Hilfe bei einfachen Scripts Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Tontaube2

Hilfe bei einfachen Scripts  Topic is solved

09 Oct 2015, 05:22

Hi,

ich bin Anfänger; habe mir Tutorials angeschaut und kenne die Such-Funktion - aber bei manchen der Fragen kann mir ein erfahrener Nutzer besser helfen.
Folgendes, eigentlich ganz einfaches Script funktioniert nur manchmal - und treibt mich daher in den Wahnsinn:

---- Hintergrund: Da ich Probleme mit meiner Internetverbindung habe, lade ich Youtubevideos gerne runter. Dafür nutze ich A) URL Lister (gibt alle offenen Tabs als Liste aus) und B) FreemakeVideoDownloader.

Code: Select all

Numpad0 & Numpad7::
Send, !xU ; ---- öffnet - da ich FF schon offen habe - den Menüpunkt Extras, dann URL Lister
Sleep, 1000 ; ---- damit es sich öffnet
Send, ^a ; ---- alles markieren
Send, ^c ; ---- ... klappt 70% der Zeit. Sollte ich Code einfügen für "Wähle aktuelles Fenster?"
ClipWait, 1 ; ----
Run, "C:\Program Files (x86)\Freemake\Freemake Video Downloader\FreemakeVideoDownloader.exe" ; ---- ...
Sleep, 3000 ; ---- ....
Send, ^v ; ---- klappt 50%, sonst Fehlermeldung von Freemake "Keine Links in der Zwischenablage"
#SingleInstance, Force ; ---- wegen der 50%-Fehlerquote bin ich frustriert und habe sonst bald X Instanzen von Freemake offen

Kann mir jemand sagen, wo der Hund begraben liegt?

Und ich habe noch Fragen zu folgendem Script:

Code: Select all

Numpad0 & Numpad3::
Run, https://www.google.de
Sleep, 3200
Send,!xd
return
Ist es besser, das Addon-Menü über den Menüpunkt Extras zu öffnen (wie oben), oder über das FF-Eingebaute Strg-Shift-A?
Kann ich FF-Shortcuts (ohne das Addon "Customizable Shortcuts") ändern? Wenn ja, so habe ich es nicht gefunden
Wenn das Addon-Fenster geöffnet ist komme ich nicht weiter: Kann mir jemand den Code sagen für: Das oberste Addon soll ausgewählt werden, dann Down x4 und das dortige Addon soll - je nach Zustand - aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Vielen Dank für Hilfe

Bye

Michael

Note: Moved topic to 'Ich brauche Hilfe' ~ sinkfaze
Rohwedder
Posts: 7774
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Hilfe bei einfachen Scripts

10 Oct 2015, 03:12

Nach dem Hotkey Numpad0 & Numpad7:: empfehle ich KeyWait, Numpad0 und KeyWait, Numpad7 , damit das Skript erst Tastendrücke sendet wenn beide Hotkey-Tasten losgelassen wurden. Manchmal gibt es Probleme, wenn viele Tasten gleichzeitig gedrückt sind.
ClipWait wartet, bis die Zwischenablage etwas enthält. Wenn sie vor dem Strg a, Strg c gefüllt ist, wartet ClipWait nicht, d.h. vorher die Zwischenablage löschen!
#SingleInstance verhindert nur mehrere Instanzen von AutoHotkey-Skripts, nicht von anderen Anwendungen wie dein Downloader. Um dies zu vermeiden benutze IfWinExist, „dein Downloader“ .
Das Addon-Menü von Firefox öffnet sich auch mit „Run, Firefox.exe about:addons“.
Alle Konfigurationsdetails vom Firefox sollten in der prefs.js stehen:
Windows 7ff: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<xxxxx>.default\prefs.js .
(AppData ist ein versteckter Ordner, d.h. in den Ordneroptionen Anzeige aktivieren.)
Normalerweise bearbeitet man sie, indem man in der Browserzeile about:config eingibt.
Da es eine normale Textdatei ist, kann dies aber auch AutoHotkey machen, Vorsicht, niemals ohne Backup!
Einfach mal untersuchen, ob bzw. was sich beim Addon-aktiv/deaktiv ändert.
Tontaube
Posts: 1
Joined: 09 Oct 2015, 04:49

Re: Hilfe bei einfachen Scripts

10 Oct 2015, 14:28

Hallo,

ganz vielen Dank!
Ich baue die Änderungen morgen ein.

Bye

Michael

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: effel and 34 guests