AutoHotkey-Bug?

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Rohwedder
Posts: 7774
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

AutoHotkey-Bug?

27 Feb 2016, 04:02

Hallo,
Beim Hotkey "Up" gibt mir dieses Skript als aktuellen Hotkey "~Up" zurück!

Code: Select all

#IfWinActive ahk_class GibtEsNicht
	~Up::Return
#IfWinActive
	Up::
		ToolTip,%A_ThisHotkey%
		Sleep, 2000
		ToolTip
	Return
Bug oder Feature?
Habe Windows 7, 64bit und AutoHotkey 1.1.23.01
just me
Posts: 9576
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AutoHotkey-Bug?

27 Feb 2016, 05:51

In der Hilfe ist das so meiner Meinung nach nicht dokumentiert. Es gab zwar in 1.1.14 Änderungen zur Behandlung der Tilde, Besonderheiten sind aber nur in Verbindung mit dem Präfix einer Kombination beschrieben.

Das Ergebnis hängt aber offenbar von der Reihenfolge der Prüfungen ab. Die erste Prüfung versucht sich an ~Up. Die Bedingung ist aber nicht erfüllt und der Hotkey wird weitergereicht. Wenn Du das umdrehst, bekommst Du nur noch Up, selbst wenn ein Fenster der Klasse GibtEsNicht aktiv ist.

Du solltest die Frage deshalb besser oben stellen, wenn es Dir wichtig ist. Ich würde durchaus zu Bug tendieren, aber lexikos mag das anders sehen.

Allerdings macht ~Up::Return keinen Sinn, weil die Tilde die Taste ja durchlässt.
Rohwedder
Posts: 7774
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: AutoHotkey-Bug?

29 Feb 2016, 01:51

Lexikos: kein Bug!
Hatte es unter press "Up", this script hears " ~ Up " in Bug Reports eingestellt.
Er verschob es nach Ask For Help (nicht gerade die feine englische..) und schrieb:
Not a bug. See https://autohotkey.com/docs/Variables.htm#ThisHotkey.

Der permanente Name eines Hotkeys besteht aus Tastenname und seinen Modifikatorzeichen.
Die Reihenfolge der Modifikatorzeichen mag egal sein, aber "Up" und " ~ Up" sind doch zwei unterschiedlich Hotkeys da sie unterschiedliche Modifikatorzeichen beinhalten. Oder gilt die Tilde etwa nicht als Modifikatorzeichen?
just me
Posts: 9576
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AutoHotkey-Bug?

29 Feb 2016, 05:11

Na ja, ich sagte ja gleich: aber lexikos mag das anders sehen.

Ich denke auch, dass der Hinweis auf A_ThisHotkey das Thema nicht wirklich abdeckt, und habe oben noch mal darauf hingewiesen. Wenn für Dich die Unterscheidung zwischen ~Up und Up wichtig ist, kannst Du als Notlösung auch auf A_ThisLabel zurückgreifen.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests