Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Stelle Fragen zur Automatisierung von Spielen

Moderator: jNizM

wernho
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2019, 12:02

Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by wernho » 27 Oct 2020, 10:13

Ich zocke gerade und habe einen Trainer dabei laufen (Solo Game, nicht online) und habe folgendes Problem:
Die Hotkeys meines Trainers basieren alle auf Numpad (1 - 5).
Aber wenn ich in Autohotkey eingebe: Send {Numpad1} wird die Taste im Trainer nicht angesprchen.
Wenn ich die Tastenkombi in einem Editor eingebe, erscheint sehr wohl die "1".
Wieso funktioniert das bitte beim Trainer nicht?

Danke im Voraus

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by gregster » 27 Oct 2020, 10:18

Da gibt's viele mögliche Ursachen - Versuch-und-Irrtum heißt da regelmäßig die Devise:

Starte dein Skript 'als Admin'.
Wenn das nicht funxt, dann probiere bitte:
Warum funktionieren Hotstrings, Sends und Clicks in einigen Videospielen nicht?
How to Make AHK Work in Most Games - The Basics

Aber es gibt keine Garantien...

wernho
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2019, 12:02

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by wernho » 27 Oct 2020, 11:10

Danke schön.
Aebr: wird bei mir immer als Admin gestartet.
Und normalerweise funktioniert Autohotkey bei mir im Gegensatz zu anderen in anderen Spielen auch, wie zum Beispiel Tera Online. Da habe ich mir einige Makros zur Erleichterung gemacht, aber Autohotkey funktioniert bei vielen anderen nicht, bei mir schon.
Vielleicht irgend eine andere Idee?
Denn ich habe schon so viel ausprobiert, nichts funktioniert und ich bin verzweifelt. Denn das würde mir das Spielen wesentlich vereinfachen.

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by gregster » 27 Oct 2020, 12:31

wernho wrote:
27 Oct 2020, 11:10
Danke schön.
Aebr: wird bei mir immer als Admin gestartet.
Das würde ich überdenken. Aber stimmt's denn wirklich (ich frage aus Erfahrung)? Was sagt msgbox % A_IsAdmin ?
Und normalerweise funktioniert Autohotkey bei mir im Gegensatz zu anderen in anderen Spielen auch, wie zum Beispiel Tera Online. Da habe ich mir einige Makros zur Erleichterung gemacht, aber Autohotkey funktioniert bei vielen anderen nicht, bei mir schon.
Das heißt nicht viel. Jedes Spiel und jedes Setup ist anders, wie du ja selber anführst. Und was "die anderen" ggf falsch machen, kann keiner von hier überprüfen.
Vielleicht irgend eine andere Idee?
Denn ich habe schon so viel ausprobiert, nichts funktioniert und ich bin verzweifelt. Denn das würde mir das Spielen wesentlich vereinfachen.
Och... ich habe die Links oben eigentlich nur zum Spaß eingefügt. :shh: :D
Im Ernst, die Problembeschreibung gibt nicht mehr her. Die kann erfahrungsgemäß viele Ursachen haben.
Mal ganz abgesehen von potentiellen Programmier- oder Denkfehlern im Skript... ich mein, Send {Numpad1} sieht grundsätzlich korrekt aus.

Ich kann es nunmal nicht für Dich ausprobieren. Ich hab dein Spiel nicht, und meine eigenen Gaming-Tage liegen Jahrzehnte zurück (prä-AHK).
Wenn du den Spiel-/Trainertitel nennst, kann dir ggf jemand helfen, der das Spiel hat/kennt - falls die nicht auch alles falsch machen, wie die anderen... ;)

Nur zur Klarstellung:
wernho wrote:
27 Oct 2020, 10:13
Die Hotkeys meines Trainers basieren alle auf Numpad (1 - 5).
Diese auszulösenden Hotkeys sind im Trainer definiert, und nicht auch in deinem Skript, oder? Im Zweifel poste bitte einen aussagekräftigen Skriptschnipsel (oder gleich das ganze).

wernho
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2019, 12:02

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by wernho » 28 Oct 2020, 03:59

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also Adminrechte habe ich (Ergebnis: 1).
Und ja, die Hotkeytasten im Trainer (Numpad1 - Numpad5) sind in meinem Skript nirgends sonst definiert.
So viel weiß ich eh, war ja im Berufsleben (bin schon in Rente) Programmierer.
Der Trainer ist Cheathappens und man kann viele Trainer zu vielen Spielen hernehmen, denn alle, die ich bis jetzt benutzt habe, waren mit Numpad1 - NumpadX definiert

Hier mein Skript, das wegnehmen etlicher Codes hat den Grund, das ich als allererstes Numpad1 aufrufen will.
Machen tut es das Skript ja, denn wenn ich es in einem leeren Editor mache, erscheint die Ziffer 1 im Editor. Heißt: Numpad1 wird gedrückt. Oder sehe ich da was falsch?
Ach ja, noch was: egal, wo ich bin (wie zB. jetzt hier) und ich drücke Numpad1, dann höre ich vom Trainer: aktivated/deaktivated. Also ich muss nicht im Spiel sein, um die Option aktivated/Deaktivated zu verwenden.

