Externe Software suchen und anwenden

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Externe Software suchen und anwenden

28 Aug 2019, 15:33

Hallo zusammen!

Wie kann ich aus einem AHL-Script andere Software, im aktuellen Fall ein Bidprogramm, aufrufen und ansprechen?
Für Office-Anwendungen gibt es anscheinend ganz spezifische AHK-Befehle, wie in diesem https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=9&t=47854 Thread gezeigt wird.
Im Tutorial steht als einziges Beispiel der Aufruf des Notepad-Editors mit Run. Und das gleich an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Versionen:

Code: Select all

#n::Run Notepad
Run, Notepad.exe, C:\Meine Dokumente, max
..
Mal mit Komma nach dem Run, mal ohne, mal mit genauem Pfad, mal ohne, mal als Run, dann als RunWait.
Mir geht es jetzt um IrfanView. Mit folgendem Code im Script wird das geöffnet:

Code: Select all

Run,  "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"
Ohne Pfadangabe allerdings nicht. Übrigens auch der Notepad nicht.
Da die Anwendung aber auf mehreren PCs laufen soll, weiß ich nicht, ob a) bei allen IrfanView installiert ist und b) wenn ja, ob der Pfad dorthin auch gleich lautet.
Der Code müßte also etwa so vorgehen:

Code: Select all

Pseudocode:
Suche IrfanView
	Wenn installiert, dann öffnen
	{damit weiterarbeiten:
	...
	}
	Wenn nicht zu finden, suche Alternativprogramm (z.B. Paint.net)
		Wenn Alternativprogramm gefunden, dann öffnen
		{damit weiterarbeiten:
		...
		}
	usw.
Und dann muß ich ja noch in das Programm hineinkommen. Im konkreten Fall handelt es sich um ein Word-Dokument (eine A4-Seite), aus dem eine Bilddatei werden soll. Da ich bis heute keinen geeigneten Converter dazu gefunden habe, kopiere ich diese direkt in das Bildprogramm.
es steht dort:

Code: Select all

...
Send, ^a
Send, ^c
Run,  "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"
oWord.ActiveDocument.Close(0)
oWord.Quit()
Danach ist Word geschlossen, die Datei im Zwischenspeicher und IrfanView geöffnet. Wenn ich jetzt manuell Strg+v drücke oder Einfügen im IrfanView, dann wird sie wie gewünscht dort hineingesetzt. Nicht so, wenn ich Send, ^c in den Code setze. Wie bekomme ich das und das anschließende Abspeichern hin?

Viele Grüße von Meister Lampe
hd0202
Posts: 183
Joined: 04 Oct 2013, 03:07
Location: Germany near Cologne

Re: Externe Software suchen und anwenden

29 Aug 2019, 02:59

schon mal mit send, ^v probiert ?

Hubert
Rohwedder
Posts: 7549
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Externe Software suchen und anwenden

29 Aug 2019, 03:29

Hallo,
die Pfade für externe Software stehen in der Registry.
Versuch doch mal für I_view:

Code: Select all

RegRead, I_view_exe, HKCR\Applications\i_view32.exe\shell\open\command
IF !I_view_exe
	RegRead, I_view_exe, HKCR\Applications\i_view64.exe\shell\open\command
MsgBox,% I_view_exe
Nur für i_view64.exe getested
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

29 Aug 2019, 16:11

Hallo Hubert!
schon mal mit send, ^v probiert ?
Entschuldigung, das war ein doofer Tippfehler. :?
Das steht natürlich genauso wie Du meinst im Script.

Viele Grüße von Meister Lampe
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

30 Aug 2019, 17:14

Hallo Rohwedder!

Ich habe Deinen Code jetzt mal ausprobiert.
in der MsgBox erscheint dann die Meldung:

Code: Select all

---------------------------
"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "%1"
---------------------------
OK   
---------------------------
Wenn ich dann anschließend den Befehl einfüge

Code: Select all

Run, %I_view_exe%
versucht er mir, den IrfanView zu öffnen, spuckt aber dann noch folgende Fehlermeldung aus:

Code: Select all

---------------------------
IrfanView
---------------------------
%1 : Kann Dateiheader nicht lesen!

Unbekanntes Bildformat, leere/beschädigte Datei oder Datei existiert nicht !
---------------------------
OK   
---------------------------
Was bedeutet also dieses %1 , das noch zusammen mit dem Pfad in der Variable I_view_exe abgespeichert wurde und hier anscheinend stört?

Viele Grüße von Meister Lampe
Rohwedder
Posts: 7549
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Externe Software suchen und anwenden

31 Aug 2019, 02:08

Hallo Meister Lampe,
dieses "%1" bedeutet, daß IrfanView mit einem Übergabeparameter gestartet werden kann.
IrfanView bekam die Anweisung eine Datei "%1" zu öffnen und beschwerte sich.
Abhilfe: Nur die erste "..."-Gruppe mit dem Pfad zur Exe verwenden:

Code: Select all

RegRead, I_view_exe, HKCR\Applications\i_view32.exe\shell\open\command
IF !I_view_exe
	RegRead, I_view_exe, HKCR\Applications\i_view64.exe\shell\open\command
RegexMatch(I_view_exe, "(?P<>""[^""]*"")", I_view_exe) ;erste "..."-Gruppe
Run,% I_view_exe
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

04 Oct 2019, 12:58

Hallo Rohwedder!

Ich habe mittlerweile herausbekommen, daß mein Vorhaben - die Erstellung von Bildern durch Kopieren aus dem Schreibprogramm - ebenfalls mit dem MS-eigenen Paint (nicht paint.net!) funktioniert. Und das ist ja auf allen Rechnern drauf. Also entfiele zumindest das Suchen nach der geeigneten Bildsoftware bzw. Alternativen.
Aber auch hier ist wieder dasselbe Problem: Wie rufe ich das Programm auf? Und wie heißt das überhaupt genau? Im Eigenschaftenfenster finde ich Paint, mspaint.exe, Paint.Ink. Und dort zwar steht als Pfad %windir%\system32\mspaint.exe. Aber das Aufrufen damit gelingt mir nicht.

Code: Select all

Run, "%windir%\system32\mspaint.exe"
Run, "C:\Program Files (x86)\Zubehör\Paint\mspaint.exe"
und auch andere Variationen des Befehls habe ich jetzt ausprobiert.
Wie gehts also richtig?

Viele Grüße von Meister Lampe
Rohwedder
Posts: 7549
Joined: 04 Jun 2014, 08:33
Location: Germany

Re: Externe Software suchen und anwenden

05 Oct 2019, 04:44

Also bei mir, W7, Autohotkey als Admin, UAC tot, gehts mit:

Code: Select all

Run, mspaint.exe
oder mit Pfad:

Code: Select all

Run, %A_WinDir%\system32\mspaint.exe
oder ganz expressionistisch:

Code: Select all

Run,% A_WinDir "\system32\mspaint.exe"
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

05 Oct 2019, 16:56

Hallo Rohwedder!

Jetzt tut es - mit allen drei Versionen, die Du vorgeschlagen hast. Ich weiß allerdings nicht, was die allgemeinste, sicherste und empfehlenswerteste Lösung ist, von der man auch am ehesten annehmen kann, daß sie auch auf anderen Computern und Systemen in der compiled-Version läuft. Ich habe jetzt mal die zweite verwendet - kann ja jederzeit ersetzt werden.
Wichtiger ist jetzt der nächste Schritt:
Wie simuliere ich das Einfügen? Wie ich oben bereits angedeutet hatte, geht es darum, ein Word-Dokument (nur eine A4 Seite) in das Bildprogramm zu kopieren, um daraus ein Bild anzufertigen. Im Script habe ich jetzt die .docx-Datei erstellt und dann mit Send, ^c in die Zwischenablage befördert. Wenn jetzt durch Deinen Code das mspaint.exe aufgerufen wurde, dann brauche ich nur noch entweder im Programmfenster auf "Einfügen zu Klicken oder strg+v zu drücken, dann ist die Sache erledigt. Mit einem Send, ^v im Script funktioniert das allerdings leider nicht. :(

Und schließlich, wenn ich das mal hingekriegt hätte, kann ich das dann ganz analog zu der Word-Datei abspeichern? Oder klappt das nur bei Office-Dateien?
Aus

Code: Select all

oWord.ActiveDocument.SaveAs(A_ScriptDir . "\Name Dateiordner\" . Name Datei . ".docx")
Würde dann

Code: Select all

mspaint.ActiveDocument.SaveAs(A_ScriptDir . "\Name Bildordner\" . Name Bild. ".jpg")
Wäre das korrekt?

Viele Grüße von Meister Lampe
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: Externe Software suchen und anwenden

06 Oct 2019, 00:07

Aber auch hier ist wieder dasselbe Problem: Wie rufe ich das Programm auf?
Den Pfad zu einem Programm kann man unter Windows auf verschiedene Weisen systemweit bekannt machen, vgl. hier. Zusätzlich zu den dort angegebenen Wegen und Möglichkeiten kannst Du zu jedem beliebigen Programm auch eine Verknüpfung erstellen und diese in den Ordner Windows oder in sonst einen systemweit bekannten Ordner kopieren. In jedem Fall kannst Du dann jedes beliebige Programm mit seinem exe-Namen starten ohne den dazugehörenden Pfad angeben zu müssen
KHA
Posts: 400
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: Externe Software suchen und anwenden

06 Oct 2019, 13:17

Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber IrfanView kann man über Commando Befehle steuern.
zum Beispiel:
IrfanView 64 Bit:
Zwischenablage wird eingefügt und anschließend in angegebenen Ordner gespeichert.

Code: Select all

Run, "%A_ProgramFiles%\IrfanView\i_view64.exe"  /clippaste /convert=c:\test\test.jpg
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

07 Oct 2019, 16:48

Hallo KHA!

Bei Deinem Tip mit dem /clippaste/ scheine ich das mit den Parametern oder dem Pfad nicht hinzubekommen - jedesmal kommt die Meldung "angegebene Datei nicht gefunden".
Ich hatte geschrieben:

Code: Select all

 Run, "%A_ProgramFiles%\IrfanView\i_view64.exe" /clippaste/A_ScriptDir . "\BildOrdner\" . BildName . ".jpg"
Wobei "BildName" eine Variable ist und zwar dieselbe, die bereits vorher zur Benennung der Word-Datei verwendet wurde.
Oder muß das /clippaste/ separat aufgerufen werden?

Viele Grüße von Meister Lampe

PS.: Das ist jetzt auch eher ein Test. Wenn es einfacher, mit SaveAs und vor Allem auch mit dem mspaint ginge, würde ich das natürlich vorziehen.
gregster
Posts: 8916
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Externe Software suchen und anwenden

08 Oct 2019, 04:40

/clippaste bedeutet, dass die aktuelle Zwischenablage nach Irfanview gepastet wird (ohne sichtbares GUI) - man beachte die Leerzeichen vor und nach dem Parameter in KHA's Beispiel
/convert= weisst Irfanview an, die aktuelle Datei (in diesem Fall also die gepastete Zwischablage) in den angegebenen Pfad zu speichern (das fehlt bei dir).

Bei mir funktionieren diese Parameter, wenn ich bei deinem Pfad bleibe:

Code: Select all

Bildname := "testbild"
Run, "%A_ProgramFiles%\IrfanView\i_view64.exe" /clippaste /convert=%A_Desktop%\Bildordner\%BildName%.jpg
Der Ordner wird offenbar erzeugt, wenn er noch nicht besteht und namensgleich vorhandene Dateien werden kommentarlos überschrieben
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

17 Oct 2019, 17:29

Hallo!

Ich habe diese Methode jetzt auch probiert, aber ohne das gewünschte Ergebnis.
Ich möchte hier zur Erläuterung noch einmal ausholen, vielleicht ist dann auch besser verständlich, was das Ziel der Aktion ist.
Ich möchte Bilddateien im .tif oder .jpg Format erzeugen, die bestimmte Namen/Angaben enthalten, die bereits vorher als Variablen in einem anderen Script (dem "Umbenennungs-Tool", das ich ebenfalls hier erstellen und verbessern konnte und kann) benutzt oder festgelegt wurden.
Da ich keine Software gefunden habe, mit der sich das direkt machen läßt, erstelle ich erst eine Worddatei.
Dabei werden die Angaben mithilfe von Textmarken in die vorgesehenen und in Schriftart, -Größe und -Farbe unterschiedlich vorformatierten Textfelder auf einer A4 Vorlage eingesetzt. Wichtig dabei ist, daß dort bereits ein Zeichen drinsteht, das später gelöscht wird, sonst geht die Formatierung verloren. Dann wird aus denselben Variablen ein Dateiname kreiert, unter dem die Worddatei abgespeichert werden kann. Vorher aber wird sie kopiert, damit sie später in ein Bildprogramm eingefügt werden kann. Damit dabei auch das ganze Blatt erfaßt wird, und nicht nur die Zeilen, die dort gerade hereingeschrieben wurden, habe ich bei der Vorlage in alle 4 Ecken ganz außen ein kleines WordArt-Zeichen gesetzt und in weiß formatiert.
Das sieht bis dahin folgendermaßen aus (zur Erinnerung: Die hier verwendeten Variablen für Inhalte und teils auch Pfade sind bereits anderswo festgelegt, also nicht irritieren lassen!):

Code: Select all

InputBox, VD_SignBox, Virtuelles Deckblatt, Geben Sie die Aktensignatur ein!, ,225, 125, Verdana10 
   If ErrorLevel
      return
   else
   
   VD_SignNeu := VD_SignBox
   VD_AktSign := AktSign
   DocumentPath := VD_Vorlage
   BookmarkName1 := "AktSign_Marke"   
   BookmarkName2 := "Signatur_Marke"
   
   oWord := ComObjCreate("Word.Application")
   oDoc := oWord.Documents.Open(DocumentPath)
   oWord.Visible := 1, oWord.Activate
   oDoc.Bookmarks(BookmarkName1).Select
   oDoc.Bookmarks(BookmarkName1).Range.Text := VD_AktSign
   Send, {Left}{Del}
   oDoc.Bookmarks(BookmarkName2).Select
   oDoc.Bookmarks(BookmarkName2).Range.Text := VD_SignNeu
   Send, {Left}{Del}
   
   Send, {PGUP}
   Send, ^a
   Send, ^c
   VD_SignName := Format("{:0" . StellenSign . "}", VD_SignNeu)
   VD_NameNeu := AktSign . "_" . VD_SignName 
   ;MsgBox, %VD_NameNeu%
   oWord.ActiveDocument.SaveAs(A_ScriptDir . "\Arbeitsdateien AHK-Tool StAF\" . VD_NameNeu . ".docx")
   
   ;Run, mspaint.exe
   ;Run, %A_WinDir%\system32\mspaint.exe
   ;Run,% A_WinDir "\system32\mspaint.exe"
   
   Run,  "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"
   
   oWord.ActiveDocument.Close(0)
   oWord.Quit()
Der IrfanView wird geöffnet, die Worddatei wird wie gewünscht abgespeichert und geschlossen und wenn ich jetzt Strg + v eingebe oder in IrfanView direkt auf "Einfügen" klicke, dann habe ich auch das Bild. Aber mit Send, ^v o.ä. im Script habe ich das bis heute noch nicht hingebracht. Und dann muß ich das ja noch Abspeichern, am besten gleich automatisch in dem jeweiligen gerade offenen Explorer-Fenster, in dem zuvor gearbeitet wurde. Wenn das tatsächlich mal klappen sollte, da bräuchte man auch die Worddateien nicht mehr zu aufzubewahren, sondern könnte sie gleich wieder verwerfen.

Viele Grüße von Meister Lampe
gregster
Posts: 8916
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Externe Software suchen und anwenden

17 Oct 2019, 23:38

Ich verstehe bislang noch nicht, warum du die Irfanview-GUI überhaupt öffnen willst. Die Befehlszeilensyntax wie hier

Code: Select all

Bildname := "testbild"
Run, "%A_ProgramFiles%\IrfanView\i_view64.exe" /clippaste /convert=%A_Desktop%\Bildordner\%BildName%.jpg
erlaubt ja gerade, die Zwischenablage direkt in eine jpg-Datei zu speichern/zu konvertieren, ohne die Irfanview-GUI öffnen und Strg+v senden oder drücken zu müssen. Das heißt, dieser Code setzt genau da an, wenn die Zwischenablage befüllt ist - ich gehe davon aus, dass dein Code bis dahin schon mal läuft.

Soweit ich mich erinnere habe ich das sogar getestet, indem ich eine Word-Datei geöffnet und den Text markiert und kopiert habe - und ich erhielt eine jpg-Datei mit dem Text im angegebenen Pfad. Vielleicht muss man noch was an den Optionen drehen (Irfanview hat noch mehr Kommandozeilenparameter, afaik - Auflösung, Größe oder so etwas), oder man könnte den Zielpfad direkt aus dem offenen Explorer-Fenster auslesen, aber das wären dann ja erst die nächsten Schritte der Verfeinerung des Vorgangs...
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

21 Oct 2019, 16:21

Hallo gregster!

Vielen Dank. Jetzt tut es. Ich habe übersehen, daß ich auf diesem PC den IrfanView 32 drauf habe und Dein Code die Version 64Bit-Version aurufen will. Das Problem wäre auch noch zu klären.
Und dann habe ich den Pfad ebenfalls als Variable eingefügt und ganz oben im Script definiert:

Code: Select all

; Pfanddefinitionen oben im Script:
Arbeitsdateien := A_ScriptDir . "\Arbeitsdateien AHK-Tool"
;...
Run, "%A_ProgramFiles%\IrfanView\i_view32.exe" /clippaste /convert=%Arbeitsdateien%\%VD_NameNeu%.jpg
oWord.ActiveDocument.Close(0)
oWord.Quit()

return
Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen:
  1. Was bewirkt die 0 in den Klammern nach dem Close-Befehl für die Word-Datei?
  2. Wie kann ich statt ihn zu schließen, den jetzt nicht mehr benötigten Entwurf im .dotx-Format gleich löschen? Ich habe mal probiert, das Close durch Delete zu ersetzen, aber anscheinend ist das hier nicht der richtige Befehl.
  3. Wie kann ich das neu generierte Bild statt in dem vorgegebenen Pfad Arbeitsdateien in dem zuletzt bzw. gerade geöffneten Ordner abspeichern lassen?
  4. Und schließlich würde ich es mir gerne am Schluß einmal zur Kontrolle ansehen und dazu öffnen lassen. Muß man dazu wieder neu den ganzen Pfad eingeben oder geht das einfacher?
Viele Grüße von Meister Lampe
User avatar
Meister Lampe
Posts: 228
Joined: 06 Apr 2014, 13:28

Re: Externe Software suchen und anwenden

22 Oct 2019, 16:08

Hallo!

Ich habe das Script, das gestern auf meinem Laptop funktioniert hat, jetzt auf meinem PC ausprobiert und erhalte hier die Fehlermeldung
---------------------------
IrfanView
---------------------------
Error! Can't load: ''
---------------------------
OK
---------------------------
Ich kann nicht erkennen, wo da ein Anführungszeichen " zuviel oder zuwenig sein soll, denn ich habe ja auch nichts verändert. Allerdings habe ich auf diesem Rechner zwei Ordner für die Software: Program Files und Programme (x86). Muß ich den IrfanView bzw. seinen Pfad jetzt zuvor extra suchen, um ihn dann in diesen Befehl zum Kopieren und Abspeichern einbauen zu können?

Viele Grüße von Meister Lampe
KHA
Posts: 400
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: Externe Software suchen und anwenden

22 Oct 2019, 18:45

Schau mal, ob es dir das hilft?

Code: Select all

RegRead, I_view_exe, HKCR\Applications\i_view32.exe\shell\open\command
IF !(I_view_exe)
{
RegRead, I_view_exe, HKCR\Applications\i_view64.exe\shell\open\command
RegexMatch(I_view_exe, "(?P<>""[^""]*"")", I_view_exe) ;erste "..."-Gruppe
}
IF !(I_view_exe)
{
MsgBox, Bitte IrfanView Installieren.
Return
}
oWord := ComObjActive("Word.Application")
oRange := oWord.ActiveDocument.Range.Copy

Run, %I_view_exe% /clippaste /convert=c:\test\test.jpg
Run, %I_view_exe% c:\test\test.jpg
Return
gregster
Posts: 8916
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Externe Software suchen und anwenden

23 Oct 2019, 01:43

Meister Lampe wrote:
22 Oct 2019, 16:08
Ich habe das Script, das gestern auf meinem Laptop funktioniert hat, jetzt auf meinem PC ausprobiert und erhalte hier die Fehlermeldung
---------------------------
IrfanView
---------------------------
Error! Can't load: ''
---------------------------
OK
---------------------------
Ich kann nicht erkennen, wo da ein Anführungszeichen " zuviel oder zuwenig sein soll, denn ich habe ja auch nichts verändert. Allerdings habe ich auf diesem Rechner zwei Ordner für die Software: Program Files und Programme (x86). Muß ich den IrfanView bzw. seinen Pfad jetzt zuvor extra suchen, um ihn dann in diesen Befehl zum Kopieren und Abspeichern einbauen zu können?
Das scheint doch eine Irfanview-Fehlermeldung zu sein, oder?

Das spräche eher dafür, dass Irfanview startet, aber irgendwas nicht findet, dass in den Parametern angegeben ist.
Ist die Zwischenablage tatsächlich gefüllt zu diesem Zeitpunkt?
gregster
Posts: 8916
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Externe Software suchen und anwenden

23 Oct 2019, 02:36

Meister Lampe wrote:
21 Oct 2019, 16:21
Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen:
  1. Was bewirkt die 0 in den Klammern nach dem Close-Befehl für die Word-Datei?
  2. Wie kann ich statt ihn zu schließen, den jetzt nicht mehr benötigten Entwurf im .dotx-Format gleich löschen? Ich habe mal probiert, das Close durch Delete zu ersetzen, aber anscheinend ist das hier nicht der richtige Befehl.
  3. Wie kann ich das neu generierte Bild statt in dem vorgegebenen Pfad Arbeitsdateien in dem zuletzt bzw. gerade geöffneten Ordner abspeichern lassen?
  4. Und schließlich würde ich es mir gerne am Schluß einmal zur Kontrolle ansehen und dazu öffnen lassen. Muß man dazu wieder neu den ganzen Pfad eingeben oder geht das einfacher?
Tja, mit der Word COM-Schnittstelle kenn ich mich nur flüchtig aus... alles nicht getestet:

zu 1.: Ich denke, das bewirkt, dass etwaige Änderungen beim Schließen nicht gespeichert werden.

zu 2.: Ich glaub das Word-Document-Objekt selbst bietet eine solche Methode nicht an. Einfacher wirds wohl eh mit AHK's FileDelete oder FileRecycle gehen (nachdem das Dokument geschlossen ist). Den Pfad zur Datei müsstest du - vermutlich - über ActiveDocument.Path und ActiveDocument.Name bestimmen können.

zu 3.: Du meinst den Ordner, wo das docx herkommt? Wie unter 2.: Den Pfad des aktiven Dokuments verwenden.

zu 4.: Das Bild? wieso wieder eingeben? Speicher den Pfad doch in einer Variable zu weiteren Verwendung, wenn du das Bild erstellst: Wenn du run PfadzumBild ausführst, sollte das Bild im Standardviewer für diese Dateiendung angezeigt werden.
Sonst musst du das Wunschprogramm noch voranstellen (inkl. Pfad; wie KHA es oben zeigt); auf die Schnelle konnte ich zumindest keine Irfanview-Kommdozeilenoption finden, die das Bild automatisch nach der Konvertierung öffnet. Das braucht wahrscheinlich einen Extra-Schritt/Aufruf.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: gero and 26 guests