Winset, Alwaysontop - aber nur simulieren !?!

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Stroker-007
Posts: 135
Joined: 28 Jan 2021, 17:09
Location: Germany

Winset, Alwaysontop - aber nur simulieren !?!

Post by Stroker-007 » 02 Oct 2021, 13:55

Hallo!

Manche Downloadseiten haben nebst diversen Puzzlespielchen einen Countdown-Zähler, aber nicht normal, sondern so, daß du immer diese Seite = diesen Browser-Tab ontop und aktiv haben (und derweil die Werbung anglotzen) mußt, anstatt derweil einen anderen TAB oder ein anderes Fenster zu besuchen. Denn dann zählt er nicht weiter.

Also Preisfrage: Gibt es per Skript eine Möglichkeit, dieses "ontop und auch aktiv" für diesen TAB nur zu simulieren, und ihn in echt irgendwo hinten im Eck liegen zu haben, er aber trotzdem glaubt, er ist der Größte?

Winset, Alwaysontop,, A

..machts schon mal nicht. Machts ja zunächst schon, wie es soll, aber der Countdown-Zähler läßt sich damit noch nicht reinlegen, wenn ich derweil im Browser auf anderen TAB gehe, oder den Mediaplayer bediene, was auch immer.

Da muß es von diesen Fritzen ja auch eben ein Skript geben, das das so strickt.
Also sollte doch auch eine Gegenmedizin möglich sein?

Zunächst bräuchten wir sowas wie "TabSet... "

Zum Testen: von dieser Seite ein Dokument runterladen:
https://vdocuments.net/vaillant-vcw-180-xeu.html
Unten rechts ist der grüne Downloadknopf.

Grüße,
Stroker-007
KHA
Posts: 403
Joined: 21 Aug 2018, 11:11

Re: Winset, Alwaysontop - aber nur simulieren !?!

Post by KHA » 03 Oct 2021, 08:20

Hi, mit AHK stelle ich mir sowas schwierig vor, da die Webseiten unterschiedlichen JS-Code verwenden, um festzustellen ob die Seite Sichtbar und Aktiv ist.
Aber, warum denn umständlich, wenn es einfacher geht :)

Ein Addon für Firefox, Chrome und Edge, funktioniert mit Test-Seite Wunderbar.
Always active Window - Always Visible
Link für Chorme und Edge:
https://chrome.google.com/webstore/detail/always-active-window-alwa/ehllkhjndgnlokhomdlhgbineffifcbj
Stroker-007
Posts: 135
Joined: 28 Jan 2021, 17:09
Location: Germany

Re: Winset, Alwaysontop - aber nur simulieren !?!

Post by Stroker-007 » 06 Oct 2021, 14:52

Große Klasse - funktioniert! Vielen Dank!
Mach zwar in Opera, aber der basiert ja auch auf Chrome.

Edit: Eine Sache sollte aber beachtet werden, ist mir erst im Verlauf der Anwedung aufgefallen:

Wenn dieses Browser-Addon installiert und damit automatisch aktiviert ist, dann wendet es seine "Kunst" auf ALLE offenen Tabs an, unabhängig ob nötig oder gewünscht. Das führt, je nachdem wie diese offenen Webseiten gestrickt sind, zu einer erhöhten allgemeinen Systemlast durch den Browser. Macht sich z.B. durch erhöhte Lüfter-Dauertätigkeit beim Laptop bemerkbar. Hab bei meinen aktuell 15 offenen Tabs länger gesucht nach dem Tab-Website-gerade-offen-Übettäter, aber nichts gefunden. Bis ich dann auf dieses kürzlich installiertes Add-on gekommen bin. Lösung: Browser-Erweiterungen/Einstellungen: dort deaktivieren, und nur bei Bedarf anschalten. Fall erledigt.

btw: Ist das normal, daß diese Webseite jeden Klick und Aufruf so grottenlangsam macht?
Meistens so unendlich langsam, daß oft des requestlimit erreicht wird.
Sollten wir User uns mal zusammentun und einen Satz neue Batterien spenden ;-)
Post Reply

Return to “Ich brauche Hilfe”