PC Systemwerte über USB an Arduino senden (?)

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

PC Systemwerte über USB an Arduino senden (?)

17 Aug 2021, 08:17

Hallöchen, hallo,

angeregt durch DIESES PROJEKT wollte ich mir gerne ein kleines Display in meinen neuen Rechner basteln, um dort die wichtigsten Daten abzulesen und per USB (RS-232) an einen Arduino Nano zu senden, der sie dann aufs Display zaubert.
Das Blöde daran ist, dass der dort beschriebene Hardware Monitor, wie ich meine, nicht unbedingt die Werte bringt, die ich gern hätte und das man die Baudrate nicht bestimmen kann. Jedenfalls ist der übergebene String irgendwie "defekt", bzw. unvollständig.

Nun wollte ich mit AHK ein kleines Tool schreiben, bei dem man die Werte vorgeben kann, die Aktualisierungsrate einstellen kann, etc. pp.
Das Senden der Daten perUSB und der Empfang ist kein Problem.
Wie aber komme ich an CPU Typ, Speichergröße/Belegung, Festplattendaten (Last/Temperatur) und GPU Daten?
Ein paar Werte habe ich schon aus diversen Scripten "zusammengefrickelt", das ganze ist aber wohl doch komplizierter, als ich dachte.

Ich fand im Netz Infos, nach denen das per WMI nicht so gut sein soll. Andere meinen, nur über WMI ist das super. Ja was denn nun?

Wie immer möchte ich weder ein fertiges Programm oder so, sondern nur den Weg dorthin von jemandem erklärt haben, der es besser weiß als ich.
Am Ende möchte ich quasi nur einen String an den Arduino senden, der alle gewünschten Daten beinhaltet, wie CPU Typ, Takt, Temperatur, Lüfterdrehzahl, Spannung. Das gleiche dann für die Grafikkarten-, Festplatten, und Speicherdaten.

Sollte ich das Projekt mit AHK verwirklichen können, stell ich es natürch gerne zur Verfügung.

Danke im Voraus,

Gucky.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: PC Systemwerte über USB an Arduino senden (?)

19 Sep 2021, 12:17

Wäre glaube ich doof, wenn wir jetzt ebenfalls anfangen vorhandene scripte zu parsen, nur um festzustellen, das du diese bereits hast?!
Wie sieht denn dein bisheriges 'Konvolut' aus?
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: PC Systemwerte über USB an Arduino senden (?)

27 Oct 2021, 08:58

Ich habe das und auch andere Projekte erstmal auf Eis gelegt, da ich beruflich zu Zeit sehr im Stress bin.
Ich melde mich, wenn ich wieder Luft habe. Könnte aber nächstes Jahr werden.

Gucky.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests