Auslesen von Fernbedienungstasten Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
haichen
Posts: 631
Joined: 09 Feb 2014, 08:24

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

04 Apr 2020, 02:15

Du hast also im MSC VK_Z an eine deiner Fernbedienungstasten gebunden.
Dann kannst in deinem Skript mal WinActivate, s.odt - LibreOffice Writer ; auskommentieren. Vielleicht reicht das schon.
User avatar
haichen
Posts: 631
Joined: 09 Feb 2014, 08:24

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

04 Apr 2020, 02:19

Ich vermute mal, das war nur ein Skriptausschnitt, daher kann es sein, das irgendwo auch die Existenz von s.odt - LibreOffice Writer abgefragt wird. Wenn nicht da, dann ExitApp oder return.
Autohotkey1962
Posts: 54
Joined: 02 Jan 2020, 04:21

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

04 Apr 2020, 02:19

Ich teste das mal aus und sag Bescheid.
Ich denke auch darüber nach, diese ganzen Definitionen der dann folgenden Settings in einer Loopschleife unterzubringen. Aber da ich noch ganz am Anfang meiner "AHK KArriere" stehe, wird das wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen :-) . Ich habe zwar vor gut 10 Jahren mich das erste Mal mit AHK beschäftigt, aber bin aus Zeitgründen nie über das jetzige Stadium hinausgekommen. Das wird man sicherlich auch dem Script ansehen. Es muss also eh noch optimiert werden.
BNOLI
Posts: 548
Joined: 23 Mar 2020, 03:55

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

05 Apr 2020, 02:58

Wäre es möglich, dass der Workaround mit dem Fenster lediglich ein Timingproblem verschleiert, also dessen Aktivierung genau die Zeit beansprucht, welcher der eigentlich angesteuerte Bereich benötigte um erneut "ansprechbar" zu werden?? Diese "Thunder"Controls (Delphi?) sind fürchterlich unkooperativ, und ich erinnere mich das ich manchen eigentlich ungewollten zusätzlichen ControlClick setzen musste um den Focus wieder auf das passende Fenster zu setzen.

PS. Was ich nicht gesehen habe das z.B. ControlFocus benutzt wurde?
PPS. Meine mich zu erinnern das ich (wahrscheinlich aus schlichter Verzweiflung) auch ControlSetText auf Buttons anstatt eines ControlClicks losgelassen habe, weird, funktionierte aber zuverlässiger.
Remember to use [code]CODE[/code]-tags for your multi-line scripts. Stay safe, stay inside, and remember washing your hands for 20 sec !
Autohotkey1962
Posts: 54
Joined: 02 Jan 2020, 04:21

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

05 Apr 2020, 06:52

Das könnte sein, dass da ein Timingproblem verschleiert werden könnte. Ich bin da ja nicht firm in solchen Sachen und deren Ursachenermittlung. Ich kenne ControlFocus als Befehl noch nicht. Was bewirkt der denn?
Auch den ControlSetText kenne ich noch nicht und müsste ihn mir mal ansehen.
BNOLI
Posts: 548
Joined: 23 Mar 2020, 03:55

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

05 Apr 2020, 06:58

Gegen Unkenntnis bietet der ForumEditor die (docs)AHKBefehl(/docs)-Option an. Dadurch sind die in meinem Kommentar blau angezeigten Worte, eben die genannten Befehle, mit der entsprechenden Stelle in der vorzüglichen AHK-Hilfe verlinkt. ;) Simply :arrow: click :thumbup:

PS. und wer dann im verlinkten Tutorial die (AFAIK) default gesetzte Englische Sprachausgabe vor sich hat, wählt zum Eindeutschen im Menü Oben dann die Sprachoption de anstatt en. Das Englische "Original" dürfte allerdings immer die aktuellere Version darstellen.
Last edited by BNOLI on 05 Apr 2020, 07:17, edited 1 time in total.
Remember to use [code]CODE[/code]-tags for your multi-line scripts. Stay safe, stay inside, and remember washing your hands for 20 sec !
User avatar
haichen
Posts: 631
Joined: 09 Feb 2014, 08:24

