Powerpoint-Tastenkombinationen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

flori
Posts: 3
Joined: 17 Jul 2019, 15:35

Powerpoint-Tastenkombinationen

23 Oct 2019, 11:22

Hallo allerseits!

Ich würde gerne in Powerpoint einfache Buchstaben zu Hotkeys machen, aber nur wenn kein Textfeld bearbeitet wird. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie AHK im Powerpoint erkennen kann, ob gerade ein Text geschrieben wird, oder nicht.

Vielen Dank im Vorraus
Kobaltauge
Posts: 264
Joined: 09 Mar 2019, 01:52
Location: Germany
Contact:

Re: Powerpoint-Tastenkombinationen

24 Oct 2019, 00:16

Schau mal in deinen AHK Programm Ordner. Da gibt es ein Tool WindowsSpy. Damit kann man alle möglichen Daten eines Programm/Fenster auslesen.
z.B PowerPoint

ahk_class PPTFrameClass
ahk_exe POWERPNT.EXE

Das kannst du dann in eine If Abfrage vor deinen Hotkeys setzen. Damit beschränkst du diese auf das Programm.

Code: Select all

#if WinActive("ahk_class PPTFrameClass") ;PowerPoint
+p::
MsgBox % "Das geht nur in PowerPoint"
return
#If
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Powerpoint-Tastenkombinationen

24 Oct 2019, 00:30

aber nur wenn kein Textfeld bearbeitet wird
Du könntest dann ggf per A_cursor checken, welcher Cursor gerade angezeigt wird und das als zusätzliche Bedingung in die #If-Direktive aufnehmen. Über aufnahmefähigen - auch nicht angeklickten - Edit-Feldern hast du wahrscheinlich einen "IBeam"-Cursor bzw "Arrow" sonst (ungetestet):

Code: Select all

#if WinActive("ahk_class PPTFrameClass") and (A_cursor = "Arrow") 	; oder:   and !(A_cursor = "IBeam") 
p::
MsgBox 
return
#If
Evtl. könnte man auch mit A_CaretX/A_CaretY checken, ob gerade ein Textcursor aktiv ist (diese Variablen wären dann nicht leer). Das wäre wahrscheinlich besser als A_cursor - da man dann sicher sein könnte, dass das Editfeld wirklich angeklickt wurde - aber nicht alle Programme zeigen für die Caret-Variablen überhaupt was an... müsste man testen, ob das in Powerpoint funktioniert.
Kobaltauge
Posts: 264
Joined: 09 Mar 2019, 01:52
Location: Germany
Contact:

Re: Powerpoint-Tastenkombinationen

22 Dec 2019, 06:58

@gregster Wow! Vielen Dank für A_cursor. Das war mir neu und ist sehr hilfreich in manchen Fällen.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests