Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

kahekl
Posts: 4
Joined: 21 Nov 2022, 10:49

Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by kahekl » 21 Nov 2022, 11:31

Hallo, bin neu hier und hoffe, AHK könnte mir die Lösung geben.

Problem:
ich halte ein Excel Macro in einem fixen Vorlagen-Ordner vor.
Diese Datei kopiere ich mir bei Bedarf in einen Vorgangsordner, um aus 2 Excel eine Tabelle zu generieren.
Ich würde diese Aktion gern automatisieren in der Form:

Das aktuelle Vorgangsordnerfenster ist im Windows Explorer geöffnet und ist das gerade aktive Fenster.
Jetzt würde ich gern das AHK-Script ausführen, welches mir die Excel aus dem Vorlagen-Ordner in genau den aktuellen Vorgangsordner kopiert.

Habe ich einen neuer Vorgang, lege ich diesen Ordner manuell im Vorfeld an, weil da vorher mehrere xls-Dateien reingehören, welche anschließend mit diesem Excel Makro bearbeitet werden sollen.
Der Zielordner soll also immer das aktuelle aktive Windows-Explorer-Fenster sein - und die Datei, die da rein kommt, soll aus einem fixen Verzeichnis kommen.. möglichst ohne nochmalige Abfrage des Zielortes.

Kann man das mit AHK irgendwie lösen?
(... und nein, es soll nicht aus dem Excel-Makro heraus erfolgen, die Dateien werden einzeln alle benötigt für später)

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by BoBo » 21 Nov 2022, 13:00

Der Zielordner soll also immer das aktuelle aktive Windows-Explorer-Fenster sein - und die Datei, die da rein kommt, soll aus einem fixen Verzeichnis kommen.. möglichst ohne nochmalige Abfrage des Zielortes.
Das sollte relativ einfach machbar sein.
a) Hotkey erstellen
b) den Zielpfad aus der title bar des file explorers extrahieren: WinGetActiveTitle
c) FileCopy oder via Run auf der command line.

kahekl
Posts: 4
Joined: 21 Nov 2022, 10:49

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by kahekl » 22 Nov 2022, 05:02

Danke für das schnelle Feedback,
bin leider totaler Anfänger bzw. im Berufsleben nix mit Programmierung am Hut, ich scheitere an den Basics.
Der Titel gibt ja nicht den Pfad aus... usw.
Wäre es möglich, ein Demo Script bereit zu stellen oder weitere Lösungs-Ansätze zu geben?
Arbeite mit Windows 10:
C:\Users\userx\Documents\Macro\demo.txt nach "Aktives Fenster" kopieren
Das könnte ich mir dann weiter modifizieren.
Brauche nur erstmal einen Start.

UnReALiTyy
Posts: 223
Joined: 06 Jun 2017, 11:38

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by UnReALiTyy » 22 Nov 2022, 08:29

@kahekl ich kann dir das Programm Notepad++ empfehlen.
Ansonsten schau dir mal das Anfänger Tutorial an und probiere dich ein wenig selber aus.

User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by LuckyJoe » 22 Nov 2022, 11:34

Hi,

wenn du mit Excel und Makros arbeitest, warum setzt du das Ganze dann nicht innerhalb von Excel und einem Makro um? Ich habe nicht ganz verstanden, was du genau vorhast, aber das Kopieren von Dateien und gerade die Arbeit mit Tabellen und ihren Zusammensetzungen beherrscht Excel von Hause aus. Damit wechselst du vor allem nicht die Programmierumgebung.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

kahekl
Posts: 4
Joined: 21 Nov 2022, 10:49

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by kahekl » 22 Nov 2022, 14:16

Blendet bitte aus, dass es eine Macro-Excel (mir ihren eigenen Möglichkeiten) ist, es könnte auch ein jpg-, pdf- oder eine txt- , also ein beliebiger Dateityp sein, welche mit einer Tastaturkombination in den gerade aktiven Ordner reingeholt werden soll. Mit aktiven Ordner meine ich den Ordner, den ich gerade offen habe und in welchem ich gerade aktiv rumklicke.
Quasi sowas: FileCopy, C:\My Documents\List1.txt, Aktueller Ordner
ich wäre auch gern bereit, dafür was nach Vereinbarung zu spendieren.

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by BoBo » 25 Nov 2022, 17:35

BoBo wrote:
21 Nov 2022, 13:00
Der Zielordner soll also immer das aktuelle aktive Windows-Explorer-Fenster sein - und die Datei, die da rein kommt, soll aus einem fixen Verzeichnis kommen.. möglichst ohne nochmalige Abfrage des Zielortes.
Das sollte relativ einfach machbar sein.
a) Hotkey erstellen
b) den Zielpfad aus der title bar des file explorers extrahieren: WinGetActiveTitle
c) FileCopy oder via Run auf der command line.

https://www.youtube.com/watch?v=IOIejbhgkLg

Code: Select all

sourceFile := "C:\meinFolder\MeinSubFolder\meineDatei.xls"

!a::											; sobald das gewünschte explorerfenster aktiv ist Alt+a drücken
    WinGetActiveTitle, destinationPath			; ermittelt den fensterttel des aktiven fensters (einstellung siehe verlinktes video)
    MsgBox % destinationPath					; anzeige des fesntertitels
;   FileCopy,% sourceFile,% destinationPath		; kopieren des sourceFile an den desinationPath (deaktiviert)
    Return    

kahekl
Posts: 4
Joined: 21 Nov 2022, 10:49

Re: Vorlagen-File in gerade aktives "Fenster-Verzeichnis" kopieren

Post by kahekl » 08 Dec 2022, 15:14

Hallo, vielen vielen Dank.
Ich habe es soeben getestet, lokal funktioniert Dein Script :-)
Ich habe offensichtlich unterschätzt, vorab zu erwähnen, dass ich auf einer VDI mit Citrix arbeite.
Habe da zwar AHK am laufen, aber beim Tastaturkommando geht immer lokal das Script los.
Nutze ich auf der VDI die Bildschirmtatstatur, funzt es, aber das ist ja nicht der Sinn.. menno...so kurz vor dem Ziel ;-(

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”