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

05 Apr 2020, 07:43

WinActivate, s.odt - LibreOffice Writer ist auf jedenfall der Grund warum das Textfenster aufploppt. Das kann man mit auskommentieren verhindern.
Autohotkey1962
Posts: 54
Joined: 02 Jan 2020, 04:21

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

05 Apr 2020, 08:25

@haichen: Das Textfenster muss aufgerufen werden, sonst funktioniert die Übergabe an die Buttons merkwürdigerweise nicht. Normale Tastaturdrucke werden übertragen. Das ist ja genau das Problem, weshalb ich überhaupt poste. Ich möchte mir ganz einfach dieses Fenster nicht mehr aktivieren müssen.
Ich werde das jetzt mal mit ControlText versuchen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Manche Dinge treiben halt merkwürdige Blüten. Da scheint nichts unmöglich zu sein. :-)
BNOLI
Posts: 548
Joined: 23 Mar 2020, 03:55

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

05 Apr 2020, 08:49

Ich würde haichen's Rat befolgen und den Aufruf des bisher nötigen "unnötigen" Fensters auskommentieren, und mich anschließend mit einem alternativen, in der Länge zu- oder abnehmenden, Sleep an einen stabilen Ablauf heranhangeln. Wenns dann daran final doch nicht lag, kann man immer noch mit den Controls herumkaspern.
Remember to use [code]CODE[/code]-tags for your multi-line scripts. Stay safe, stay inside, and remember washing your hands for 20 sec !
Autohotkey1962
Posts: 54
Joined: 02 Jan 2020, 04:21

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

23 Apr 2020, 01:21

So, nach etwas vergangener Zeit habe ich mich nochmals damit beschäftigt. Offenbar funktioniert das Script nun auch ohne des "unnötigen" Fensters. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und ich stehe da, ebenso wie vorher, als alles nur mit dem "unnötigen" Fenster lief, vor einem Rätsel und möchte mich dafür entschuldigen, dass ich offenbar unnötige Arbeit verursacht habe.
BNOLI
Posts: 548
Joined: 23 Mar 2020, 03:55

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

23 Apr 2020, 01:33

AFAIK "arbeiten" wir hier alle ehrenamtlich, insofern ist ein Kotau nicht wirklich zwingend notwendig :shh: wird aber immer wieder gerne genommen :lol:
Dröge sind dann eher keinerlei Rückmeldungen (oder wenn Postings final nicht auf "gelöst" gesetzt werden).

In diesem Sinne, Hollaröduliö :mrgreen:
Remember to use [code]CODE[/code]-tags for your multi-line scripts. Stay safe, stay inside, and remember washing your hands for 20 sec !
Autohotkey1962
Posts: 54
Joined: 02 Jan 2020, 04:21

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten

23 Apr 2020, 01:36

Da bin ich aber froh, dass ich jetzt keinen Shitstorm ernte :-) Danke für die aufmunternden Worte. Insofern kann das Thema gern geschlossen oder als gelöst gekennzeichnet werden, wer immer das auch machen kann. Bin gerade dabei, ein weiteres Thema zu eröffnen, um Euch auf Trab zu halten :-) :-) :-)
BNOLI
Posts: 548
Joined: 23 Mar 2020, 03:55

Re: Auslesen von Fernbedienungstasten  Topic is solved

23 Apr 2020, 01:46

Das Schließen/'Gelöst'-setzen eines Threads machst du selbst. Wenn du eingelogt bist, befindet sich in der Header-Leiste eines jedes postings (im eigenen thread) Rechts eine 'grüner Pfeil-Taste'. Damit setzt du das Posting welches die Lösung geliefert hat auf "Dieser-Beitrag-hat-mir-total-geholfen-und-das-sollen-jetzt-auch-alle-sehen!". Anschließend ist der Thread in der Forenübersicht als 'gelöst' ge-labeled.
Remember to use [code]CODE[/code]-tags for your multi-line scripts. Stay safe, stay inside, and remember washing your hands for 20 sec !

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests