardfenstern. Browserfenster sind jedoch keine Standardfenster, daher ist eine zuverlässige Interaktion im minimierten oder inaktiven Zustand nicht gewährleistet.

Unter der Voraussetzung, dass AHK V1 verwendet wird, sieht der Code wie folgt aus:
Es wird nur funktionieren, wenn Chrome im Vordergrund ist.

Code: Select all

#NoEnv
#Singleinstance Force

F12::SetTimer, SendToChrome, % (T := !T) ? 300000 : "Off"

SendToChrome:
ControlSend,,7, ahk_class Chrome_WidgetWin_1
Sleep,1000
ControlSend,,7, ahk_class Chrome_WidgetWin_1
Sleep,1000
ControlSend,,{Enter}, ahk_class Chrome_WidgetWin_1
Sleep,1000
ControlSend,,{Enter}, ahk_class Chrome_WidgetWin_1
Sleep,1000
Return
Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass es Bibliotheken wie chrome.ahk und Rufaydium gibt, die in der Lage sind, auch mit Chrome im Hintergrund zu interagieren.
Bei solchen Bibliotheken wird in der Regel nicht einfach eine Tasteneingabe gesendet, sondern es werden JavaScript-Befehle verwendet

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests