möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to? Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

hallo

möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by hallo » 27 Jul 2021, 16:08

hallo,

ich hab was geschrieben, in autohotkey, und es funktioniert auch so weit. das programm arbeitet mit inputbox, und man muss eine zahl eingeben, und gemäß der zahl wird dann das entsprechende zeichen gesendet, aber eine sache funktioniert leider nicht, weil so wie es ist, sendet das script die zeichen jeweils ausschließlich an die oberste, 1/1 position des textfensters.

das program soll ausschließlich in verbindung mit einem textfenster in einem internetbrowser auf auch nur 1 internetseite funktionieren. und jetzt ist die frage groß, wie schaff ich das, dass das zeichen an der stelle gesendet wird, wo ich im text war? ich hab zwar a_caretx & a_carety gefunden, aber es scheint keinen befehl zu geben, den textcursor auf die koordinaten zu bewegen?

ich kann noch ein beispiel geben, für mein programm,

Code: Select all

^c:: ;
x=A_CaretX
y=A_CaretY
inputbox, c_in, strg c: songs:
if (c_in=1)
{send {u+0186} send {u+20e6} ;
}
else if (c_in=2)
{send {u+2c7e} ;
}
else if (c_in=3)
{send {u+019b} ;
}
else
{send {} ;
}
return
ja, das als beispiel, wenn strg-c gedrückt wird, kommt die inputbox, ansonsten, wie man sieht, hab ich schon auf gut glück angefangen, mit x=a_caretx usw usf, aber dann leider nicht den nächsten befehl gefunden.
tja, was mach ich jetzt bloß?

hallo

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?  Topic is solved

Post by hallo » 27 Jul 2021, 17:04

yo, why is the problem now solved? i didn't click on this.

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by gregster » 27 Jul 2021, 17:20

hallo wrote:
27 Jul 2021, 17:04
yo, why is the problem now solved? i didn't click on this.
Als unregistrierter Gast hast du nur eingeschränkte Möglichkeiten, die Forum-Features zu nutzen. Da die Software nicht weiß, welcher Anonymus das Topic angelegt hat, kann eben jeder das Topic auf gelöst stellen (ich habs jetzt wieder rückgängig gemacht). Aber viele orientieren sich eh nicht an diesen grünen Häkchen, sondern gucken eher wo es neue Beiträge gibt.
Dennoch hätte die Registrierung gewisse Vorteile (dann kannst z. B. nur du selber das Häkchen setzen, abgesehen vom Team).

hallo

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by hallo » 27 Jul 2021, 18:26

ja, jetzt ist es schon wieder solved.

was soll ich sagen? ich brauch aber die lösung oder so.

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by gregster » 27 Jul 2021, 18:47

Wie gesagt, das spielt eher eine nachgeordnete Rolle. Ich würde es ignorieren. Morgen früh wird bestimmt eine größere Auswahl an helfendem Publikum verfügbar sein.

Ich glaub allerdings nicht, dass diese Caret-Variablen in einem Editfeld auf einer Webseite funktionieren.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, Webseitenelemente programmatisch zu fokussieren, aber eine bestmmte Textposition auszuwählen könnte da schon schwieriger sein.
Bei mir ist der Textcursor in einem Browser-Editfeld nach dem Schließen einer Inputbox typischerweise noch immer (oder wieder) an der gleichen Stelle, an der er vorher war. Das scheint mir das übliche Verhalten zu sein (z. B. in diesem 'Quick Reply'-Feld, in dem ich gerade schreibe). Wenn das auf deiner Zielseite anders ist, wäre es gut, wenn wir die testen könnten (oder eine andere Seite, die ähnlich reagiert). Dann fällt uns vielleicht was ein. (Oder ich habs falsch verstanden.)

Die Frage wäre ja auch, warum eine Inputbox? Warum kein Hotkey oder Hotstring, die den Fokus gar nicht erst wegnehmen?
Die könnten ja durchaus kontext-sensitiv gestaltet werden, sodass sie nur auf dieser einen Webseite funktionieren, z. B. über die #IfWinActive-Direktive.

hallo

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by hallo » 27 Jul 2021, 19:33

ja, die seite um die es geht, ist tumblr. und das entsprechende textfenster.

ansonsten will ich ja noch nicht mal den cursor verschieben, sondern nur, dass er an der stelle, wo er sowieso ist, das zeichen sendet, aber so, wie es ist, sendet er das zeichen nur zu 1/1 koordinate des textfensters.

und die inputbox brauch ich, oder es gibt eine bessere lösung, aber ich weiß von keiner. die tastatur ist ansonsten eben schnell voll, was soll ich sagen? es sind ja schon 27 tasten plus 6x6 tasten oder so, und es sollten noch welche dazukommen, oder gibt es eine andere möglichkeit, so viele definierte tasten auf einer tastatur zu haben? was auch immer.

also es handelt sich um tumblr, und das autohotkeyprogramm soll auch auf keiner anderen seite funktionieren.

???

es ist mir sehr wichtig, und ich kann nicht weitermachen, wenn ich nicht weiß, wie das geht.

gregster
Posts: 8921
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by gregster » 27 Jul 2021, 19:52

Aha, hab kein Tumblr - aber um was für ein Feld handelt es sich ? Private Nachricht oder Blogpost oder sowas ? Falls das einer ausprobieren will...

Also bei den Hotkeys gibt es verschiedenste Modifier (Shift, Win, Alt, Strg), die auch kombiniert werden können, und bei Hotstrings sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Beispiel mit zwei Hotstrings und einem Hotkey (kontext-sensitiv):

Code: Select all

#IfWinActive Tumblr		; nur aktiv, wenn der Fenstername mit 'Tumblr' beginnt
:?:<1::{u+0186}{u+20e6} 	;  <1

:?:<25::{u+2c7e} 	;  <25

^3::send {u+019b} 	; Strg+3
#If
Die Bedingung oben könnte wahrscheinlich feingetuned werden, falls sie zu allgemein ist.

Drück mal Strg und 3 (Hotkey) oder tippe die Hotstrings <1 oder <25 (nacheinander, nicht gleichzeitig). Die müssen natürlich nicht mit < beginnen.

hallo

Re: möglichkeit von irgendwas wie get caret position und move caret to?

Post by hallo » 27 Jul 2021, 20:29

ja, da ich das anders nicht hinkriege,
ich hab's jetzt so ausprobiert, es ist nicht richtig, und braucht verbesserungen, aber es scheint grundlegend zu funktionierend.

also vielen dank. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

ich werd das dann also so machen.
vielen dank.

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”