ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
YenTheHappy
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2021, 04:51

ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by YenTheHappy » 03 Mar 2021, 06:00

Hallo da draußen! :)

Ich bin Tontechnikerin und verstehe leider fast nichts vom Programmieren. Das ist vielleicht gut zu wissen, falls ihr mir helfen wollt. :)

Seit vielen Jahren arbeite ich in ProTools auf MacOS - Jetzt switche ich zu Windows 10. Hier sind natürlich die Tastenbelegungen anders. War ich es von Mac gewohnt auf der Tastatur Fn / LStrg / LAlt / LCmd zu sehen, ist es auf Windows jetzt LStrg / Win / LAlt. Noch dazu kommt, dass die Taste für die Befehle wie copy/paste auf Win ja Strg und auf Mac Cmd ist. Das killt bei meiner täglichen Arbeit in ProTools leider meinen kompletten workflow und ich bin echt verzweifelt!

Mit AutoHotkey habe ich geschafft, dass ich LStrg mit LAlt umbelegen konnte, damit ich das Tastaturlayout so benutzen kann, als hätte ich am Mac meine heißgeliebte Cmd-Taste. Das funktioniert überall in Windows, nur eben leider nicht in ProTools :( Ich habe ähnliche Threads im Netz gefunden. Es scheint allgemein Probleme mit Autohotkey und PT zu geben, bei spezifischen Tasten. Allerdings kam man da auf keine wirkliche Lösung und die Threads waren evt. auch nicht mehr up to date.

Meine Frage ist also: Wie bringe ich Autohotkey in ProTools 12 zum Laufen, so dass ich LStrg mit LAlt auf Win 10 tauschen kann?
Das würde mich wirklich unendlich glücklich machen!

Ich habe von komplexeren Skripten gelesen, in denen versucht werden könnte das key swapping zu umgehen und stattdessen "Klickabläufe" zu simulieren (sage ich jetzt mal in meiner fachfremden Sprache :D ), wie... Programmleiste am Bildschirmrand anklicken, im Drop Down Menu "Kopieren" wählen, und das im Skript den entsprechenden Tasten zuordnen. Damit habe ich aber zwei Probleme: 1. habe ich keine Ahnung davon und kann so ein Skript leider nicht schreiben und 2. habe ich die Befürchtung, dass das keine Lösung ist. Denn dann bezieht sich das Skript und die zugehörige Tastenkombi doch bloß auf dieses eine Main Edit window, aber nicht auf alle denkbar anderen Stellen innerhalb von PT, an denen ich die Aktion (z. B. simples Copy/Paste) auch brauche, das Drop Down Menu aber nicht mehr gilt (oder hier an anderer Stelle ist/anders heißt/etc.). Ich würde darum lieber einfach nur LStrg und LAlt miteinander swappen. Bitte, ist das irgendwie möglich?

Ich bin zwar mit Windows UND Mac aufgewachsen, aber meine tontechnische Arbeit übe ich schon immer nur am Mac aus. Und mein muscle memory ist, so bald ich ProTools offen habe, einfach so sehr auf die Mac-Tastatur eingestellt, dass die Umstellung echt ein riesen Dilemma für mich darstellt.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Zeit!

Yen :)

gregster
Posts: 9002
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by gregster » 03 Mar 2021, 09:18

YenTheHappy wrote:
03 Mar 2021, 06:00
Mit AutoHotkey habe ich geschafft, dass ich LStrg mit LAlt umbelegen konnte, damit ich das Tastaturlayout so benutzen kann, als hätte ich am Mac meine heißgeliebte Cmd-Taste. Das funktioniert überall in Windows, nur eben leider nicht in ProTools :( Ich habe ähnliche Threads im Netz gefunden. Es scheint allgemein Probleme mit Autohotkey und PT zu geben, bei spezifischen Tasten. Allerdings kam man da auf keine wirkliche Lösung und die Threads waren evt. auch nicht mehr up to date.

Meine Frage ist also: Wie bringe ich Autohotkey in ProTools 12 zum Laufen, so dass ich LStrg mit LAlt auf Win 10 tauschen kann?
Ich kenne ProTools nicht - aber wenn die Umbelegung in anderen Programmen funktioniert, dann wäre für mich die erste Frage, ob du probiert hast, dein Skript 'als Administrator' auszuführen. Denn sollte PT mit erweiterten Rechten laufen, dann kann AHK da sonst nichts machen.

User avatar
YenTheHappy
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2021, 04:51

Re: ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by YenTheHappy » 04 Mar 2021, 02:25

Hey, danke für die Antwort!

Als Administrator ausführen habe ich leider schon ausprobiert. :cry: Gibt es außerdem noch eine andere Idee, was ich probieren könnte?

Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by Ahk_fan » 04 Mar 2021, 07:02

Hi @YenTheHappy

poste mal den Code, den du bis jetzt hast. Kannst du per WindowsSpy die HWND und ahk_class von Pro Tools herausfinden und hier posten?
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by Gucky_87 » 31 Mar 2021, 08:37

Könnte ich mir mal ansehen, arbeite auch mit Pro Tools 12. Geht aber erst nach Ostern vermutlich.

Gucky.

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by BoBo » 31 Mar 2021, 09:46

Weiß jemand in welcher Sprache ProTools geschrieben ist? Nur schon mal aus Vorfreude falls es JAVA sein sollte :shock:
Ooops, gerade über das :arrow: hier drübergestolpert. Schlappe 1500 Seiten, da kommt Ostern ja gerade recht! Und :arrow: hier, zarte 79p mit Keyboard-Shortcuts :lol:
Und 30p für Windows-User :arrow: falls was nicht so läuft.

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: ProTools 12: Remapping von LStrg auf LAlt geht nicht

Post by Gucky_87 » 06 Apr 2021, 07:35

ProTools ist garantiert NICHT in Java geschrieben, denn das wäre viiiiel zu langsam für ein solches Programm.
Ich würde schätzen, dass soche Programme in c++ geschrieben sind.

Hinter dem Link vermute ich, ohne nachzusehen, dass Du das deutsche Handbuch entdeckt hast ;) ;) Viel Vergnügen, aber es ist toll geschrieben, finde ich.


Gucky.

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”