450 MB für die Registry

Alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Moderator: jNizM

Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

450 MB für die Registry

Post by Johnny R » 04 Dec 2020, 09:37

Ich habe heute einmal (zum ersten Mal) mit Regedit unter "Computer" die gesamte Registry meines Win7-PC exportiert. Diese so angefertigte reg.Datei hat sage und schreibe über 450 MB! Ist das normal? Gezippt handelt es sich immer noch um 25 MB. Wie sieht das bei Euch aus? Viele Grüsse!
fredchf
Posts: 54
Joined: 30 Sep 2013, 14:55

Re: 450 MB für die Registry

Post by fredchf » 04 Dec 2020, 11:47

Hallo Johnny R, hast du echt die gesamte Registry in eine .reg-Datei exportiert? Die Größe überrascht mich dann jedenfalls nicht. Die Registry ist ja ne große Datenbank, der .reg-Export im Textformat und hat eine schlechte Datendichte.
Was hast du denn damit vor? Vor dem Einspielen kann ich nur warnen!
VG
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: 450 MB für die Registry

Post by Johnny R » 04 Dec 2020, 12:19

Hallo fredchf! Mein Rechner spinnt derzeit herum. Heute morgen hatte ich plötzlich keine Schnellstartleiste mehr. Das Rückspielen eines Wiederherstellungspunkts scheiterte ebenso wie die Erstellung, ebenso wie die Windows-eigene Sicherung. Ich dachte, dass mir im nächsten Ernstfall vielleicht ein Backup der Registry hilft. Aber wenn Du warnst, ist das vermutlich auch keine Lösung. Und 450 MB ist schon echt krass, oder? Grüsse!
fredchf
Posts: 54
Joined: 30 Sep 2013, 14:55

Re: 450 MB für die Registry

Post by fredchf » 04 Dec 2020, 13:21

Wenn du nicht mehr sichern kannst, prüfe mal die Kapazität der Platten. Wenn du solche Ausfallerscheinungen hast, mache ich dir wenig Hoffnung.
Versuche mal einen neuen User anzulegen. Hat der die gleichen Probleme, hilft wohl nur ein Neuaufsetzen des Systems.
VG
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: 450 MB für die Registry

Post by Johnny R » 05 Dec 2020, 03:38

Hallo fredchf! Ich habe meine Riesen-reg-Datei entsprechend Deinem Ratschlag jetzt gelöscht. Stattdessen habe ich mir das Commandline-Tool ERUNT besorgt, das wenigstens schon einmal anstandslos meine Registry gesichert hat. Ob die Wiederherstellung funktioniert, weiß ich noch nicht. Das Tool muß mit Admin-Rechten ausgeführt werden und ggf. sogar unter Deaktivierung der UAC, wie es in der Liesmich-Datei heißt. Die Admin-Rechte hole ich mir vom Tool Run-Command, die Befehlszeile erstelle ich mir mit ERUNT.ahk:

Code: Select all

; Wegen der Admin-Rechte sollte das Skript mit Run-Command ausgeführt werden!
FormatTime, UOrdner,,yyyyMMdd ; Für jeden Tag ein neuer Unterordner.
Befehl := A_ScriptDir . "\ERUNT.exe D:\ERDNT\" . UOrdner ; Im Ordner D:\ERDNT werden die ERUNT-Backups gespeichert.
Run, %Befehl%
Return
Grüsse!
Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: 450 MB für die Registry

Post by Ahk_fan » 05 Dec 2020, 13:32

Hi, habe beim Kollegen das gleich Verhalten vor zwei Wochen beobachtet. Schnellstart verschwunden, dann Symbole nur noch schwarz, im Office haben dann auf einmal Icons und Ribbons gefehlt...war Win 10/ 1909 / Acer Laptop, ca 2 Jahre alt.
Es hat weder ein wiederherstellungspunkt funktioniert, noch ein Restore (ging gar nicht), keine reparatur.. nichts. Auffällig war das auf einmal 2x Office 2019 versionen installiert waren (en + de). Man konnte aber keine davon deinstallieren und auch keinem Microsoft-Account zuordnen. Vorher hat Office einwandfrei funktioniert. Der Kollege kennt sich eigentlich gut mit PCs aus, sodaß er garantiert nicht zerschossen hat. Auf jeden Fall konnten wir auch keine Windows-Updates mehr löschen. Geholfen hat nur ein komplett neues Image von der aktuellen Win 10 Version, seidem läuft es einwandfrei.
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: 450 MB für die Registry

Post by BoBo » 05 Dec 2020, 16:37

Sowas in der Richtung scheint nicht zwingend selten vorzukommen. Hier dazu etwas von Okt.2020
https://www.techadvisor.co.uk/how-to/windows/fix-missing-taskbar-icons-windows-10-3797203/
Ahk_fan
Posts: 237
Joined: 31 Aug 2018, 14:34
Contact:

Re: 450 MB für die Registry

Post by Ahk_fan » 08 Dec 2020, 15:14

merci, gut zu wissen. Ich hoffe, dass ich es nicht mehr brauche, aber falls doch...
regards,
AHK_fan :)
https://hr-anwendungen.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”