Code: Select all

;---------------------------------------------------------------------
; Port Royal Waren an Stadt verkaufen mit Cheat
; 1 muss auf aktivated stehen, vorher überprüfen
; dann wird der Cursor über die Reihe gezogen, wo das Ganze stattfinden soll
; 1 eingeben wegen deaktivated -> Maustaste runterklicken, halten und nach links ziehen
; 1 eingeben wegen aktivated ->  an gleicher Position Maustaste runterklicken und nach rechts ziehen
; Entfernung von Mitte bis rechts oder links: von 900 bis 1500 (X-Koordinate)
; Strg - Alt - ,
^!,::
Send {Numpad1}
sleep 250
msgbox Numpad gesendet
;MouseGetPos, MouseX, MouseY
;MouseXR := MouseX + 600
;MouseXL := MouseX - 600
;MouseClickDrag, L, %MouseX%, %MouseY%, %MouseXR%, %MouseY%
;sleep 250
;Send {Numpad1}
;sleep 250
;MouseClickDrag, L, %MouseX%, %MouseY%, %MouseXL%, %MouseY%
Return
;---------------------------------------------------------------------
[Mod edit: [code][/code] tags added.]

Übrigens funktioniert das mit dem Hin- und Herziehen der Maus klaglos, aber ich brauche unbedingt die Taste Numpad1 und die wird im Trainer Cheathappens nicht angesprochen.
Was ich noch machen werde, ist dort beim Trainer zu fragen, eventuell wissen die eine Lösung. Und Deine Links werde ich mir nochmals ansehen, danke schön

wernho
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2019, 12:02

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by wernho » 28 Oct 2020, 04:16

Es ist gelöst.
ich habe versucht, 3x hintereinander mit einer Sekunde Verzögerung zu senden und bin draufgekommen, dass 2. und 3. Numpad1 funktioniert haben.
Somit habe ich SetKeyDelay, 250, 100 eingegebe und siehe da: es funktioniert.

Danke, Du hast es indirekt geschafft, mein Problem zu lösen.

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by gregster » 28 Oct 2020, 04:18

Ah so, dann ist gut :thumbup: . Die Fragenden im Gamingbereich hier haben eben selten deine Vorkenntnisse. Daher frag ich im Zweifel lieber. Leider bin ich im Gaming-Bereich gar nicht up-to-date und habe keine praktische AHK-Erfahrung in dem Bereich. Vielleicht hat ja anderes Forenmitglied eine Idee dazu.
Machen tut es das Skript ja, denn wenn ich es in einem leeren Editor mache, erscheint die Ziffer 1 im Editor. Heißt: Numpad1 wird gedrückt. Oder sehe ich da was falsch?
Ach ja, noch was: egal, wo ich bin (wie zB. jetzt hier) und ich drücke Numpad1, dann höre ich vom Trainer: aktivated/deaktivated. Also ich muss nicht im Spiel sein, um die Option aktivated/Deaktivated zu verwenden.
afaik, ist das soweit nicht ungewöhnlich. Editoren sind allerdings meist wesentlich großzügiger als Spiele (oder OBS zum Beispiel). Es handelt sich offenbar um einen globalen Hotkey des Trainers - das Hauptproblem ist allerdings meist, dass ein physikalischer Tastendruck nicht wirklich 1:1 simuliert werden kann mit AutoHotkey. Daher auch die etlichen Send-Modi, SetKeyDelay (probier mal SetKeyDelay 50, 50 zum Einstieg, aber nicht mit Sendinput) etc.

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Brauche bitte Hilfe zu Numpad-Tasten

Post by gregster » 28 Oct 2020, 04:19

Okay, sehe gerade deinen zwischenzeitlichen Post. Der war noch nicht berücksichtigt in meinem vorherigen Post.
Gut, dann danke für die Rückmeldung! :thumbup: Und viel Spaß!

Post Reply

Return to “Spiele”