Deutsche AHK Gemeinde

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

just me
Posts: 9466
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Deutsche AHK Gemeinde

Post by just me » 20 Sep 2023, 05:16

Moin,

seit einiger Zeit irritiert mich der Mangel an Aktivität im deutschen Forum. Seid Ihr alle zu ChatGPT gewechselt oder habt Ihre einfach keine Lust mehr auf AHK?
User avatar
LuckyJoe
Posts: 341
Joined: 02 Oct 2013, 09:52

Re: Deutsche AHK Gemeinde

Post by LuckyJoe » 21 Sep 2023, 16:14

Moin - ich bin hier und lese regelmäßig das Forum, wenngleich es ruhig geworden ist. Ich habe im Moment nicht viel Zeit, um zu scripten, versuche aber ab und zu, mich mit AHK v2 zu beschäftigen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: Deutsche AHK Gemeinde

Post by Ahk_fan » 22 Sep 2023, 06:28

Mahlzeit. Mich lastet gerade mein Hauptjob und mein Nebenjob sehr aus. Komme gar nicht dazu was in AHK zu programmieren :-(, und die Programme, die ich in v1.1 erstellt hatte, laufen soweit.
Ich finde aber auch, dass seit AHK v2 offiziell wurde, im Forum es allgemein stark nachgelassen hat. Eigentlich komisch.
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de
just me
Posts: 9466
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Deutsche AHK Gemeinde

Post by just me » 04 Oct 2023, 02:48

Moin,

meiner Meinung nach hat sich v2 von dem ursprünglichen Anspruch, dass AutoHotkey eine auch für Nichtprogrammierer einfach zu erlernende Skriptsprache sein soll, noch ein Stück weiter entfernt. Ich finde es schade, dass v2 zugunsten von 'spezialisierten Objekten' auf das universelle und einfache Objekt von v1.1 verzichtet. Für die Erfahrenen ist es so sicher leichter, objektorientierte Ansätze aus anderen Sprachen zu übertragen. Für die Neueinsteiger steigt der Lernaufwand gewaltig.

Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass die traditionelle Kommandosyntax insoweit erhalten wurde, dass man bei den Funktionen - und alle Aweisungen, die nicht der Ablaufsteuerung dienen, sind ja Funktionen - auf die Klammern verzichtet werden kann, wenn kein Rückgabewert gebraucht wird.

Man wird ja sehen, ob v2 die Verbreitung von AHK beschleunigt.

Weiterhin viel Spaß mit AHK,

just me
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: Deutsche AHK Gemeinde

Post by jNizM » 05 Oct 2023, 00:35

Das ganze Klassen- und Objektsystem in v2 ist mir als nicht Programmierer und Hobby-AHK-Scripter zu kompliziert geworden.
Ich mach nur noch ein paar einfache Sachen so nebenbei wenn ich die Zeit dazu finde.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
Post Reply

Return to “Allgemeines”