Deutsche Hilfe für AHK v2 und v1

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 08:06

Hallo,
ich kann mich divanebaba nur anschließen, möchte aber ein anderes Thema auf die Reihe bringen.
https://ahkde.github.io/docs/commands/K ... #Parameter
Optionen: Fehlt dieser Parameter oder ist er leer, wird der Befehl unendlich lang auf die angegebene Tastatur-, Maus- oder Joystick-Taste warten, bis sie physisch vom Benutzer losgelassen wird.
Dieser Satz hat mich mich in meinen AutoHotkey-Anfängen wirklich in die Irre geführt! Denn er bedeutet:
Keywait wartet auf den Vorgangs des Loslassens. Zuvor losgelassene Tasten müßten folglich gedrückt und losgelassen werden.
Richtig wäre:
Fehlt dieser Parameter oder ist er leer, wird der Befehl unendlich lang auf die angegebene Tastatur-, Maus- oder Joystick-Taste warten, bis sie physisch vom Benutzer losgelassen worden ist.
Bedeutet, Keywait wartet auf den Zustand: Taste ist losgelassen.
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 11:18

Sorry, aber ich sehe hier sinngemäß keinen großen Unterschied. Allerdings kann ich dir den folgenden Satz als Alternative anbieten:

Wenn dieser Parameter fehlt oder leer ist, wartet der Befehl unendlich lange darauf, dass der Benutzer die angegebene Taste wieder loslässt.
Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 12:00

"wieder loslässt" bedeutet: Keywait wartet auf den Vorgangs des Loslassens. Man muß also zuerst drücken damit man wieder loslassen kann.
Im Original heißt es:
the command will wait indefinitely for the specified key or mouse/joystick button to be physically released by the user.
Bedeutet das nicht, das auf den Zustand des Freigegebenseins (to be physically released) gewartet wird?
Ansonsten hieße es doch: is physically released.
Aber egal. Man versteht mich nicht! Als Ingenieur (wie auch divanebaba) bin ich das gewohnt.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 12:26

Hallo Rohwedder.
ich fühle mich geschmeichelt, daß jemand meine Meinung bezüglich line und row teilt.
Deine Eingabe zu befürworten fällt mir allerdings etwas schwer. Übersetzungstechnisch und grammatikalisch gesehen, könntest Du Recht haben, aber, aufgrund zu weniger Englischkenntnisse, muss ich mich da raushalten.
Sinngemäß macht es mir nichts aus, ob ein "Präteritum", ein "Past Perfect" oder ein "Plusquamperfekt", oder wie immer diese Zeitformen genannt werden, verwendet wird.
Ich kann mir nur vorstellen, daß nur ein guter Sprachkundiger diese Feinheiten sehen kann.
Sorry, daß ich nicht voll hinter oder gar vor Dir stehe, aber nochmals vielen Dank, daß Du meine oben genannte EIngabe so siehst wie ich. :mrgreen: :mrgreen:

Was ist denn damit?
Ist das nicht ein Widerspruch zur Hilfe, egal in welcher Sprache?

Code: Select all

F7::
keywait, a ; Warten, bis die A-Taste losgelassen wird. <-- Originalzeile aus der AHK-Hilfe
msgbox % """Fehlt dieser Parameter ..., wird der Befehl unendlich lang ... warten, ...""?"
return
Dieser Hotkey wartet nicht auf A sondern springt direkt zur MsgBox. Dabei sagt die Hilfe, auch im Englischen, etwas anderes.
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 16:16

Rohwedder wrote:"wieder loslässt" bedeutet: Keywait wartet auf den Vorgangs des Loslassens. Man muß also zuerst drücken damit man wieder loslassen kann.
In Kombination mit einem Hotkey ist das ist der Fall und in der Regel auch am sinnvollsten. Dann muss die Taste zuvor gedrückt werden. Der englische Satz bezieht sich quasi darauf. Was hältst du von:

Wenn dieser Parameter fehlt oder leer ist, wird der Befehl unendlich lange warten, bis der physische Status der angegebenen Taste im losgelassenen Zustand ist.
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 16:38

Da das Loslassen einer bereits losgelassenen Taste vom KeyWait nicht unterstützt wird, müßte es folgendermaßen lauten:

"Fehlt dieser Parameter oder ist er leer, wartet der Befehl unendlich lang auf das Loslassen der angegebenen und physisch bereits gedrückten Tastatur-, Maus- oder Joystick-Taste." :mrgreen: :mrgreen: :crazy:
User avatar
divanebaba
Posts: 804
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

