Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by Hagbard Celine » 24 Nov 2020, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe ein paar simple Text-Schnipsel Skripte, zum Bsp. um meine Tel.-Nr. oder Emailadresse einzufügen. In allen Programmen funktionieren die gut, außer in Windows Mail unter Windows 10. Dort wird immer das erste Zeichen aus dem Shortcut vorn dran gestellt. Aus diesem Script:

Code: Select all

; Emailadressen
:o:;ggm::[email protected]
Return
wird dieser Text in Windows Mail:
;[email protected]

Ist das ein Fehler in Windows Mail oder wo könnte der Haken sein?

Vielen Dank!
H.C.

gregster
Posts: 9001
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by gregster » 24 Nov 2020, 23:33

Ein Fehler eher nicht, denn Windows Mail schert sich wohl nicht um die Kompatibilität mit AutoHotkey. Aber es kommt schon mal vor, dass bestimmte Programme nicht mit Hotstrings harmonieren (bei mir kommt das vor allem bei Programmen vor, die irgendwelche Autovervollständigungstechniken benutzen).

Da muss man schon mal rumprobieren - wenn man im Programm nichts ändern/abstellen kann oder will, evtl mal andere Send-Modi und die Key-Delay-Option probieren, oder evtl. spezielle Hotstring-Varianten für das widerborstige Programm erstellen (ggf. kann man ja AHK einsetzen, um diese automatisch zu erzeugen - in deinem Fall vielleicht mit einem führenden {BS} (Backspace)).

Ich hab selbst keine Erfahrung mit Windows Mail - vielleicht hat jemand anders eine programmspezifische Lösung auf der Pfanne.

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by BoBo » 25 Nov 2020, 01:31

; als Auslöser des Hotstrings und gleichzeitig aktueller CommentFlag im AHK-code? :think:
Vielleicht mal ein anderes Zeichen verwenden (Ausschlußverfahren) oder per :arrow: CommentFlag-Befehl umwidmen??
BTW, wofür steht das Return da?

gregster
Posts: 9001
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by gregster » 25 Nov 2020, 01:46

BoBo wrote:
25 Nov 2020, 01:31
; als Auslöser des Hotstrings und gleichzeitig aktueller CommentFlag im AHK-code? :think:
Vielleicht mal ein anderes Zeichen verwenden (Ausschlußverfahren) oder per :arrow: CommentFlag-Befehl umwidmen??
Das dürfte nichts machen.
Als inline-comment-flag (also nicht am Zeilenanfang) bräuchte ; ja ein Leerzeichen oder ein Tab als unmittelbar vorausgehendes Zeichen, um als solches erkannt zu werden.
Der Hotstring wird ja grundsätzlich auch ausgeführt, eben nur nicht in einem speziellen Programm. Aber klar kann mans probieren... wobei das nur ein Beispiel ist, soweit ich verstehe - und evtl. nicht alle störrischen Hotstrings mit einem ; beginnen...?

Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by Hagbard Celine » 25 Nov 2020, 02:53

BoBo wrote:
25 Nov 2020, 01:31
BTW, wofür steht das Return da?
return bezeichnet das Ende eines Skriptes, siehe hier: https://ahkde.github.io/docs/Program.htm

Vielen Dank schon einmal für Euere Antworten.

Das Semikolon ist nur ein Beispiel, wenn ich statt dessen einfach nur Buchstaben nehme wird der erste Buchstabe aus dem auslösenden Befehl vorn dran geschrieben. Also zum Bsp. So:

Code: Select all

::mfg::Mit freundlichem Gruß
Daraus wird dann in der Ersetzung:

mMit freundlichem Gruß

User avatar
haichen
Posts: 631
Joined: 09 Feb 2014, 08:24

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by haichen » 25 Nov 2020, 03:49

Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du für Windows Mail extra Hotstrings schreiben.
Bei mir funktioniert das hier:

Code: Select all

#IfWinActive, Posteingang – Outlook ‎- Mail
; hier kommen die Hotstrings für Mail
::mfg::{bs}Mit freundlichem Gruß
#IfWinActive
; und andere
::mfg::Mit freundlichem Gruß

fredchf
Posts: 54
Joined: 30 Sep 2013, 14:55

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by fredchf » 25 Nov 2020, 06:26

Hallo!
Manche Programme haben mir auch Probleme mit Hotstrings gemacht. Insbesondere wenn die Programme jeden Anschlag direkt interpretieren wollen.
Hast du mal mal versucht über die Zwischenablage auszuweichen?

Code: Select all

; Alternative über die Zwischenablage
:o:;ggm::
oclip := ClipboardAll	; alte Zwischeablage sichern
Clipboard := "[email protected]"
Send, ^V
Clipboard := oclip		; alte Zwischenablage wiederherstellen
return

Hagbard Celine
Posts: 29
Joined: 08 Jul 2018, 04:42

Re: Probleme mit Ersetzungen in Windows Mail

Post by Hagbard Celine » 25 Nov 2020, 10:46

Habt nochmals vielen Dank, ich bekomme das nicht gebacken :crazy:
Da es nur das Windows Mail betrifft, lebe ich einfach damit. So viele Mails bei denen es darauf ankommt muss ich von zu Hause aus eh nicht schreiben, zum Glück. Daher verzichte ich jetzt darauf hier eine Speziallösung zu finden.

Habt vielen Dank!

H.C.

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”