ich brauche eine Art Zeiterfassung.
Also eine Art Timer, der auf Knopfdruck los zählt und alle 15-Min eine Variable (Zeiteinheiten/ZE) um den Wert +1 hochzählt.
Einen rudimentären Timer habe ich:
Code: Select all
Gui, Margin, 10,10
Gui,Font,s18 bold
Gui,Add,Text,x340 y10 w150 center vSEC,0
Gui,Font,s10 normal
Gui,Add,Button,xp y+20 wp vStart_Stop gStart_Stop, START / STOP
Gui,Add,Button,xp y+10 wp gCLEAR,CLEAR
Gui,Add,Text,x340 y10 w150 center vSEC,0
Gui Show, w500 h300, Stoppuhr
return
Start_Stop:
IF ON=0
{
START:=A_TickCount
SetTimer,Timer,ON
ON=1
}
else
{
SetTimer,Timer,OFF
ON=0
}
return
CLEAR:
IF ON=1
return
else
GuiControl,,SEC,0
return
TIMER:
SetFormat,Float,0.2
Zeit:=(A_TickCount-START)/1000
SetFormat,Float,0.0
Zeit+=0
GuiControl,,SEC,% Zeit
return
- Der Timer zeigt die Bildschirmanzeige in Sekunden an. Wie kann ich den formatieren, dass anstatt z.B. 3660 Sekunden dann 01:01:00 (hh:mm:ss) angezeigt wird? Ich kapiere bisher noch nicht, wo ich den Wert abgreifen und umformatieren kann, bzw. den Timer gleich dazu bringe in der hh:mm:ss Formatierung zu arbeiten.
- Wie kann ich dem Timer beibringen zu triggern, dass alle 15-Minuten eine Variable (ZE) um der Wert 1 erhöht werden soll?
- Wie schaffe ich es, dass mir nicht nur der aktuell laufende Gesamt-Timer angezeigt wird, sondern gleichzeitig auch noch die verbleibende Zeit der aktuell laufenden Zeiteinheit?
Beispiel: Der Gesamttimer läuft seit 31 Minuten und 20 Sekunden.
Ich möchte noch eine zweite Anzeige, die zusätzlich dann in diesem Fall 13 Minute und 40 Sekunden anzeigt, also die restliche Zeit der aktuellen Zeiteinheit.
- Wie baue ich in den Timer eine Pause-Funktion ein? Im Beispiel oben wird der Timer bei Stop natürlich wieder auf 0 gesetzt. Manchmal ist es aber nötig, nur zu pausieren.
Ich habe lange nichts mehr mit AHK gemacht, im Moment fällt mir das "wieder reindenken" ein wenig schwer, daher wäre es klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte ...
Beste Grüße