06 Mar 2018, 17:08

Help File wrote:... wird der Befehl unendlich lang auf die angegebene Taste* warten, bis sie physisch vom Benutzer losgelassen wird.
Rohwedder wrote:... wird der Befehl unendlich lang auf die angegebene Taste* warten, bis sie physisch vom Benutzer losgelassen worden ist.
Ragnar wrote:... wird der Befehl unendlich lange warten, bis der physische Status der angegebenen Taste im losgelassenen Zustand ist.
divanebaba wrote:... wartet der Befehl auf das Loslassen der angegebenen und physisch bereits gedrückten Taste*.
Und so müsste es auf englisch heißen:
New help file wrote:If this parameter is blank, the command will wait for the specified and physically pressed key or mouse/joystick button to be physically released by the user.
:mrgreen: :mrgreen: :crazy:
Rohwedder wrote:... Man versteht mich nicht! Als Ingenieur (wie auch divanebaba) bin ich das gewohnt.
@Rohwedder
Soso. Ich meine jetzt etwas zu sehen, was Du eventuell auch meintest. Ich sah es erst durch die Dolmetscher-Brille.
Es hat aber mit der Übersetzung ins Deutsche nichts zu tun.
Der Befehl setzt zu allem Beschriebenen eine gedrückte Taste voraus, sollte der Parameter fehlen. Das kommt im Text nicht vor.
So ein Pech aber auch. :mrgreen: :mrgreen:
Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

20 Mar 2018, 08:35

Hallo,
in http://ahkde.github.io/docs/commands/For.htm
im Beispiel:
; Listet alle offenen Explorer- und IE-Fenster auf:
for window in ComObjCreate("Shell.Application").Windows
Fenster .= window.LocationName " :: " window.LocationURL "`n"
MsgBox % window

sollte die letzte Zeile in
MsgBox % Fenster
eingedeutscht werden.
Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

28 Mar 2018, 01:06

Hallo,
irgendetwas läuft seit ein paar Tagen auf der Hilfeseite schief!
Wenn ich z.B. die Hilfe zu AutoTrim aufrufe (die Adresse bastelt mein Skript)
http://ahkde.github.io/docs/search.htm?q=AutoTrim
bleiben Internet Explorer 11 und meine beiden Feuerfüchse, der gute alte 56.0.2 und der aktuelle Addonverweigerer 59.0.2
auf
http://ahkde.github.io/docs/frame.htm#c ... toTrim.htm
hängen! Dort erscheint statt der linken Inhaltsspalte nur ein rotierendes Kreissegment.
Nur Google Chrome schafft es auf richtige Adresse:
http://ahkde.github.io/docs/commands/AutoTrim.htm
umzuleiten, aber den benutze ich wegen seiner miesen Optik eigentlich nur im Notfall.
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

28 Mar 2018, 05:24

Sollte wieder funktionieren.
Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

28 Mar 2018, 06:40

Dem ist so.
Vielen Dank!
Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

29 Mar 2018, 02:43

Nachtrag,
leider funktioniert zwar jetzt der Aufruf der deutschen Hilfe,
https://ahkde.github.io/docs/commands/AutoTrim.htm
aber dort das zu Englisch wechseln (de > en) zumindest mit dem Firefox noch nicht!
Dieser schaltet dann fortwährend zwischen der richtigen Adresse:
https://autohotkey.com/docs/commands/AutoTrim.htm
und dieser komischen:
https://autohotkey.com/docs/frame.htm#c ... toTrim.htm
hin und her.
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

29 Mar 2018, 03:48

Der Cache der englischen Hilfe muss erneuert werden, was du entweder mit STRG+F5 erzwingen kannst oder nach einer Weile automatisch passiert. Öffne dann die deutsche Hilfe in einem neuen Tab und wechsle auf Englisch.
Rohwedder
Posts: 7551
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

29 Mar 2018, 04:00

Ja,
jetzt läufts wieder. Waren meine Schwierigkeiten eine Folge der phpBB® 3.2.2 - Experimente?
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

29 Mar 2018, 04:28

Das erste Problem war einfach ein Bug. Das zweite Problem wurde verursacht, weil die Hilfe aktualisiert wurde und Cloudflare aktuell nicht richtig damit umgehen kann.
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

30 Mar 2018, 04:24

v2-Dokumentation an v2.0-a090-ae96c4a angepasst.

Mehr Details auf GitHub
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

10 Apr 2018, 07:16

Dokumentation an v1.1.28.02 angepasst.

Mehr Details auf GitHub

v2-Dokumentation an v2.0-a093-f7548e0 angepasst.

Mehr Details auf GitHub
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

01 May 2018, 12:56

v2-Dokumentation an v2.0-a095-9f724c5 angepasst.

Mehr Details auf GitHub
User avatar
Ragnar
Posts: 611
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Deutsche Hilfe für AHK 1.1 und 2.0-a

07 May 2018, 17:49

v2-Dokumentation an v2.0-a096-2ad11cb angepasst.

Mehr Details auf GitHub

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests