AHK-Skript auf Netzlaufwerk im Autostart-Ordner Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

AHK-Skript auf Netzlaufwerk im Autostart-Ordner

18 Apr 2021, 11:32

Ich benutze zentral auf mehreren PC im jeweiligen Autostart-Ordner eine Verknüpfung mit einem AHK-Skript auf einem Netzlaufwerk. Auf einigen PC wird der Autostart beim Booten aber früher abgearbeitet, als das Netzlaufwerk mit dem AHK-Skrpt zur Verfügung steht. Das führt im besten Falle dazu, dass ich das Skript manuell staren muss. Manchmal stürzt AHK aber auch ab, und zwar so nachhaltig, dass ich den Prozess autohotkey.exe mit Windows Bordmitteln nicht mehr beenden kann.

Kann man also irgendwie sicherstellen, dass das verknüpfte AHK-Skript Im Autostart-Ordner erst dann abgearbeitet wird, wenn das zentrale Netzlaufwerk zur Verfügung steht?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK-Skript auf Netzlaufwerk im Autostart-Ordner

18 Apr 2021, 11:58

Das im Autostart befindliche script als erstes auf die Verfügbarkeit des Netzlaufwerk validieren :arrow: SetTimer, und erst bei Erfolg fortfahren lassen?? Etvl mit maximalem TimeOut und logging-Funktion??
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: AHK-Skript auf Netzlaufwerk im Autostart-Ordner  Topic is solved

18 Apr 2021, 14:08

@BoBo, danke für den Hilfe-Versuch, der allerdings genau so am Thema vorbeiging, wie meine Frage. Das Problem war nämlich, dass das Netzlaufwerk nicht zu spät zur Verfügung stand, wie ich schrieb, sondern dass es gar nicht zur Verfügung stand, bzw. erst dann, wenn man im Explorer manuell das Laufwerk angeklickt hat (vgl. etwa hier). Ich habe jetzt nach langer erfolgloser Problemsuche einen neuen WLAN-Treiber heruntergeladen, der zwar offenbar das alte Treiberdatum des Treibers aus dem Jahr 2013 nicht aktualisiert, aber trotzdem irgend etwas anders gemacht hat, als vorher. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Danke Dir!
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK-Skript auf Netzlaufwerk im Autostart-Ordner

19 Apr 2021, 05:33

danke für den Hilfe-Versuch, der allerdings genau so am Thema vorbeiging, wie meine Frage.
Tja, GIGO-Prinzip. ;)

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests