send {unicode}, unerklärbare fehler?, und weitere fragen Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

hallo

send {unicode}, unerklärbare fehler?, und weitere fragen  Topic is solved

Post by hallo » 03 May 2021, 08:03

yo,
ich nutze autohotkey ja am liebsten, für das einfachste, um auf irgendwelche tastenkombinationen send {} zu legen, und in die {} kommt dann irgendein unicode zeichen,

und da sind mir nun, nach längerer zeit, wiederholt, fehler vorgekommen, und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was es mit diesen fehlern auf sich hat?

weil es gibt unicode zeichen, die ........ so kann ich das nicht schreiben ........ also die betreffenden tasten sollen jeweils nur 1 unicode zeichen senden, und die fehler, die auftreten, sind 3, einmal kann der cursor auf der stelle verbleiben (also das ausgabefenster, oder die umgebung, inwelcher ich das skript ausführen will, ist irgendwas textverarbeitungsmäßiges), und 1) kann das zeichen quasi auf der stelle verweilen, und der cursor (textcursor) geht nicht zur nächsten zeile, oder 2) löst das drücken der taste irgendwas wie halb-tab-bloß-rückwärts aus, und wenn man dann was drückt, ebenso wie bei 1) löscht es einfach das zeichen, oder 3) ist das zeichen unanzeigbar, und so ein quadrat wird angezeigt stattdessen, und seltsamerweise ist aber dieses quadrat irgendwie in der lage, sich mit den anderen zeichen vorher zu verbinden, und wohl die zeichen vorher vorher funktioniert haben, werden sie alle auch zu quadraten.

und ich wollt mal fragen, ob irgendwer weiß, woran das liegen kann? ist das ein fehler, der immer kommt? ist das ein umgehbarer fehler, kann ich da was an den einstellungen tun?

und desweiteren, hab ich für das numpad ein paar unicode zeichen programmiert, und sie haben aus verschiedenen gründen größtenteils nicht funktioniert oder konnten nicht angezeigt werden, und obwohl mir die zeichen sehr gut gefallen haben, hab ich sie einfach kurzerhand ausgetauscht, aber diesselben probleme kommen wieder, und die frage stellt sich vor allem danach, ob es möglich ist, überhaupt, die numpadtasten mit shift anzusprechen? ich hab beide schreibungen probiert, macht keinen unterschied, ob zb numpad8 oder numpadup, aber shift scheint nie zu funktionieren, und dasselbe erleb ich auch mit den cursortasten, aber gleichzeitig auch die anderen 3 fehler, und ich hab da also probleme mit der fehlerfindung, könnte man sagen.

des weiteren ewig die frage, wieso mein browser manche zeichen nicht anzeigt, liegt das am browser, an windows, am installierten font, und kann ich da was machen?

und, doppelt und dreifach, die 3 fehler, wie eingangs beschrieben, und es ist sehr seltsam, um noch einen vierten fehler zu beschreiben, weil die tasten waren so nah beieinander und ich wusste ja schon, ich kann den fehler eh nicht finden, also hab ich einfach auf den tasten klavier gespielt, aber es hat auch kein muster, weil manchmal funktionieren die tasten sogar, und als nächstes werden wieder nur quadrate angezeigt, und dann kommt wieder der fehler nummer 3, und dann überschreib ich alle tasten, weil der cursor irgendwie gleichzeitig das zeichen schreibt, aber eine stelle zurückspringt, so dass der nächste tastendruck alles löscht, und es ist da auch kein muster für mich erkennbar, wann die tasten funktionieren und wann nicht, aber die tasten auf numpad und arrows mit shift scheinen nie zu funktionieren.

und ich wollt mal so fragen, ob irgendwer weiß, woran das liegt, und wie man das umgehen kann, wenn das möglich ist?

ich kann auch noch ein beispiel geben, wenn das sein muss, obwohl es ja nur aus send unicode jeweils besteht, und beim code ja schätzungsweise nicht der fehler liegen kann? aber wer das nachempfinden will, kann ja die tasten laden, und dann mal ausprobieren und oder dann klavier zu spielen beginnen, so dass fehler 1 2 3 und 4 sich gegenseitig die klinke in die hand geben.

Code: Select all

^up::
 send {u+2f29}
return

+up::
 send {u+03a3}{u+222b}{u+03a3} 
return

!up::
 send {u+05dc} 
return

<^>!up::
 send {u+10a6f} 
return

^left::
 send {u+1d160} 
return

+left::
 send {u+05e1} 
return

!left::
 send {u+05e4}
return

<^>!left::
 send {u+05e3}
return

^Down::
 send {u+1d161}
return

+Down::
 send {u+05d2} 
return

!Down::
 send {u+05e5} 
return

<^>!Down::
 send {u+05e6} 
return

^Right::
 send {u+1d162}
return

+Right::
 send {u+10107} 
return

!Right::
 send {u+05eb} 
return

<^>!Right::
 send {u+05ef} 
return

Numpad7::
 send {u+05da}
return

^Numpad7::
 send {u+06da}
return

+NumpadHome::
 send {u+05dd}
return

Numpad8::
 send {u+05d4} 
return

^Numpad8::
 send {u+05e9}
return

Numpad9::
 send {u+05dc} 
return

^Numpad9::
 send {u+06b9} 
return
ja, kann ich da irgendwas machen? ist das immer so?

ach ja, und wo ich schon mal hier bin, kann ich ja bestimmt noch nebenbei fragen, ob irgendwer erfahrungen hat mit eigenen ttf files und autohotkey? kann man da die zeichen seperat ansteuern und in send {} einfügen? weil das würd mir vielleicht ein wenig mühe ersparen und ich könnt einfach meine eigenen zeichen machen, anstatt ewig probleme zu haben mit unicode zeichen, die doch nicht funktionieren, oder zu klein dargestellt werden, richtig, gibt es, außerhalb von gui''s, in autohotkey den befehl, die fontgröße zu ändern?

:rainbow:

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: send {unicode}, unerklärbare fehler?, und weitere fragen

Post by BoBo » 03 May 2021, 15:00

kann ich ja bestimmt noch nebenbei fragen, ob irgendwer erfahrungen hat mit eigenen ttf files und autohotkey?
https://autohotkey.com/board/topic/29396-crazy-scripting-include-and-use-truetype-font-from-script/ (by SKAN :thumbup:)

gregster
Posts: 9001
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: send {unicode}, unerklärbare fehler?, und weitere fragen

Post by gregster » 03 May 2021, 15:44

Naja, solche Zeichen wie ۚ alias ^Numpad7::send {u+06da} (https://www.compart.com/de/unicode/U+06DA) sind wohl nicht für den "normalen Gebrauch" gedacht.
Es sind ja offenbar Spezialzeichen "ohne eigene Breite", die speziell dafür gemacht sind, sich mit anderen Zeichen verbinden zu können - in diesem Fall, fürs Zusammensetzen bestimmer arabischer Schriftzeichen.
Im Grunde ähnlich wie die "Tot-Tasten" `´^ auf der deutschen Tastatur, die man auch zum Herstellen solcher Zeichen verwenden kann: éàî

Im Fall arabischer Zeichen wie ۚ macht es z. B. aus ך dann ךۚ .

Dass der Texteingabemarker bei Verwendung arabischer Zeichen auf die (vermeintlich) falsche Seite des Zeichen springt, liegt wohl daran, dass Arabisch afaik von rechts nach links geschrieben wird, und daher auf die (für Arabisch) richtige Seite des Zeichen springt, nämlich auf die linke, und die Zielanwendung ggf die Schreibrichtung dynamisch anpasst an die (vermeintlich) gerade verwendete Sprache. Aber das konkrete Verhalten hängt offenbar von der jeweiligen Anwendung (und evtl. auch den installierten Sprachen in Windows) ab.

Soviel zu (meiner versuchten) Erklärung des Phänomens. Wie man diese Zeichen nun am besten und ohne Nebenwirkungen mit unseren lateinischen Buchstaben in Links-Rechts-Schreibung kombiniert (und das generell), übersteigt meine Kenntnisse. Vielleicht kann da der ein oder andere arabischkundige Nutzer des Forums helfen.

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”