Page 1 of 1

COM(se ma rüber hier!)

Posted: 20 May 2020, 08:25
by BoBo
Tag Freundiners,
ausgehend von (m)einem laienhaftes Verständnis: mittels COM greife ich auf Funktionen innerhalb einer Anwendung zu, und nutze diese unter Umgehung der üblicherweise vorgesehenen Schnittstellen. Inwieweit wäre es möglich die COM-Schnittstelle einer Anwendung remote, sprich "getunnelt" zu nutzen?
Hintergrund ist die Nutzung von Gateway-Programmen wie Citrix/RemoteDesktop/PCAnywhere (gibts die noch?).

Befindet sich z.B. Excel auf der remote/host-box und man/frau hat sich mittels client darauf angemeldet - ließe sich Excel's COM Schnittstelle denn auf Entfernung ansprechen? Warum bzw. warum ist dies nicht technisch möglich (mal ungeachtet etwaiger Performanceeinbußen, oder Lizensierungsgedöns)??

Fragend verbleibt,
BoBo

8-)

Re: COM(se ma rüber hier!)

Posted: 21 May 2020, 02:23
by just me
Moin BoBo,

ich kann dazu nichts aus praktischer Erfahrung sagen, aber:

In den guten alten Zeiten, als Alles besser war, liefen RDP und Citrix in einer Benutzersession auf dem Server und haben nur Bildschirmausgaben und Maus- bzw. Tastatureingaben ausgetauscht. Wenn für den angemeldeten Benutzer auf dem Server eine COM-Schnittstelle erreichbar ist, sehe ich deshalb keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Re: COM(se ma rüber hier!)

Posted: 21 May 2020, 04:15
by BoBo
Hi just me,
Citrix bietet wohl aktuell sowas wie ~"shared applications" (laut wikipedia), dabei wird die Software bei Bedarf/nach Einstellung vom Host auf den ("Thin"-)Client heraufgeladen, also lokal (?) ausgeführt. Ich denke das (m)ein angedachtes "tunneling" in Richtung Host-applications an sowas wie Übertragungsprotokollen etc scheitert. Wobei ich mir sowieso reichlich unsicher bin: die Verwendung der Bezeichnung COM, die sowohl physikalisch (COM-Schnittstelle = serieller Port) als auch in Bezug auf Software verwendet wird.
Für ersteres hatte ich bereits etwas bzgl. Übertragung via Citrix gefunden ...