HTML Edit Feld auslesen Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

re1hro
Posts: 19
Joined: 19 Feb 2020, 14:02

HTML Edit Feld auslesen

26 Oct 2020, 03:23

Hallo, ich würde gern von einer Webseite ein Edit Feld auslesen und in eine Variable übergeben. Hab aber leider keinen Schimmer wie ich aus einem Feld etwas auslesen kann. Einfügen klappt aber könnte mir jemand helfen wie ich da etwas auslesen kann?

<td class="bodyCopy">Vertragsnummer :</td>
<td class="bodyCopy"><input type="text" name="searchVertragsnummer" value="" style="width: 153px;"

Es geht um /name="searchVertragsnummer/

Vielen Dank
Attachments
bo2.PNG
bo2.PNG (5.72 KiB) Viewed 454 times
Last edited by gregster on 26 Oct 2020, 04:26, edited 1 time in total.
Reason: Aufgrund der dt. Sprache von 'Ask For Help' nach 'Ich brauche Hilfe' verschoben.
gregster
Posts: 9012
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: HTML Edit Feld auslesen

26 Oct 2020, 04:21

Grundsätzlich sowas ähnliches:

Code: Select all

vnummer := ie.document.getElementsByName("searchVertragsnummer")[0].value
ie. (IE-COM-Objekt) und [0] (Index des Elements) musst du ggf anpassen an deinen Code bzw. die Begebenheiten im Webseiten-Quelltext. Dein bereits funktionierender Code zum Einfügen hätte wahrscheinlich Aufschluss geben können. So ist's geraten.
re1hro
Posts: 19
Joined: 19 Feb 2020, 14:02

Re: HTML Edit Feld auslesen

26 Oct 2020, 07:39

Vielen DANK. Das hat super funktioniert mit vnummer := wb.document.getElementsByName("searchVertragsnummer")[0].value

wo ist denn der Unterschied zwischen ie. und wb.
gregster
Posts: 9012
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: HTML Edit Feld auslesen  Topic is solved

26 Oct 2020, 08:29

re1hro wrote:
26 Oct 2020, 07:39
wo ist denn der Unterschied zwischen ie. und wb.
Zwei Buchstaben... sind der Unterschied.
Beides sind (mehr oder weniger) willkürlich frei gewählte Variablennamen in diesem Fall (ie für internet explorer und wb vermutlich für web browser), die eine Referenz zu dem verwendeten Internet-Explorer-COM-Objekt enthalten; und daher konnte ich die von dir verwendete Variable nicht wissen (möglich wäre auch OngelOddoSeinVariablen o. ä. gewesen :) ). Die IE-COM-Beispiele im Forum verwenden allerdings regelmäßig ie oder wb.

Aber schön, dass es funktioniert hat.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests