update.ahk von AHK funktioniert nicht

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Margarethe
Posts: 8
Joined: 08 Feb 2019, 14:09

update.ahk von AHK funktioniert nicht

04 May 2019, 18:51

AHK liefert ein Update-Script mit, was aber zumindest in der aktuellen Version nicht mehr funktioniert.

Kann das jemand bestätigen und kennt jemand den Grund?

Wenn ich diesen Teil rauswerfe
und durch diesen ersetze
funktioniert es.
Wenn nichts anderes vermerkt ist, bezieht sich mein Beiträg auf AHK 1.1 in der aktuellen Version. Bei eventuellen Antworten auf Benutzerfragen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die aktuelle Version von AHK 1.1 benutzt wird.
gregster
Posts: 8886
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

04 May 2019, 19:31

Seit wann wird das noch mit AHK mitgeliefert? Heutzutage hat doch stattdessen Installer.ahk eine Update-Funktion integriert, soweit ich weiß. Zugegeben, für das separate Skript gäb es auch Anwendungen, aber es scheint hier auch zu funktionieren (zumindest der Teil, der dir Probleme bereitet - ich habe die letzte AHK-Version installiert und die wird korrekt erkannt...)

Welche Windows- und AHK-Version verwendest du?
Vielleicht ein Rechte- oder Sicherheitssoftware-Problem?
Was heißt denn eigentlich "funktioniert nicht mehr"? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du das umhüllende try-catch-Konstrukt entfernst, und was besagt sie?
User avatar
Margarethe
Posts: 8
Joined: 08 Feb 2019, 14:09

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

04 May 2019, 21:19

Hier läuft die 1.1.30.03 x64 Unicode unter Windows 7 Ultimate x64 SP1.
Offengestanden habe ich überhaupt nicht überprüft, ob das Update-Skript noch mit ausgeliefert wird. Zumindest liegt es aber nach wie vor auf dem Server und wird ja vermutlich auch noch gepflegt.

Bei mir prüft das Skript schon seit Jahren bei jedem Systemstart, ob AHK aktuell ist. Bis zu einem der letzten AHK-Updates hat das auch prima funktioniert.

Aktuell wird mit dem kleinen Konstrukt aber keine Versionsnummer mehr ausgegeben, ohne dass sich etwas an der Systemumgebung, den Netzwerk- oder Router-Einstellungen geändert hätte.
Also habe ich den Teil kurzerhand rausgeworfen, weil er zwar sehr stylisch aussieht, aber im Prinzip nichts anderes tut, als URLDownloadToFile mit FileRead.

Wenn das Originalscript aber bei dir unter der 1.1.30.03 einwandfrei funktioniert, kann das ja kein generelles Problem sein.

Anderenfalls hätte ich angenommen, dass Steve bei einer der letzten Überarbeitungen vielleicht unbemerkt etwas zerschossen hat.

Nun habe ich aber gerade auch mal einen Blick in die Installer.ahk geworfen. Hier besteht dasselbe Problem. latestVersion bleibt leer. Folglich bekomme ich die Meldung "An error occurred while checking for updates."
Script
Wenn nichts anderes vermerkt ist, bezieht sich mein Beiträg auf AHK 1.1 in der aktuellen Version. Bei eventuellen Antworten auf Benutzerfragen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die aktuelle Version von AHK 1.1 benutzt wird.
just me
Posts: 9406
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

05 May 2019, 01:45

Moin,

ich habe den oberen Teil von CheckForUpdates()( gerade hier laufen lassen:

Code: Select all

MsgBox, % CheckForUpdates()
Return

CheckForUpdates() {
    local w := getWindow(), latestVersion := ""
    try {
        whr := ComObjCreate("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
        whr.Open("GET", "https://autohotkey.com/download/1.1/version.txt", true)
        whr.Send()
        whr.WaitForResponse()
        latestVersion := whr.responseText
    }
    Return LatestVersion . " - " . RegExMatch(latestVersion, "^(\d+\.){3}\d+")
;     if RegExMatch(latestVersion, "^(\d+\.){3}\d+") {
;         if (latestVersion = ProductVersion)
;             w.opt1.firstChild.innerText := "Reinstall (download required)"
;         else
;             w.opt1.firstChild.innerText := "Download v" latestVersion
;         w.opt1.href := "#"
;         w.opt1.onclick := Func("DownloadAHK")
;     } else
;         w.opt1.innerText := "An error occurred while checking for updates."
}

getWindow() {
   Return 0
}
Das Ergebnis ist 1.1.30.03 - 1. Die Version wird also korrekt ausgelesen.
User avatar
Margarethe
Posts: 8
Joined: 08 Feb 2019, 14:09

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

05 May 2019, 15:12

just me wrote:
05 May 2019, 01:45
ich habe den oberen Teil von CheckForUpdates()( gerade hier laufen lassen:
Danke für*s Austesten. Bei mir funktioniert das nicht und ich bekomme keinen Wert zurück.

Das dürfte also eine lokale Ursache haben.

Gerade habe ich mal in die Doc vom WinHTTP WinHttpRequest COM Objekt geschaut, weil ich gehofft habe, dass mir da irgendwas ins Auge springt :ugeek:.
War aber wohl etwas naiv und es sieht nicht so aus, als hätte ich die Zeit, mich da jetzt von Grund auf einzulesen.

Ich habe ja noch nicht mal den Hauch einer Ahnung, wo eine mögliche Ursache liegen könnte und wonach ich vielleicht schauen könnte. :facepalm:

Mein erster Eindruck ist, dass es vermutlich einen Zauberspruch geben wird, den ich mit Netsh.exe ausführen muss. Aber davon habe ich exakt NULL Plan und auch keine Vorstellung, welche Nebeneffekte das dann haben kann.
In erster Linie muss hier die tägliche Arbeit sichergestellt bleiben. Das ist ein Arbeitsgerät und natürlich eine schlechte Umgbung für Experimente, wenn man keine Ahnung hat...

Wäre sicher interessant, das zu ergründen, aber durch die kleine Änderung funktioniert das Update-Script ja zumindest.
Wenn nichts anderes vermerkt ist, bezieht sich mein Beiträg auf AHK 1.1 in der aktuellen Version. Bei eventuellen Antworten auf Benutzerfragen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die aktuelle Version von AHK 1.1 benutzt wird.
User avatar
Margarethe
Posts: 8
Joined: 08 Feb 2019, 14:09

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

05 May 2019, 15:15

Gerade habe ich eine Antwort an just me geschrieben und bekomme die Meldung, dass der Beitrag zuerst durch einen Moderator geprüft werden muss. Jemand eine Ahnung, wann diese Gängelei aufhört, oder bleibt das auch für regisrtrierte User so, dass zuerst mal alles durch die Zensur muss?
Wenn nichts anderes vermerkt ist, bezieht sich mein Beiträg auf AHK 1.1 in der aktuellen Version. Bei eventuellen Antworten auf Benutzerfragen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die aktuelle Version von AHK 1.1 benutzt wird.
gregster
Posts: 8886
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

05 May 2019, 15:36

Enthaltene Zitate sind gerade ein Element, das eine Prüfung der Posts von neuen NutzerInnen bzw NutzerInnen mit wenigen Beiträgen zwingend auslöst (unter anderem). Leider wurde gerade die Zitatfunktion zuletzt massiv für sehr unappetitlichen Spam missbraucht, der solche restriktiven Maßnahmen notwendig machte (wir machen das nicht zu unserem Vergnügen). Daher wird das wahrscheinlich bis auf weiteres so bleiben; es kann allerdings sein, dass tank weiterhin Feintuningmaßnahmen vornimmt.

Daher müssen wir dich um Verständnis bitten - alle Teammitglieder sind Freiwillige und tun ihr Bestes. Da kann es auch mal passieren, dass eine Prüfung etwas länger dauert als in diesem Fall. Soweit ich weiß, werden diese Restriktionen automatisch für dein Benutzerkonto gelockert, sobald du länger aktiv warst (Ich denke, die genauen Regeln werden absichtlich nicht explizit kommuniziert.).

Tanks Statement zur Situation und den Maßnahmen: https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=3&t=62284
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

08 May 2019, 04:31

Jede Möglichkeit um links zu teilen online - z.B. zu Produkten, websites, youtube videos - führt dazu, dass der Google Algorythmus diese Seite höher auf einer Google Suche anzeigt.
Es ist schlimmstenfalls niedlich wenn man ein paar Spam nachrichten über einen Russischen Kinderrucksack Hersteller bekommt.
Was nicht ganz so niedlich ist, ist der Fakt, dass einen andere Plattformen dann negativ bewerten und aufgrund des Spams meiden - siehe zum Beispiel Web of Trust etc.

Was wirklich alles andere als niedlich ist, ist ein böswilliger Nutzer den wir sperren mussten der sich dann gerächt hat indem er sehr viele Bilder von Leichenteilen etc. hier gepostet hat.
Zudem hat die Person die Zitat Funktion missbraucht um über das Forum eine e-Mail Welle zu verursachen (wenn man jemanden zitiert bekommt diese person eine Benschrichtigung - Benachtigungen können eine e-Mail ans Postfach senden).
Das hat tatsächlich dazu geführt, dass wir als Spamversender behandelt wurden.
Daher kommen diese sehr strikten Restriktionen.

Ab 10 posts solltest du normalerweise als vollwertiges Mitglied anerkannt sein.
Recommends AHK Studio
gregster
Posts: 8886
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

08 May 2019, 05:08

nnnik wrote:
08 May 2019, 04:31
Ab 10 posts solltest du normalerweise als vollwertiges Mitglied anerkannt sein.
Ja, ab 10 ist man wohl nicht mehr "newly registered", sondern "registered" - ich bin mir allerdings sicher, dass dadurch noch nicht alle Restriktionen komplett aufgehoben werden (bspw. werden externe Links weiterhin verstümmelt, bis irgendein weiterer Schwellenwert erreicht ist - naja, abgesehen von einigen Lücken im System, die weiterhin existieren).
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

08 May 2019, 05:58

Ja ich wurde schon 3 mal automatisch gebannt.
Ein paar Fehler existieren wohl noch.
Recommends AHK Studio
User avatar
Margarethe
Posts: 8
Joined: 08 Feb 2019, 14:09

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

11 May 2019, 20:20

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann ist das wohl der Preis der Freiheit.
Wenn nichts anderes vermerkt ist, bezieht sich mein Beiträg auf AHK 1.1 in der aktuellen Version. Bei eventuellen Antworten auf Benutzerfragen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die aktuelle Version von AHK 1.1 benutzt wird.
User avatar
Margarethe
Posts: 8
Joined: 08 Feb 2019, 14:09

Re: update.ahk von AHK funktioniert nicht

16 May 2019, 20:39

Nur so zur Info: Das hier hat nichts gebracht...

Code: Select all

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
netsh winsock reset
Wenn nichts anderes vermerkt ist, bezieht sich mein Beiträg auf AHK 1.1 in der aktuellen Version. Bei eventuellen Antworten auf Benutzerfragen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die aktuelle Version von AHK 1.1 benutzt wird.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests