AHK in der Aufgabenplanung geht nicht Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

16 Sep 2020, 09:07

Hallo:)

Folgendes:

2 PCs, Windows 2004, beide haben Gain.exe(Gain.AHK compiliert) in der Aufgabenplanung, bei beiden startet Gain.exe, bei einem Rechner funktioniert's, beim anderen geht nicht ein einziger Hotkey:(

Bei beiden seh ich die EXEs im Task Manager, aber nur bei einem in der Taskleiste rechts unten bei den laufenden Programmen.

Woran kann das liegen dass bei einem PC geht und bei dem anderen trotz identischer Einstellungen in der Aufgabenplanung nicht?

Danke vorab:)
Heinz.
Last edited by Bassman on 18 Sep 2020, 04:23, edited 1 time in total.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

16 Sep 2020, 10:48

Ad-hoc würde ich auf missing credentials/restricted permissions tippen. Die riecht man nicht, die schmeckt man nicht, und sie nerven doch ;)
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

16 Sep 2020, 11:07

HI:)

@BoBo

Was heisst das jetzt für mich? Was muss ich tun? Also ich hab schon versucht die mit User Admin und SYSTEM zu starten. Man sieht das Symbol im Taskmanager, aber es geht nicht:(
Wenn ich die EXE ganz einfach mit Doppelklick starte, kommt die UAC Abfrage und es geht...aber genau die wollte ich ja vermeiden :D
Beim anderen PC hab ich inm Autostart noch zusätzlich:

C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN "Gain"


als Verknüpfung eingetragen, aber das hilft hier auch nicht...

Merci;)
Heinz.
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 05:15

Hi:)

Für das Programm waren tatsächlich nicht die Vollzugriffrechte vergeben.
Jetzt lässt sich das Proggie wenigstens im Autostart Ordner ausführen, allerdings muss ich immer UAC bestätigen. Nach wie vor lässt es sich in der Aufgabenplanung starten und erscheint im Taskmanager aber nicht in der Taskleiste, was es tut wenn ich es per Autostart starte.

Irgendjemand noch eine Idee? UAC möchte ich natürlich nicht ausschalten!

Merci;)
Heinz
just me
Posts: 9453
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 05:33

Moin,

wenn die Exe auf einem von zwei Rechnern korrekt läuft, müssen die beiden Rechner unteschiedlich konfiguriert sein. Diese Unterschiede lassen sich ohne Zugriff auf die Rechner nur schwer bestimmen. Es scheint aber an einem 'Rechteproblem' zu liegen.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 06:34

Yep, ftr, UAC is definitiv bekannt als potentielles Hindernis für BlockInput: Edit: falsche Baustelle ;) - wollte aber dennoch auf den FAQ-Beitrag unten verweisen.
Spoiler

Vielleicht das?
https://www.autohotkey.com/docs/FAQ.htm#uac wrote:Common workarounds are as follows:

Enable the Add 'Run with UI Access' to context menus option in AutoHotkey Setup. This option can be enabled or disabled without reinstalling AutoHotkey by re-running AutoHotkey Setup from the Start menu. Once it is enabled, launch your script file by right-clicking it and selecting Run with UI Access, or use a command line like "AutoHotkeyU32_UIA.exe" "Your script.ahk" (but include full paths).
[...]
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 08:07

HI:)

@just me

Vollzugriff auf das DIR und die Datei ist gewährt und es geht ja auch aus dem Autostartordner heraus, nur muss ich die UAC Abfrage erdulden.

Aus der Aufgabensteuerung heraus startet das Programm, es funzt aber nicht, keine Hotkeys. Was seltsam ist, wenn ich im Taskmanager auf die Instanzklicke und ich eine Kompatibilitätsprüfung mache, öffnet sich eine 2. Instanz und nach Bestätigung der KP geht es! Geändert wurde dann der Kompatibilitätsmodus in "Windows 8".
Nach Neustart oder Ab/Anmelden geht das wieder verloren.

@gregster

Interessante Links, hab ich ausprobiert, aber "Run with UI Access" fügt lediglich im Kontextmenü der rechten Maus diese Option hinzu, hilft also leider nicht....
Was ich nicht verstehe ist BlockINput! Das wird ja in der Datei nirgends auf "On" geschaltet, aber es sieht so aus als ob das das Problem ist. Wie schalte ich das aus oder vielmehr verhindere ich dass das angeschaltet wird, von wem auch immer?

Es ist doch seltsam, man sieht es im Taskmanager kann es aber nicht ansprechen:(

Na im Moment lebe ich halt eben mit der UAC Abfrage......nicht das Schlimmste:)

Heinz.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 08:43

Sorry, ich weiß gar nicht, wie ich in diesem Topic auf Blockinput kam - das kommt ja hier gar nicht vor, und macht keinen Sinn in diesem Kontext. Hab, glaub ich, mehrere offene Tabs/Topics mental zusammengeschmissen. Oha... :D :shifty: :wtf:
Bassman wrote:
17 Sep 2020, 08:07
@gregster

Interessante Links, hab ich ausprobiert, aber "Run with UI Access" fügt lediglich im Kontextmenü der rechten Maus diese Option hinzu, hilft also leider nicht....
INaja, nichtsdestotrotz, was UAC angeht hatte ich eher auf die Kommandozeilenoption spekuliert:
https://www.autohotkey.com/docs/FAQ.htm#uac wrote:or use a command line like "AutoHotkeyU32_UIA.exe" "Your script.ahk" (but include full paths).
Wäre das keine Option?
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 09:06

Kompatibilitätsmodus? Warum updatest du den Code deines Scripts nicht auf die aktuelle Umgebung??
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

17 Sep 2020, 10:01

HI:)

@BoBo

Ne, die Datei braucht keinen Kompatibilitätsmodus, ich hab nur rumprobiert ob da nicht doch noch irgendwo ein Schalter ist:)
Läuft ja ansonsten problemlos.

@gregster

Leider kommt auch hier die UAC Abfrage, die möchte ich ja umgehen.....
Im Moment startet die exe auch nicht mehr in der Aufgabenplanung:( Irgendwas hab ich verbogen womöglich, vielleicht das Löschen mehrerer Trigger ...?
Ah ich sehe, ich hab im Verlauf einen Fehler.....mit ner langen ID... kann man damit was anfangen?


Heinz.
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht  Topic is solved

18 Sep 2020, 04:22

HI:)

Sodele;) Jetzt geht's! Noch langem rumprobieren endlich gecheckt.

Man muss die ahk Datei mit der Autohotkey.exe als Argument starten, also

1. "C:\Program Files\AutoHotkey\AutoHotkeyU64.exe" "C:\Program Files (x86)\DOS-Progs\Gain.ahk" in der Aufgabenplanung bei dem Reiter "Aktionen"
eintragen.

Mit AutohotkeyU64_UAC geht es nicht, dann kommt die UAC Abfrage!

2. Im TAB Trigger(Aufgabenplanung) alles leer lassen.

3. Im Autostartordner eine Verknüpfung anlegen mit:

"C:\Windows\System32\Schtasks.exe /RUN /TN "Gain" (Name der Aufgabe)

Hier unbedingt NICHT als "Administrator starten! Das war immer mein Fehler. Ganz normal unter dem angemeldeten Benutzer in der Aufgabenplanung starten.
Nach Eingabe in der Aufgabenplanung kommt noch die Passwortabfrage und VOILÀ, es startet ohne UAC Abfrage und funzt!

@gregster

Du warst schon richtig auf der Spur, aber wenn man die exes mit _UAC nimmt kommt immer die Abfrage, bei U32 und U64 klappt es ohne, bei A32 startet das Programm, aber es geht nicht, bei A32_UAC tut sich gar nichts!

Danke für die Antworten;)
Heinz.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht [GELÖST]

18 Sep 2020, 04:29

ah, gut zu wissen! :thumbup: Danke für die Dokumentation der Lösung für die Nachwelt.
Auch, wenn ich die (Hinter-)Gründe nicht ganz verstehe. Ich hab leider wenig Erfahrung mit UAC, daher werde ich dieses Topic mal für die Zukunft bookmarken. ;)
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht [GELÖST]

18 Sep 2020, 12:10

HI:)

@gregster

Ich benütze übrigens immer noch dein Backup Script von vor 5 Jahren glaube ich, immer noch unabdingbar für mich:)
Danke nochmal hierfür, wenn du dich noch entsinnen kannst;) (Backup der 5 neuesten Directories in einem Verzeichnis)

Bassman.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht [GELÖST]

19 Sep 2020, 08:41

Bassman wrote:
18 Sep 2020, 12:10
@gregster

Ich benütze übrigens immer noch dein Backup Script von vor 5 Jahren glaube ich, immer noch unabdingbar für mich:)
Danke nochmal hierfür, wenn du dich noch entsinnen kannst;) (Backup der 5 neuesten Directories in einem Verzeichnis)
Nee, sorry, im Moment kann ich es nicht rekonstruieren - bist du sicher, dass ich das war? ;)
Aber freut mich zu hören :)
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

20 Sep 2020, 03:07

HI:)

vielleicht werde ich auch alt, aber das müsste dein Code sein:)

Code: Select all

^!b::
source_Path   := "R:\"
FilePattern   := "*.*"
target_Path1  := "B:\Backup - Musik\"
target_Path2  := "A:\OneDrive\Studio - Record NAS\"
MaxCopys      := 5
Runwait, % comspec " /c dir """ source_Path FilePattern """ /T:W /B /O-D | clip",, hide          
Loop, parse, clipboard, `n, `r    
  {
    oCopy := source_Path A_loopField
    If (Instr(FileExist(oCopy), "D"))                                                    
        RunWait % comspec " /c xCopy """ source_Path A_loopField """ """ target_Path1 A_loopField """ /s /i /y",, Hide      
    If (Instr(FileExist(oCopy), "A"))
        FileCopy, % oCopy , % target_Path1 "\*.*"
    If (A_index=MaxCopys){
        RunWait % comspec " /c xCopy """ source_Path "*.*" """ """ target_Path2 "*.*" """ /s /i /y",, Hide      
        Msgbox 0x40000,, % "Copied last " MaxCopys " files/diretories modified!!"
        Break                                                              
    }
 }  
Return
Auf jeden Fall nahezu täglich im Gebrauch:)

Greetz;)
Bassman.
gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

20 Sep 2020, 03:17

Oh, ich glaub das ist dann tatsächlich zuviel der Ehre ;) - ich glaub es war jmeneses, der dir damit geholfen hat: https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=76&t=26462
Bassman
Posts: 51
Joined: 22 Dec 2016, 11:48

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

22 Sep 2020, 03:28

Hi:)

Ups, ist doch schon zu lange her:)

Dein Nick ist mir aber im Gedächtnis geblieben, vielleicht weil du ziemlich viel schreibst....

Na denn:)

Heinz.
HMKchris
Posts: 26
Joined: 03 May 2018, 01:40

Re: AHK in der Aufgabenplanung geht nicht

09 Sep 2022, 01:46

Hallo Bassman,

zu deiner Ausführung (18.09.2020) eine Autohotkey.exe über die Aufgabenplanung durchzuführen habe ich noch ein paar Verständnisfragen:

1. Dein ausführendes (programmiertes) Programm heißt in dem Beispiel Gain.ahk oder ist es AutoHotkeyU64.exe?

2. Welche „Links“ ("C:\Program Files\AutoHotkey\AutoHotkeyU64.exe" "C:\Program Files (x86)\DOS-Progs\Gain.ahk") müssen beim Reiter Aktionen in die Felder Programm/Skript bzw. Argument?

3. Warum muss der Trigger leer gelassen werden? Wenn ich das Programm zu verschiedenen Zeitpunkten starten möchte (z.B. pro Tag alle halbe Stunde), dann muss dies doch im Trigger definiert werden?

4. Du gibst an, dass im Autostartordner eine Verknüpfung angelegt werden muss, diese ist "C:\Windows\System32\Schtasks.exe /RUN /TN "Gain". Muss dann für jedes Programm, welches laufen soll, diese Verknüpfung angelegt werden?

5. Verständnisfrage: Wenn das auszuführende Programm Gain.ahk ist, dann entfällt somit das compilen des Skripts?

Von meiner Seite werden am lokalen Geräte (auf welchem auch Autohotkey installiert ist) die jeweiligen Programme erstellt, welche dann am Server (keine Installation Autohotkey) via Aufgabenplanung als .exe laufen sollen. Leider funktioniert das nicht wirklich, somit wurden von mir in der Vergangenheit über Umwege die Programme zum laufen gebracht, was aber auf Dauer nicht die optimale Lösung sein soll.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung zu meinen Fragen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße vom Christian

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests