Hilfe bei ersten Versuchen der Tastaturbefehle Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Guenther

Hilfe bei ersten Versuchen der Tastaturbefehle  Topic is solved

Post by Guenther » 12 Sep 2021, 02:17

Hallo,

ich wollte mich im Forum anzumelden, habe es schon über zwei eMail-Adressen versucht, bekomme aber keine Bestätigungsmail.
Deswegen meine Fragen jetzt „unangemeldet“:

ich versuche mich in Autohotkey einzuarbeiten und man findet ja wirklich viele Anleitungen und Beispiele.
Aber leider, das, was man braucht, ist meist nicht dabei oder missverständlich ausgedrückt.
Hintergrund ist, dass ich in Outlook, weil meine Quicksteps immer wieder verloren gehen, diese mit AHK neu generieren will.
Dazu habe ich mit der Tastatur die notwendigen Eingaben angesprungen und versuche das jetzt mit AHK nachzubilden.

Um das Ereignis auszulösen gebe ich z.B. ^y:: ein, das ist der shortcut um den Autohotkey auszulösen.
Dann folgt eine Reihe von Tastaturbefehlen, damit meine gewünschten Eingaben ausgeführt und
die entsprechenden Felder im gewünschten Dialog angesprungen werden
Z.B. nachbilden des Drückens von Alt+R, Alt+J, Alt+L (4x), Alt+N
Jetzt die ersten Fragen: die Tastaturbefehle werden mit dem send Befehl generiert
Nach dem Auslösen des Ereignisses „^y::“ neue Zeile oder direkt dahinter „send, l+r“ (mit oder ohne geschweifte Klammern?)
dahinter nur „l+j“ oder mit dem „send,“-Befehl, in neuer Zeile? usw.
Gleiche Befehle, z.B. 4x hintereinander „!l“ vier mal eingeben?
Dann ist der Cursor auf deinem OK-Feld das ich bestätigen muss, soll ich da return eingeben oder beendet das die Prozedur?
Dann brauche ich Texteingabe „Hans“, mit oder ohne geschweifte Klammern?

Die Eingaben gehen noch etwas weiter, aber wenn ich die bis hierher verstanden habe, wird der Rest auch klappen

gregster
Posts: 8886
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Hilfe bei ersten Versuchen der Tastaturbefehle

Post by gregster » 12 Sep 2021, 04:57

Willkommen im Forum!

Wie lautet dein Benutzername ? Guenther J ?
Den können wir auch manuell für dich aktivieren.

Bei deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du AHK 1.1.x verwendest (und nicht die neue AHK v2 beta-Version).
Das geht:

Code: Select all

^y::send, l+r
Was wird gesendet? erst l, dann ein geshiftetes r (wegen dem + Modifier), also R
Das Komma ist in den meisten Fällen optional, könnte also weggelassen werden.
Geschweifte Klammern braucht es nur in den Fällen, die in den Send-Docs angegeben sind.
Hier handelt es sich um einen Einzeiler, der ein implizites Return am Ende hat - d.h. etwaig folgende Zeilen würden nicht mehr ausgeführt. Dafür müsstest du zu einer anderen Syntax wechseln:

Code: Select all

^y::	; hier darf jetzt nichts stehen
send, l+r
send, Hans
send, {enter} 
return		; beendet die Hotkey-Subroutine
Für die Enter/Return-Taste sind bspw. geschweifte Klammern notwendig, damit klar ist, dass es sich um einen Tastennamen, und nicht Text, handelt.

Für viermal !l kannst du dies machen:

Code: Select all

Send !l!l!l!l
; oder
Send !{l 4}
; oder ggf
Send {Alt down}{l 4}{Alt up} 
Im ersten Fall wird Alt nach jedem einzelnen l losgelassen und dann neu gedrückt, im zweiten und dritten Fall bleibt Alt gedrückt bis alle ls gesendet worden sind. Das kann ggf. einen Unterschied machen, je nach Applikation. Ggf sind fallabhängig auch weitere Optionen anzuwenden, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”