Handling Checkbox

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

WPLPHSS
Posts: 162
Joined: 04 Feb 2017, 05:34

Re: Handling Checkbox

31 May 2020, 09:11

Bei allen Fenstern immer die gleiche Bezeichnung

Büro-System
ahk_class ThunderRT6MDIForm
ahk_exe GVWin.exe
ahk_pid 6552

Bei #IfWinExist, ahk_exe GVWin.exe bleiben die Voreinstellungen erhalten. Es tut sich leider nichts.
just me
Posts: 9451
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Handling Checkbox

31 May 2020, 10:09

Nicht unbedingt gut! ThunderRT6MDIForm hört sich nach Multiple Document Interface an. Das galt früher mal als sehr modern, benimmt sich aber hinsichtlich der Kontrolle von außen recht zickig. Ich muss da noch etwas nachdenken.
just me
Posts: 9451
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 04:10

Moin,

mir ist bisher nichts eingefallen, wie das mit den bisher bekannten Informationen gelöst werden kann. Vielleicht hat ja eine/ein Andere(r) eine Idee?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 04:18

Also bei Ablauf eines production-script während Abwesenheit habe ich tatsächlich mitunter noch PixelGetColor-Gedöns als Rückversicherung mit eingebaut. Die gelayerten Fenster hatten fixe Positionen, da ging das. Und ich meine mich zu erinnern, das eines der zu aktivierenden Controls partout nicht auf ControlClick/-Focus (?) reagieren wollte, aber bei ControlSetText gings dann. Ist schon ein 'weirdes' Zeug ... :crazy:
WPLPHSS
Posts: 162
Joined: 04 Feb 2017, 05:34

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 06:09

Alles gut. Vielen Dank für eure Mühen.
Nur das ich das richtig verstehe: Die Hintergrundsabarbeitung des Skripts (wie bei einer Batchdatei) durch die Ansteuerung der Einträge unter Focused Control gestaltet sich mit meinem Arbeitsprogramm als schwierig?
Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 06:55

Hallo @WPLPHSS ,

ist es das Gerichtsvollzieher-Bürosystem von Workshop-Software GmbH? Hab ich mal so nach einer Rückwertssuche herausgefunden. Nach einer Testinstallation finde ich leider das von dir gezeigte Fenster nicht. Allerdings hab eich es bei einem anderen getestet, da funktioniert es einwandfrei:

we

Code: Select all

#t::    ; press LWin + t
    ControlFocus, ThunderRT6CheckBox25, ahk_exe GVWin.EXE ; die fehlende 'WinTitle'-Angabe ggf noch nachtragen!
	ControlGet, OutputVar, Checked, , ThunderRT6CheckBox25, ahk_exe GVWin.EXE
	If OutputVar = 0
		Control, check, , ThunderRT6CheckBox25, ahk_exe GVWin.EXE,  ; die fehlende 'WinTitle'-Angabe ggf noch nachtragen!
Return	
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de
WPLPHSS
Posts: 162
Joined: 04 Feb 2017, 05:34

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 07:32

Ja, ist es. Ich habe mir dieses Skript gerade gebastelt. Deins werde ich gleich testen. Das Fenster findest du unter Formulare/PostZU. Du musst jedoch im DR II zuerst einen neuen Vorgang anlegen. (DR II 1/20)

Code: Select all

#IfWinActive, ahk_exe GVWin.exe ; 
#z::    ; press LWin+z
Send, !z
Sleep, 1000
    ControlFocus, ThunderRT6CheckBox3,, Vor&blatt ; die fehlende 'WinTitle'-Angabe ggf noch nachtragen!
    ControlGet, OutputVar, Checked,, ThunderRT6CheckBox3,, Vor&blatt ; die fehlende 'WinTitle'-Angabe ggf noch nachtragen!
   Control, Uncheck ,, ThunderRT6CheckBox3
   Control, Uncheck ,, ThunderRT6CheckBox4
   Control, Check ,, ThunderRT6OptionButton5
Sleep, 300
Send, !d
   Control, Check ,, ThunderRT6CheckBox3
Return
#IfWinActive
Ich habe durch eure Hilfe wieder etwas gelernt, womit ich weitere Arbeitsabläufe zielsicher (durch Focussed Control) erstellen kann. Jedoch habe ich bei dem Button "Drucken" disbezüglich Focussed Control-Anzeigeprobleme. Nach dem Drucken ist der Button angegraut und so schnell kannn ich die Fucussed Control-Anzeige nicht lesen/kopieren. Gibt es hierfür evtl. eine Lösung?
Update: Habe ich durch dauerhaftes Drücken der linken Maustaste hinbekommen. :)
Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 12:01

Was machst du mit send, !z?

Ich habe keine Tastaturkürzel gefunden und kann leider auch keine neuen Vorgänge in DR-II (Dienstregister 2?) anlegen, da spinnt es irgendwie. Ich hoffe dass unsere Versionen übereinstimmen, ich habe 3.1. Ich habe in dem Fenster keine Drucken-Button.
Das Programm ist echt der Hammer, blickt man da überhaupt durch? :roll:

Bei mir sieht POST-ZU so aus:
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg (69.79 KiB) Viewed 1202 times
Ich habe dann mal einfach im Register Optionen in meineCode den Hacken bei "Inlands" gesetzt
The attachment Zwischenablage-3.jpg is no longer available

Code: Select all

#t::    ; Tastenfolge WIN+t
    ControlFocus, ThunderRT6CheckBox25,ahk_exe GVWin.EXE ; Focus auf Fenster und Control legen
	ControlGet, OutputVar, Checked, , ThunderRT6CheckBox25,ahk_exe GVWin.EXE    ; Status des Control abfragen, wenn = 0 --> Check, ansonsten nix
	If OutputVar = 0
		Control, check, , ThunderRT6CheckBox25,ahk_exe GVWin.EXE,  ; die fehlende 'WinTitle'-Angabe ggf noch nachtragen!
Return	
Attachments
Zwischenablage-3.jpg
Zwischenablage-3.jpg (129.36 KiB) Viewed 1202 times
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 13:08

WPLPHSS wrote:
02 Jun 2020, 07:32
Nach dem Drucken ist der Button angegraut und so schnell kannn ich die Fucussed Control-Anzeige nicht lesen/kopieren. Gibt es hierfür evtl. eine Lösung?
Update: Habe ich durch dauerhaftes Drücken der linken Maustaste hinbekommen. :)
Du meinst du bekommst nach einem Druck den Status des Buttons nicht schnell genug ermittelt?? :shifty:

PS. Generell habe ich mir bei 'unwilligen Controls' den naheliegensten willigen Kandidaten gesucht (bzw. das Control mit dem das jeweilge Fenster per default 'aufmacht'), und bin von diesem ausgehend, mit TABgehüpfe zum Problemkandidaten gejogged.
WPLPHSS
Posts: 162
Joined: 04 Feb 2017, 05:34

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 13:54

Das Modul Post-ZU wird mit "!z " von einem anderen Modul (Kombibrief) als Hotkey gestartet, und die PostZU wird nunmehr nach meinen Wünschen ohne Vorblatt gedruckt.
Das Workshop-Programm ist eigentlich top. Das Arbeiten mit diesem Programm ist -weil ohne viele Abfragen - sehr schnell. Ich möchte die Arbeitsabläufe einfacher und gezielter gestalten. AHK hilft mir dabei sehr. Ich möchte daher das Thema hier nicht vertiefen, weil es sich ansonsten sehr fachspeziefisch gestalten wird, und das gehört hier nicht ins Forum.
User avatar
Frosti
Posts: 426
Joined: 27 Oct 2017, 14:30
Contact:

Re: Handling Checkbox

02 Jun 2020, 17:45

Ich mag das Thema Automatisierung von Software. Konntest Du den Status der ThunderRt6Checkbox jetzt ermitteln und ohne Mausclick verändern?
Dein Programm ist mit Visual Basic 6 geschrieben wenn die Steuerelemente diesen Basisnamen haben. Soviel ich erlesen konnte werden manche "Standardcontrols" zusätzlich in Imageboxen eingekapselt damit man sie z.B in einer Combobox oder einem Treeview Control unterbringen kann. Mein Praxisprogramm hält solche schönen Dinge auch parat. Da kommt man weder mit MSAA oder IUi-Automation ran. Grundlage ist dabei immer ein Multiple Document Interface.
WPLPHSS
Posts: 162
Joined: 04 Feb 2017, 05:34

Re: Handling Checkbox

03 Jun 2020, 01:43

Ja, läuft alles alles ohne Mausklicks.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests