Felder auf dem GUI befüllen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 06:11

Hey.
Wie kann ich per Skript ein Feld befüllen?

Also
vTextfeld1 := "TEST"
vRadioButton1 := 2

klappt nicht. Jedenfalls füllt sich im GUI kein Feld und kein Radio Button wird gesetzt :(
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 08:32

Sehr gute Frage.
Schau mal hier (Beispiel) oder hier (GuiControl - Beispiel für Edit-Control) oder hier (GuiControl) oder hier (ControlSetText) oder hier (ControlSend) oder hier (ControlSetText) oder hier (WinSet).

Korrekturgrund: Ergänzung zur besseren Lesbarkeit und effektivere Hilfeleistung für Bildungsgeprellte ...
Last edited by divanebaba on 24 Jun 2017, 17:53, edited 1 time in total.
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 09:33

Fast 100 Punkte :)

GuiControl,, RadioStart, 1
GuiControl,, ZielRadio, 2

Aber es klappt leider nicht! Denn:
Zeile 1 klappt. Innerhalb der Radio Gruippe wird der ERSTE gesetzt.
Aber in der zweiten Gruppe wird nicht der zweite gesetzt, sondern der Name des ersten Eintrages auf "2" umbenannt....
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 10:21

Du lieferst wirklich viel zu wenig Informationen, um helfen zu können.
Ich habe gerade in der Hilfedatei geschaut, doch so einfache Beispiele habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht sind solche einfachen Beispiele auch nirgends aufgeführt.
Mehr Informationen, dann kann Dir auch vernünftig geholfen werden. Ohne weitere Informationen, werde ich mich über Deinen Beitrag eher amüsieren.
Zum Bsp., mit der Ingenieurregel #1, die da lautet: "Shit in - shit out". Ok, Ich will nicht so sein, darum korrigiere ich: "Less in - less out."
Ich würde Dir empfehlen, die AutoHotkey.chm, also die Hilfedatei, auf Deutsch, herunterzuladen und dort nach Beispielen zu schauen. So habe ich angefangen.
Oder reduziere Dein Skript ein wenig, wenn es sehr groß ist, und stelle es rein. Pseudocode wie: Var_A := Textinhalt_Control ist zu minimalistisch und nicht immer aussagekräftig, außer, jemand nimmt sich Deines Projekts an.
:arrow: Programmierer gegen Bezahlung gesucht!!
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 10:36

Hey, ich bin blod und weiblich... also Geduld ;)


Hier der Code:

Code: Select all


	gui, add, radio, x180 y120 w50 h20 vRadioStart1, Wohnung
	Gui, add, radio, x225 y120 w60 h20, Taxistand
	Gui, add, radio, x280 y120 w70 h20, Büro
	
	gui, add, radio, x180 y220 w50 h20 vRadioZiel1, Wohnung
	Gui, add, radio, x225 y220 w60 h20, Taxistand
	Gui, add, radio, x280 y220 w70 h20, Büro
	
	Gui, Add, dropdownlist, x520 y120 w60 h75 vFahrzeug, KTW|LMW|Taxi 
	Gui, Add, dropdownlist, x585 y120 w40 h75 vSLG, S|L|G 
	Gui, Add, dropdownlist, x630 y120 w40 h75 vIE, I|E 
Jetzt will ich, dass ein Code folgendes macht:
1. : RadiStart 1 und RadioZiel 2 aktivieren
2. Aus der ersten, zweiten, dritten Dropdownliste einen bestimmten Eintrag setzen
3. und in ein Textfeld einen bestimmten Text schreiben
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 11:02

Schau mal hier. Ein bißchen mehr Info erzielt gleich einen riesen Erfolg, meinst Du nicht auch?
Die Option Group ist für eine Trennung der Radiogruppen notwendig.
Ich habe jetzt ausgeholfen, weil ich den Mund zu voll genommen habe.
Ich finde, solche Grundlagen muss man sich selbst aneignen.
Spoiler
... blod und weiblich ...
Aber Abitur hast Du?
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 11:53

... blod und weiblich ...
Aber Abitur hast Du?[/quote]
JA!


Du bist schon ein ziemlicher Freak ;)
Deine Lösung hilft mir weiter und ich bin Dir dankbar!
Aber eine Sache funktioniert nicht!

Denn ich kann nicht den 2., 3., 4., .....20. Radio Option aus meiner Liste aussuchen.
Ich hab die jetzt zwar in einer "Group" aber das ist nicht die Lösung.
Die Variable setze ich ja bei der Gruppe am Anfang. Aber wie aktiviere ich aus der Gruppe jetzt den x. Radio Button?
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 12:06

Daß Du Abitur hast, verschlimmert die Situation. Ehrlich.
Auf meinen Papieren habe ich nicht Dein Bildungsniveau und Deine Fähigkeiten. Schlechtere Leute ziehen einen nur runter. Unbedingt aus dem Weg und vermeiden, wo nur möglich.
Und ich möchte keinem blonden Drabbe, mit womöglich allerbester Figur, geschadet haben.

Darum nur der Hinweis, daß man jedem Control eine Variable zuweisen sollte. Dann kann man auch ganz bequem darauf zugreifen. Für RadioControls gibt es wohl eine Ausnahme, glaube ich, aber mit Variablen sind Controls besser handzuhaben.

Das hast Du aber nicht von mir.
„ … der größte Hohlkopf, wenn er nur in genügend Zeugnisse eingewickelt ist, mehr als der hellste Junge gilt … “
Ist zwar nicht von mir dieses Zitat, aber voll zutreffend.
Dani99
Posts: 35
Joined: 13 Apr 2017, 03:08

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 12:17

Was ist eignetlich Dein Problem?! ICh bin hier ne Praktikantin und neu in der Szene .... Ich suche bloß Hilfe und Du kommst hier mit Deinem Hass auf die Welt und nimmst mich als Ventil?!
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 12:25

... mit Deinem Hass auf die Welt und nimmst mich als Ventil ...
Ich sagte doch, das Zitat ist nicht von mir.
Meine Absichten werden wohl nur die wenigsten richtig deuten können.
Nur soviel: Ich nutze dieses Forum, um ganz nebenbei die diskriminierende deutsche Lehrerempfehlung vor dem Vergessen zu bewahren.
Um nicht als Troll abgestempelt zu werden und rauszufliegen, helfe ich, wo kann. Aber auch nur solange, wie es mich nicht von meinem eigenen Kram abhält.
Du musst Dir ein dickeres Fell zulegen, wenn Du meine Äußerungen schon als Hass interpretierst.

Hat Dir mein Beitrag etwa nicht geholfen? Deine Skripte musst Du schon selber schreiben.
Guest

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 12:27

Jetzt hör doch auf, hier rumzuschwallen, Baba.
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Felder auf dem GUI befüllen

23 Jun 2017, 15:54

divanebaba wrote:Nur soviel: Ich nutze dieses Forum, um ganz nebenbei die diskriminierende deutsche Lehrerempfehlung vor dem Vergessen zu bewahren.
Damit bist Du in diesem Forum ("Ich brauche Hilfe") aber falsch. Hier ist das schlicht und einfach Off-Topic bzw. "Thema verfehlt, setzen, 5!".

Da Dich dieses Thema aber trotz Deines Hochleistungs-IQ so sehr beschäftigt, solltest Du dafür einen eigenen Thread in "Allgemeines" aufmachen. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Deine Beiträge von den Moderatoren auf zielführende Inhalte zurechtgestutzt oder gelöscht werden. Es wäre letztlich unnütz vergeudete Energie.

Zum Thema Radios:

Diese Controls können Gruppen bilden. Den einzelnen Radios einer Gruppe kann man nun jeweils eine eigene Variable verpassen, über die sie angesprochen werden, oder man gibt nur einem Radio eine Variable. Im zweiten Fall sorgt die Anweisung Gui, Submit dafür, dass die laufende Nummer des ausgewählten Radios innerhalb der Gruppe in die Variable geschrieben wird, aber auch nur diese Anweisung. Wenn man die Auswahl per

Code: Select all

GuiControl, , Variable
setzen will, werden nur die Werte 0 (nicht ausgewählt) oder 1 (ausgewählt) akzeptiert und für das Radio gesetzt, dem die Variable zugewiesen wurde.

Die beste Alternative zu eigenen Variablen ist für mich die Hwnd Option. Damit kann für jedes Radio eine individuelle ID abgegriffen werden, die das Verhalten der Gruppenvariablen nicht stört:

Code: Select all

	Gui, add, radio, x180 y120 w50 h20 vRadioStart1 HwndHRS1, Wohnung
	Gui, add, radio, x225 y120 w60 h20 HwndHRS2, Taxistand
	Gui, add, radio, x280 y120 w70 h20 HwndHRS3, Büro
Du kannst dann mit z.B.

Code: Select all

	GuiControl, , %HRS3%, 1
das dritte Radio der Gruppe gezielt checken.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Felder auf dem GUI befüllen

24 Jun 2017, 11:11

Mein Hauptanliegen ist hilfreiche Unterstützung, bei eigenen Problemen, mit AHK, zu bekommen.
Darum halte ich mich an die ungeschriebene Regel, selbst auch auszuhelfen, soweit mir dies möglich ist.
Hin und wieder, ganz nebenbei "Werbung" für eigene Skripte, die eigene Person oder für zehntausende Ausländerkinder, die trotz besserer Leistung schlechtere Papiere bekommen, und somit auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt werden, sollte, insofern solche Beiträge deutlich und überwiegend den Hilfecharakter aufweisen, niemanden aufregen.
Da vielen aber der geringste Anlass ausreicht, sich aufzuregen, sehe ich die Anfeindungen hier als vollkommen normal an.
Solange ich niemanden beleidige, ihm etwas unterstelle oder irgendwie unhöflich werde, kommt eine Kürzung oder Löschung meiner Beiträge einer digitalen Bücherverbrennung gleich.

Nennt mir nur einen Beitrag, außerhalb des Themas "Allgemeines", der nicht dem Thema entsprach, und ich werde meinen Spass oder Spaß außerhalb des deutschen Forums suchen.

Die Moderatoren tun mir jetzt schon Leid, denn vermutlich sind diese bereits mit Beschwerden überhäuft worden.
Zu gerne würde ich diese Beschwerden lesen. Ich würde mich sicherlich totlachen darüber.
just me
Posts: 9424
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Felder auf dem GUI befüllen

24 Jun 2017, 11:38

Dieses Forum ist ein AHK Forum. Im Forum "Hilfe" geht es darum, Fragen zum Skripten mit AHK zu stellen oder zu beantworten. Für Themen, die nichts mit AHK zu tun haben, gibt es das Forum "Allgemeines". Es kann doch nicht so schwierig sein, das zu verstehen.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Felder auf dem GUI befüllen

24 Jun 2017, 12:33

Man muss nicht unbedingt aushelfen, sondern nur wenn man will.
Die beste Art eine Programmiersprache zu lernen ist Probleme zu lösen. Hier im Hilfe Forum gibt es einen regen Austausch zwischen Problemlösern und Problemstellern. Zudem ist es eine Sammlung von gelösten Problemen, die jeder öffentlich durchsuchen kann. Alles was zu sehr vom Thema abweicht kann jederzeit gekürzt werden.
Recommends AHK Studio

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests