FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Gucky243

FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an  Topic is solved

09 Apr 2021, 02:51

Hallo zusammen,

ich verwende FileSelectFile in einem Script und will damit Verknüpfungen auszuwählen.

Code: Select all

FileSelectFile, Datei1 , 32, RootVerz\Dateiname, Verknüpfung auswählen, *.lnk
Leider zeigt er mir nicht alle Verknüpfungen auf dem Desktop an.
Alle Verknüpfungen die angezeigt werden haben als Besitzer unter Eigenschaften -> Detail mein Benutzerkonto. Alle die nicht angezeigt werden haben als Besitzer "System" eingetragen.

Ich kann jetzt natürlich die Verknüpfungen Kopieren und neu einfügen, dann werde ich als Besitzer definiert. Da dieses Script aber mehrere Personen benutzen sollen hätte ich gerne eine Lösung die mir auch die System Verknüpfungen anzeigt. Hat da jemand eine Idee dazu?

lg
Gucky
Rohwedder
Posts: 7608
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 06:17

Hallo,

Code: Select all

;Desktop des Users
FileSelectFile, Datei1 , 32, %A_Desktop%, Verknüpfung auswählen, *.lnk
;Öffentlicher Desktop
FileSelectFile, Datei1 , 32, %A_DesktopCommon%, Verknüpfung auswählen, *.lnk
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 06:40

Ist in deinen Windows 10-Explorer-Einstellungen die Option "Systemsymbole aktivieren/deaktivieren" > "Windows-lnk Arbeitsbereich" disabled?
Gucky243

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 07:01

Hallo Rohwedder,

Bei %A_Desktop% habe ich immer noch das selbe Problem. %A_DesktopCommon% ist ein komplett anderer Ordner und bringt mir daher nichts. Ich will einfach alle Verknüpfungen auf dem Benutzer Desktop sehen, egal ob diese vom System bei der Installation angelegt wurden oder och ich diese manuell erstellt habe.

Hallo BoBo,

das ist uninteressant, es soll funktionieren egal wie der jeweilige Nutzer seine Windows Einstellungen gesetzt hat. Außerdem ist diese Einstellung "Systemsymbole aktivieren/deaktivieren" > "Windows-lnk Arbeitsbereich" ein tool um auf dem Desktop zu zeichnen. Ink (Tinte) hat nichts mit einer Verknüpfung *.lnk zu tun.

lg
Gucky
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 07:22

das ist uninteressant, es soll funktionieren egal wie der jeweilige Nutzer seine Windows Einstellungen gesetzt hat.
Stellt sich mir die Frage ob Microsoft es interessant findet, was du uninteressant findest. Anyway.
Außerdem ist diese Einstellung "Systemsymbole aktivieren/deaktivieren" > "Windows-lnk Arbeitsbereich" ein tool um auf dem Desktop zu zeichnen. Ink (Tinte) hat nichts mit einer Verknüpfung *.lnk zu tun.
Ah, wieder was gelernt. Nun, in den Windows-Explorer-Einstellungen gab es (bisher) immer die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden"*, welche sich entsprechend aktivieren/deaktivieren ließ (die Windows interne Suche zu Systemeinstellungen hat mir stattdessen die Ink-Variante vorgeschlagen). Deine vorherige Aussage berücksichtigend, möchtest du Systemdateien zur Auswahl anzeigen, ungeachtet dessen ob deren Anzeige aktiviert ist, was es dahingehend interessant macht, das es diese Option ja gibt um unbedachten Eingriff in Systemprozesse (qua deren Komponenten) zu regulieren. Roulette mal anders. Good luck.

* gibts immer noch. Explorer > Datei > Ordneroptionen > Ansicht > Erweiterte Einstellungen > Geschützte Datei ausblenden. Ist bei mir deaktiviert. Bei Eingabe von *.lnk in einem Dateiauswahldialog bekomme ich alle für den Desktop vorhandenen lnk-Dateien angezeigt. HTH.
Gucky243

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 07:31

Als ob es Microsoft interessiert was wir Nutzer brauchen oder wünschen :lolno:

Die Einstellung im Explorer heißt "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und hat keinen Einfluss darauf.

Man kann das auch wunderbar sehen wenn man im Explorer den Desktop Ordner öffnet und mit dem richtigen Desktop vergleicht. Es werden nicht alle Verknüpfungen angezeigt.

lg
Gucky
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 07:40

Was für ein Interesse sollte ein User haben (, welcher offensichtlich nicht vorab in die Einstellungen der Explorer-Ansicht eingreifen soll) Systemdateien, zu welchem Zweck auch immer, aktiv auszuwählen??? :think:
Gucky243

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

09 Apr 2021, 07:50

Die dektop.ini ist eine System Datei. Ich sagte ich habe Verknüpfungen bei denen als Besitzer System eingetragen ist (vermutlich weil sie durch das System bei der Installation der Anwendung automatisch generiert wurden). z.B. meine Chrome Verknüpfung auf dem Desktop. Die interessiert mich als Anwender natürlich nicht :roll: .
lg
Gucky
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: FileSelectFile zeigt nicht alle *.lnk auf dem Desktop an

10 Apr 2021, 04:34

Moin,

der Desktop-Ordner des Benutzers enthält nur einen Teil der Dinge, die auf dem Bildschirm-Desktop angezeigt werden. Du kannst das mit dem Explorer einfach prüfen.
Den Hinweis von Rohwedder auf A_DesktopCommon solltest Du deshalb nicht ungeprüft verwerfen.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests