AHK Scripte starten und verwalten

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

AHK Scripte starten und verwalten

02 Jan 2020, 13:42

Packt man alle gesammelten Skripte in eine Datei und diese dann in den Autostart Ordner?

Viele einzelne Skripte in den Autostart Ordner zu legen ist ja auch nicht so elegant.

Wie ist da so eure Vorgehensweise?

Gruß H. C.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK Scripte starten und verwalten

02 Jan 2020, 14:01

Ich lege Verknüpfungen für einzelne Skripte in den Autostart-Ordner, nicht die Skripte selbst (die liegen anderswo in ihren eigenen Ordnern und binden jeweils noch verschiedene Bibliotheken und Ressourcen ein).
Eines dieser Skripte beinhaltet meine Standard-Hotkeys und Hotstrings. Ein weiteres ist ein Webscraper, der mir per Telegram Informantionen aufs Handy schickt. Ein drittes ist ein einfacher Launcher (den ich nie nutze ;) ), ein viertes ein minimalistischer Audioplayer...

Also Skripte, die ich nicht nicht zusammenwerfen will, die auch nichts miteinander zu tun haben und die ich auch ggf. einzeln modifizieren, stoppen und neu starten können will.
Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: AHK Scripte starten und verwalten

02 Jan 2020, 15:50

Kann man eigentlich in einer Skriptdatei andere Skripte starten, quasi wie einen Programmstart?
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK Scripte starten und verwalten

02 Jan 2020, 19:24

Yo, grundsätzlich mit Run.
Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: AHK Scripte starten und verwalten

03 Jan 2020, 03:52

Also könnte man eine AHK Skriptdatei anlegen, in welcher nur Anweisungen stehen, die unterschiedlichen Skripte, welche irgendwo auf der Festplatte liegen, zu starten.

Und nur diese Datei packt man in den Autostart Ordner. Liege ich da richtig, also könnte das funktionieren?

Oder noch besser, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, alle Skripte welche in einem Ordner liegen zu starten?

Gruß H.C.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK Scripte starten und verwalten

03 Jan 2020, 04:04

Ja, oder auch nur eine Verknüpfung zu diesem besagten Skript.

Um durch alle ahk-Dateien eines Ordners zu loopen, kann man Loop (files & folders) verwenden; und zum Starten der einzelnen Dateien wiederum Run - also im Grunde ein Zweizeiler.
Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: AHK Scripte starten und verwalten

03 Jan 2020, 04:28

Super vielen Dank, mal sehen ob ich das hinbekomme :|
Kobaltauge
Posts: 264
Joined: 09 Mar 2019, 01:52
Location: Germany
Contact:

Re: AHK Scripte starten und verwalten

03 Jan 2020, 11:20

Ich habe mir damit beholfen, dass ich eine Batchdatei starte. Dieses startet dann nach dem Login alle meine AHK Skripte, diverse EXE, diverse Importe in die Registry und Python Skripte. Der Vorteil ist, an einem neuen Rechner braucht nur die Batch Datei in die Autostart zu packen. Und in der Batch ist fast alles möglich.
Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: AHK Scripte starten und verwalten

03 Jan 2020, 11:53

Das ist auch eine sehr coole Idee.
Ich weiss was eine batch Datei ist, habe aber noch nie so etwas gemacht.

Magst Du verraten, wie so eine Batch Datei aussehen könnte?

Gruß Torsten
Kobaltauge
Posts: 264
Joined: 09 Mar 2019, 01:52
Location: Germany
Contact:

Re: AHK Scripte starten und verwalten

03 Jan 2020, 14:13

klar. Eine Batchdatei ist eigentlich eine Textdatei in der Befehle für Windows in jeder Zeile stehen.

Z.b.

Code: Select all

start C:\Daten\portable\Autohotkey\AutoHotkeyU64.exe "C:\Daten\Programmier\autohotkey\hauptskript.ahk"
Einfach diese Zeile ins Notepad und als "start.cmd" speichern. Jetzt kann man per Doppelklick diese ausführen und damit startet es das "hauptskript.ahk" mit der AutoHotKey.exe die ich in meinem "portable" Verzeichnis habe. Du musst natürlich die Pfade und Namen anpassen.
Und wenn du mehrere Skripte starten willst:

Code: Select all

start C:\Daten\portable\Autohotkey\AutoHotkeyU64.exe "C:\Daten\Programmier\autohotkey\Skript_1.ahk"
start C:\Daten\portable\Autohotkey\AutoHotkeyU64.exe "C:\Daten\Programmier\autohotkey\Skript_2.ahk"
start C:\Daten\portable\Autohotkey\AutoHotkeyU64.exe "C:\Daten\Programmier\autohotkey\Skript_3.ahk"
Und dann einfach Win+r und shell:startup eingeben. Das öffnet ein Verzeichnis, in dem du eine Verknüpfung zu der Batchdatei machst. Et voila!
Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: AHK Scripte starten und verwalten

04 Jan 2020, 07:29

@Kobaltauge 1000 Dank!

Das hat super geklappt, wundervoll :-)

Viele Grüße H.C.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests