30 oder 90+Return tippen und Befehlsfolge in Word ausführen Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Guest

30 oder 90+Return tippen und Befehlsfolge in Word ausführen

Post by Guest » 16 Nov 2021, 13:56

Hi, ich brauche Hilfe…
meine ahk-Kenntnisse sind etwas eingerostet…
Ich verwende seit vielen Jahren ahk, um meine Tastatur für AutoCAD umzuzbiegen. Hierbei ist die Länge des Scriptfiles beständig gewachsen.
Nun möchte ich einen bestimmten immer wiederkehrenen Befehl in MS-Word vereinfachen. Ich verwende recht häufig die Zoomfunktion (in Word2010 unten rechts). Hierbei vornehmlich 30% und 90% (diese ergeben ein für meine Belange taugliches Layout).
Mit der Tastenabfolge: Alt->A->Z-> (Fenster 'Zoom' poppt auf) ->2x Tab (Zahleneingabe) ->z.B. 30 ->3x Tab->return
gelingt es mir dies tippend auszuführen.
Mir fällt die Word-Anpassungssyntax recht schwer, drum dacht' ich, ich machs mal in AutoHot-Key und füge es dem vorhandenen Script an.

Nun mein Vorhaben: 30 oder 90+Return tippen und obige Befehlsfolge wird in Word abgearbeitet. Ich verwende die Buchstabenabfolge m f g für die Verwendung des Passus' Mit freundlichen Grüßen, Return, Return, Return, Return, Name.
Aber nun soll obige Befehlseingabe ja keinen Text in Word erzeugen…
Ich stolpere also derzeit von einem Fettnäpchen zum nächsten und denke mir, dass ein ahk-Fachmann dies um handumdrehen lösen könnte.
Kann/Mag mir jemand einen zielführenden Weg aufweisen?
Last edited by gregster on 16 Nov 2021, 14:07, edited 1 time in total.
Reason: Topic was split from unrelated topic.

KHA
Posts: 408
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: 30 oder 90+Return tippen und Befehlsfolge in Word ausführen  Topic is solved

Post by KHA » 16 Nov 2021, 18:00

Code: Select all

#NoEnv
#Singleinstance Force
;#NoTrayIcon
Setworkingdir,% A_ScriptDir

oword := ComObjActive("Word.Application")                       
::30::
oword.ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage := 30
Return

::90::
oword.ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage := 90
Return



Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”