Teil-String aus String extrahieren (RegEx) Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Teil-String aus String extrahieren (RegEx)

Post by LuckyJoe » 08 Jul 2020, 10:24

Hi Bobo,

die Dateistruktur ist auf meinem Mist gewachsen und ich (und mein Team) kommen damit super zurecht. Ausgehend von einem Hauptverzeichnis gibt es einen Unterordner "Trainings", darunter gibt es die Jahreszahlen seit 2003 als Unterordner. Innerhalb eines Jahres gibt es die Unterordner, die ich in meinem Post als "Kuerzel" bezeichne und die sich immer nach dem gleichen Muster zusammensetzen (Datum des Trainings, Trainingsart, PLZ, Ort). Somit habe ich mit dem Kürzel alle Angaben, die ich brauche, um Ort und Zeit des Trainings zu haben. Im jeweiligen Jahresordner habe ich eine chronologische Reihenfolge aller Trainings und unterhalb eines Trainings alle relevanten Daten ausschließlich zu dem jeweiligen Training (Teilnehmerliste, Buchungen, Notizen usw.). Die Teilnehmerliste (Excel) heißt genauso wie das Kürzel mit der Erweiterung ".xls" bzw. "xlsm". Das hat den Vorteil, dass man beim Arbeiten in der Liste gleich weiß, wo man ist. Auch die spätere Zuordnung von Ausdrucken mit dem Dateinamen wird damit vereinfacht.

Letztlich hat sicher jeder seine eigene Philosophie, was Dateistruktur, Übersicht und schnelles Wiederfinden anbelangt. Dieses System hat sich – wie gesagt - bei mir seit 16 Jahren bewährt.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Teil-String aus String extrahieren (RegEx)

Post by BoBo » 08 Jul 2020, 14:55

Da reden wir jedoch von zwei verschiedenen Dingen. Die Art der Dateiablage stelle ich keineswegs in Frage (warum auch?!), wundere mich allerdings warum "am Symptom", sprich der nachträglichen (IMHO aufwendigeren) Aufbereitung gearbeitet wird, statt die eigentliche Ursache anzugehen. I know, Datenkonsistenz ist ein herer Anspruch :mrgreen:

User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Teil-String aus String extrahieren (RegEx)

Post by LuckyJoe » 08 Jul 2020, 17:02

Hi Bobo,
sprich der nachträglichen (IMHO aufwendigeren) Aufbereitung gearbeitet wird, statt die eigentliche Ursache anzugehen. I know, Datenkonsistenz ist ein herer Anspruch :mrgreen:
... hä??? - Ich weiß jetzt nicht genau, wovon du sprichst. Ich arbeite an keiner aufwendigen Aufbereitung. Was ist denn deiner Meinung nach das "Symptom" und was die eigentliche Ursache, die anzugehen ist? Wo ist die (welche?) Datenkonsistenz denn nicht gewahrt? Ich bin schon ganz gespannt, was du alles aus meiner RegEx-Anfrage herausliest.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Teil-String aus String extrahieren (RegEx)

Post by BoBo » 09 Jul 2020, 02:07

Ooops, wollte jetzt aber keinen philosophischen Diskurs aufmachen. :P
IMHO stellt jeder zusätzlich(notwendig)e Parameter einer RegEx zum Abfangen von Imponderabilien (musste das Wort jetzt benutzen :lol:) eine Abweichung von "der Regel" dar. Jeder zusätzliche dieser Parameter ist ein Symptom/Hinweis für derartige Abweichungen. Wären alle Dateinamen in sich konsistent/einer spezifizierten Regel folgend, sollte die Anzahl der erforderlichen RegEx-(Abfang)Parameter gegen 0 gehen.
AFAIK, bedeutet Datenkonsistenz Vereinheitlichung, AKA Eindeutigkeit.
just-me's Frage nach Orientierung auf die PLZ zielt für mich genau darauf ab.
Aussagen wie "könnte aber auch dieses oder jenes Zeichen sein" negieren diesen Ansatz.

Meine metaphorische Wortwahl bzgl 'Symptomatik' ist hier eher unglücklich gewählt, da per default damit impliziert wird: gesund oder krank = richtig oder falsch.
Manigfaltige Variationsmöglichkeiten bzgl Dateinamen kann jedoch als Problem oder Option gesehen werden. Ich tendiere zum Ersten, RegEx-Fans wahrscheinlich eher zu Letzterem. Kann Jede/r natürlich machen wie er/sie möchte. Doch wundern wird man sich noch dürfen.

EOT. Happy scripting. BoBo 8-)

User avatar
LuckyJoe
Posts: 335
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Teil-String aus String extrahieren (RegEx)

Post by LuckyJoe » 09 Jul 2020, 03:06

Hi Bobo,

grundsätzlich hast du natürlich Recht. So habe ich just me's Verkürzung auch gerne übernommen.
bedeutet Datenkonsistenz Vereinheitlichung, AKA Eindeutigkeit.
... auch richtig, aber: für den täglichen Gebrauch und einer schnellen Zurechtfindung mische ich das auch gerne mit aussagekräftigen Bezeichnungen. Eindeutige Artikelnummern sind nun mal schwer zu lesen, wenn nicht die Artikelbezeichnung dabei ist. Für meinen/unseren täglichen Bedarf habe ich einen Kompromiss gefunden, indem die Ordner-/Dateinamen bis zur 19. Stelle einer bestimmten Norm folgen und danach für den Nutzer einfach "leserlicher" werden.

Hintergrund meines Scriptes ist, hiesige Arbeitsabläufe zu minimieren. So soll z.B. der Betreff einer E-Mail dahingehend ausgewertet werden, ob ein solches Kürzel darin vorkommt, um dann direkt die TN-Liste zu öffnen oder in das Verzeichnis zu springen. Das bekomme ich dann mit einem einzigen Button-Klick oder einem Tastenkürzel hin. Kürzer geht es nicht. Die Betreffe von E-Mails ändern sich aber alleine durch Antworten ("RE:", "AW:" usw.), so dass ich das bei meiner RegEx-Auswertung berücksichtigen muss.

In diesem Sinne: Happy Scripting.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

just me
Posts: 9425
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Teil-String aus String extrahieren (RegEx)

Post by just me » 09 Jul 2020, 05:28

@LuckyJoe: :+1:

Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”