Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

20 Sep 2019, 02:53

Huhu,

mir ist etwas konisches aufgefallen.
Ich habe ein Script geschrieben, das ein GUI öffnet.
Unter Windows 10 (verschiedene Rechner und Versionen, z.B. Home/Pro) ist alles prima.
Nun habe ich dieses Script auf dem selben Rechner unter Windows 7 laufen lassen und siehe da, fast alle GUI Elemente sind leicht um ein paar Pixel verschoben.
Sonst funktioniert alles bestens.
Ich habe z.B. Buttons oder Textelemente, deren Abstand zueinander unter Windows 7 deutlich größer ist als unter Windows 10.

Wenn ich etwa ein Element exakt so platziere, dass es am unteren Fensterrand bündig abschließt, wird das unter Win10 korrekt angezeigt, unter Win7 liegt der selbe Button 2-3 Pixel nach unten aus dem Fenster heraus, während er zugleich ebenfalls 2-3 Pixel weiter links liegt.
Es werden die selben Schriften und die selbe Bildschirmskalierung benutzt, wobei ich letzteres auf einem anderen Rechner unter Win10 ausprobiert habe und es daran eher nicht liegen wird.
Unter beiden Windows Versionen läuft der selbe (der aktuellste) Grafiktreiber.

Ich habe testweise etliche GUI Elemente ausprobiert und m.M.n. trifft das auf alle GUI Elemente zu (Text, Buttons, Bilder, Tabs, Groupboxen, u.s.w.)

Ist das ein Anzeigeproblem, bzw. liegt der Unterschied in den unterschiedlichen Windows Versionen?

Gucky.
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

20 Sep 2019, 04:05

Ja das ist normal. Ist mir schon damals aufgefallen, als Windows 10 neu war und ich vor allen anderen auf der Arbeit auf Win10 bin.
Die meisten Gui-Felder, die unter Win7 damals sauber neben- und untereinander waren, waren unter Win10 dann verschoben (anders herum, natürlich dann auch).

Aktuell erstelle ich Gui's nur noch unter und für Win10. Ab Januar 2020 läuft auch der offizielle Support für Win7 aus und wird von M$ nicht mehr mit Updates beliefert.
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
gregster
Posts: 9001
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

20 Sep 2019, 07:25

jNizM wrote:
20 Sep 2019, 04:05
Ab Januar 2020 läuft auch der offizielle Support für Win7 aus und wird von M$ nicht mehr mit Updates beliefert.
Die Unterstützung von Firmen-Kunden läuft allerdings noch bis mindestens 2023...
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

20 Sep 2019, 07:33

Nur wenn du auch bereit bist, als Firma nochmal extra Geld dafür auszugeben.
Windows 7 Extended Security Updates
As previously announced, Windows 7 extended support is ending January 14, 2020. While many of you are already well on your way in deploying Windows 10, we understand that everyone is at a different point in the upgrade process.

With that in mind, today we are announcing that we will offer paid Windows 7 Extended Security Updates (ESU) through January 2023. The Windows 7 ESU will be sold on a per-device basis and the price will increase each year. Windows 7 ESUs will be available to all Windows 7 Professional and Windows 7 Enterprise customers in Volume Licensing, with a discount to customers with Windows software assurance, Windows 10 Enterprise or Windows 10 Education subscriptions. In addition, Office 365 ProPlus will be supported on devices with active Windows 7 Extended Security Updates (ESU) through January 2023. This means that customers who purchase the Windows 7 ESU will be able to continue to run Office 365 ProPlus.

Ref: https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2018/09/06/helping-customers-shift-to-a-modern-desktop/
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
gregster
Posts: 9001
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

20 Sep 2019, 07:35

Korrekt, aber ich kenne viele Firmen, die alles dafür tun, möglichst selten upzudaten.
garry
Posts: 3763
Joined: 22 Dec 2013, 12:50

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

20 Sep 2019, 10:19

weiss nicht , ob dies nützlich ... wechselte von XP auf WIN-10 ( 4K )
ich verwende -DPIScale
die Bedeutung von SS_REALSIZECONTROL weiss ich nicht ...

Code: Select all

Gui , 1: -DPIScale
SS_REALSIZECONTROL := 0x40
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

23 Sep 2019, 07:24

Danke für die Hinweise.
ich verwende -DPIScale
Ich ebenfalls, da es anders sehr merkwürdig aussieht XD
die Bedeutung von SS_REALSIZECONTROL weiss ich nicht ...
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nciht genau, aber es war ursprünglich in den Scripten, mit denen man binäre Dateien in Scripte (EXE) einbauen kann, so drin und ich habe es so übernommen.

Gucky.
User avatar
jNizM
Posts: 3183
Joined: 30 Sep 2013, 01:33
Contact:

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

23 Sep 2019, 07:44

SS_REALSIZECONTROL

Adjusts the bitmap to fit the size of the static control. For example, changing the locale can change the system font, and thus controls might be resized. If a static control had a bitmap, the bitmap would no longer fit the control. This style bit dictates automatic redimensioning of bitmaps to fit their controls.
If SS_CENTERIMAGE is specified, the bitmap or icon is centered (and clipped if needed). If SS_CENTERIMAGE is not specified, the bitmap or icon is stretched or shrunk.
Note that the redimensioning in the two axes are independent, and the result may have a changed aspect ratio.
Compare with SS_REALSIZEIMAGE.

Ref: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/controls/static-control-styles
In kurz: Passt die Größe des Bildes an die Größe des Steuerelements an. (https://ahkde.github.io/docs/misc/Styles.htm#Pic)
[AHK] v2.0.5 | [WIN] 11 Pro (Version 22H2) | [GitHub] Profile
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Ist es normal, dass sich GUI Objekte verschieben?

24 Sep 2019, 06:52

Ahhh! Lieben Dank für die Info.

Gucky

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 79 guests